Abgasuntersuchung Motorräder ab 1.4.06

• Hallo,

anscheinend veranstaltet der gesammte TÜV SÜD am 24.-25. März die Motorad Aktionstage. Da gibts sogar am Samstag kostenloses Biker- Frühstück mit Kaffe, Wurstsemmel und Kaltgetränk.
    Schade das meine beide kleinen Stinker nicht bis zum Wochenende fahrfertig werden.

• Zitat

Original von röhrich
    Hallo,

anscheinend veranstaltet der gesammte TÜV SÜD am 24.-25. März die Motorad Aktionstage. Da gibts sogar am Samstag kostenloses Biker- Frühstück mit Kaffe, Wurstsemmel und Kaltgetränk.
    Schade das meine beide kleinen Stinker nicht bis zum Wochenende fahrfertig werden.

Guten Morgen, hat Pa zwei Posts weiter oben beschrieben.

• so ein schwachsinn

wenn man sich mal ein Motorenkennfeld anschaut und in welchem Bereich bei einem Abgasrollenprüfstandtest gemessen wird, dann ist klar das damit nur die nichtsahnenden leute beruhigt werden.
    ein kat funktioniert nur bei einem Luftkraftstoffverhältnis von 1.

dieser bereich liegt im kennfeld bei niedriger drehzahl und niedriger last.
    in dem meisten bereich wird mit einem Luftkraftstoffverhältnis von 1,15 gefahren da sich mit diesem wert der beste spezifische Kraftstoffverbrauch realisieren lässt.
    in der nähe von volllast wird auf 0,8 eingestellt, da dieser wert den besten effektiven Mitteldruck = beste Leistungsausbeute bringt.

mit anderen worten der kat funktioniert in den meisten fahrsituationen nicht, da nicht das passende luftkraftstoffverhältnis vorliegt.

also super sache für die umwelt.
    deswegen brauchen wir auch dringend ne AU.

es nützt doch eh nix wenn alle andern länder die umwelt versauen und nur wir bescheuerten deutschen meinen wir müssten alles besser machen.

• Es ist doch mehr als offensichtlich, dass man die Masse einfach nur noch mehr schröpfen möchte u. nichts anderes.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ja ich hab tüv vorher besorgt :biggrin:
    somit zwei jahre ruhe vor der scheiße.
    wenn nicht grün weiß ne mängelkarte ausstellt wegen auspuff etc.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• jap ich hab im kampf gegen die zeit 1 elektronisches Relais 4 falsche Widerstände und 2 Sicherungen verheizt und meine Blinker tuns immernoch nicht... noch eine Woche... :mecker:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Es wird bei 2Takter ein Aktivkohlefilter vor das Messgerät gehängt um es nicht zu beschädigen, diese sollen im Preis inkl. sein.

• Aktivkohlefilter ist gut, dann messen sie sowieso weniger.