Abgasuntersuchung Motorräder ab 1.4.06
-
-
Wieviel CO wird wohl die serien RGV haben?
Vielleicht sollte ich mir einen Filter bauen und mal mit meinen Abgastester den CO Wert messen. -
Also ich war eben mit dem FOFI meiner Tochter beim TÜV und hab da Reifen Spoiler eintragen lassen. :D
Da hab ich natürlich den TÜV Mann von der DEKRA auf die Abgasuntersuchung angesprochen. :)
Ich zitiere: Die ASU für Motorräder ist für die Maschinen mit geregeltem Kat gemacht. Ich soll meine RGV dann hinstellen, weggehen und in 2 Std. wieder abholen. :D
Der von der Werkstatt sagte mir dann, das bei ihn an die Anlage kein Zweitakter kommt, der würde das Messgerät kaputtmachen.
Also macht euch mal keinen Kopp.Vier Takte sind zwei zuviel
-
wie SIND denn nun die abgaswerte bei unseren mopeds im serienzustand? rs oder rgv oder welche auch immer das dürfte sich nicht viel tun oder? kommen die überhaupt in die nähe von den 4,5 %? und wie ist das bei denen mit kat? bei den meisten um nicht zu sagen 99% ist der doch kaputt oder seh ich das falsch? ändert der kat viel am CO gehalt oder ist der mehr für´s HC zuständig?
bitte um aufklärung
-
Naja, sie wird schon drüber kommen... schaut euch mal die Grenze für Fahrzeuge mit KAT an, die liegt deutlich darunter...
Also 4,5 vol % ist schon ein bisschen was... zur Not stellst du einfach das Gemisch für die 2 min eben etwas magerer...
ich war zwar sehr pessimistisch, aber inzwischen bin ich optimistisch... denn die Plakette zu bekommen sollte nicht so ein Problem sein... Außerdem sollten die meisten TÜVs gar keinen Ausdruck darüber haben...
-
Zitat
Original von schwatten
Ich denke so müsste es gehen, da dein eigentlicher TÜV Termin ja noch imMärz war. Mängel vorrübergehend "beseitigen" und wieder vorstellig
werden. Klappt denke ich...
stuart das is was für dich: Im Mängelbericht steht das die AUSPUFFBLENDEN keine Kennnummer haben ... kannste mir mit sowas dienen??? naja und leider war ich so saudumm zu denken das meine beläge hinten noch gut sind... waren allerdings blank ohne ende. also kommende Woche Donnerstag nochmal zur Nachuntersuchung...
-
obwohl langsam wirds langweilig
-
serv,
ich hab mein hochleistungs zweitakter auch noch tüven lassen von mein dekra spezi. :biggrin:
der sagte mir das es eigentlich absoluter schmarn wäre und ich mir kein kopf machen sollte.gruß
dirk -
Wenn jetzt in der Zwischenzeit jemand zum Tüv ist, dann kann er ja hier rein schreiben, wie es gelaufen ist...
also die Ergebnisse würden mich interessiern!
-
also hab mich auch bei nem tüvler informiert der meinte "des ist voll schwanz da kommt jedes motorrad durch außer man hat am vergaser irgendwas total verstellt ein auto ohne kat hat nen co gehalt von 0,01**** was ein 2takter übermäßig raushaut sind HX teile die aber nix zur messung beitragen also keine bange der tüvler hatte abends um 5uhr noch 6motorräder zu machen un meinte die leute scheißen sich gleich in d hose wenns so schlimm wär würd ja bald kein motorrad mehr fahren dürfen....
So ungefähr war seine aussage also ich mach mir da kein kopf deswegen....
Gruß happy