Abgasuntersuchung Motorräder ab 1.4.06

  • Hey Leute,


    ihr habt ja sicher davon gehört, dass ab 1.4. diesen Jahres die Abgasuntersuchung für die meisten Motorräder beginnt.


    http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/AVL_Digas.31.0.html


    So wie es aussieht ist es möglich an 2 Taktern die AU durchzuführen...


    Das finde ich ziemlich scheiße, weil ich denke nicht, dass man da besteht...


    was meint ihr dazu?

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • ich halt das mit dem termin am 01.04 für ein gerücht....

    Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net, dann net!

  • Kann ich 2Takt Motorrraeder messen ?


    Durch die Schmutzstoffe im Abgas der 2Takt Motorrraeder darf das AVL Geraet nicht direkt 2Takt Motoren messen. Die Schmutzstoffe muessen erst durch einen Filter aus dem Abgas rausgefiltert werden, um die Sensoren des Messgeraetes nicht dauerhaft zu beschaedigen. Dieser Filter ist als Zubehör für den AVL Tester erhältlich. ¨


    Und wer bezahlt das.....

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Zitat

    Original von Freak86
    ich halt das mit dem termin am 01.04 für ein gerücht....


    ist definitv so das wir zur au müssen ab dem 1. April. Stand schon in diversen Motorradzeitschriften

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • die 1000er honda meines freundes wurde schon abgasgeprüft. er erzählte was von "34euro"..... wurde im rahmen der HU gemacht


    SC

  • die messen nur CO


    quelle:
    hier klicken
    Der CO Wert darf folgende Grenzwerte nicht überschreiten:



    Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe


    Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe



    Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.


    Wie muss gemessen werden ?


    Es gibt eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.



    Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator:

    Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Solldaten angibt (bisher ist mir kein Hersteller bekannt, der welche angibt), gilt als CO Grenzwert max 4.5% Vol.

    Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C

    Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe

    Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein. Sollte dies nicht möglich sein, muß ein Adapter benutzt werden.

    Motordrehzahl erfassen

    CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen


    so mit anderen worten unsere 2takter zählen wie nen mopped ohne kat da sie nur einen ungeregelten kat haben.


    einfach vorm 1.4 tüv hohlen und nicht rumjammern.
    dann kann man auch bares geld sparen.
    klingt aber wie wenn das keine hürde ist.
    2takter machen mehr HC emissionen.
    CO ist nicht so das problem.


    volumenprozent :respekt:
    also einfach nen kleinen kompressor an die birne anschließen der im standgas richtig luft in die birnen pumpt.
    dann senkt sich automatisch der prozentwert :biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Kommen wir denn mit unseren Moppeds an die 4,5er Grenze dran oder bleiben wir unter normalen Umständen da drunter? :nixweiss:




    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Das Problem liegt nur bei den Kosten und für den TÜV darin, dass wir mit dem Öl den Tester versauen!
    Man redet davon, dass der Tester anschließend mehrere Stunden nicht genutzt werden kann.
    Daran hatten die Lobbyisten wohl nicht gedacht als sie diese zusätzliche Einnahmequelle erschlossen.