Abgasuntersuchung Motorräder ab 1.4.06


  • Aha aha :lol:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.:mecker: Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.:lol:Bei uns ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.:daumenhoch

  • Wenns denn wirklich so ist, das die, wie der nager behauptet hat, einen Aktivkohlefilter vorschalten, kann ich mir schon vorstellen das der CO Wert durch die Aktivkohle runtergeht. Ich weiß nur soviel das die Aktivkohle allerhand rausfiltert, was genau im einzelnen, keine Ahnung.
    Also ists im Endeffekt alles nur abzocke. :mecker: :mecker: :mecker:





    Vier Takte sind zwei zuviel

  • Mein freundlicher Motorradhändler hat mir zum Thema AUK folgendes erklärt.
    Der Preis für die Messung liegt im eigenen Ermessen.
    Bei ihm 20 € z.V. TÜV in der Nähe will 34 €.
    Gemessen wird über ein lange Sonde die so weit wie möglich im Schalldämpfer eingeschoben wird.
    Wobei das bei den orginalen Schalldämpfern nicht allzu weit gehen dürfte, anders wie bei Jolly und Co
    abgedichtet wird die Sonde mit einen Leder- oder Keramikfaserlappen und passende Schellen.
    Die Abgase werden dann über einen Filter zum Messegerät geleitet.
    Wie die Messonde und der Filter dann endgültig ausschaut bleibt jeden Betreiber selbst überlassen.
    Es gibt derzeit keine vorgeschriebene einheitliche Meßanordnung.
    Das dürfte wenns denn dann nötig sein sollte einen Spielraum lassen.

  • Mein Tüv meint, sie würden das mit dem AU Gerät prüfen, das auch für die Autos eingesetzt wird...


    Und bei den RGV töpfen kann man die Sonde wie schon gesagt nicht sehr weit einstecken, denn da ist ja dieses unnötige "Ding" im Weg...

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Zitat

    Original von Rs125-Killer
    Mein Tüv meint, sie würden das mit dem AU Gerät prüfen, das auch für die Autos eingesetzt wird...


    Und bei den RGV töpfen kann man die Sonde wie schon gesagt nicht sehr weit einstecken, denn da ist ja dieses unnötige "Ding" im Weg...


    30cm muss sie drin sein ansonsten kommt nen aufsatz auf den auspuff.....

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  • also hab meine eben Weggebracht zum Tüv. Der wird dann morgen gemacht während ich auf der arbeit bin. Ging leider nicht anders. Hab allerdings direkt mal als Hinweis für den Prüfer gesagt das Sie neue Kolben und Zylinder hat und er auf keinen fall hochdrehen lassen soll und das der Kickstarter evtl zurückschlägt :D Jedenfalls meine Frage nun: Ich hab die Jollys drangelassen weil ich echt keine Lust hatte die wieder umzubauen. Die beim Autohaus meinten wenn es probleme gibt fragt der PRüfer ob er überhaupt nen Bericht schreiben soll oder einfach so tun soll als wenn ich nie da war. Allerdings is das meine Letze Alternative diese Woche hier in der nähe und falls er nun die Jollys bemerkt denek ich mir ist es doch günstiger nen Bericht schreiben zu lassen und dann halt wegen Mägeln nochmal zur Nachuntersuchung zu kommen, denn das ist ja dann trotz April nur eine Nachuntersuchung und beinhaltet somit doch eher nicht die Abgasuntersuchung oder sehe ich das falsch?

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  • Ich denke so müsste es gehen, da dein eigentlicher TÜV Termin ja noch im


    März war. Mängel vorrübergehend "beseitigen" und wieder vorstellig


    werden. Klappt denke ich...

  • Moin,
    habe mir heute noch mal schnell zwei Jahre TÜV abgeholt.
    Laut Aussage des Prüfers sind die CO-Werte für Zweitakter auf 4,5% im Standgas festgelegt worden.
    Spezifische Angaben der Hersteller gibt es nur wenige. Diese reichen dann auchmal bis 7%.
    Auch die Höhe der Standgasdrehzahl ist kaum zu erfassen, da am DZM die Drehzahl mit dem bloßen Auge wohl auch um einige hundert U/min abweichen kann.
    Solange keine genauen Vorgaben ,für Zweitakter ab Bj. 89,
    vorhanden sind, wird der Rüssel hinten reingehalten, im Standgas (Anzeige DZM) laufen gelassen und gemessen.
    Liegt der Messwert über 4,5% hast Du ein Problem!

    Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.


    Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!