Unterschied Spiegler 2 und 3 teilig

  • Hellas,


    da der Frühling und somit auch die Frühlingsinspektion naht muss auch vorne die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Da mach ich vorne direkt Stahlflex mit dran...
    Jetzt gibt es von Spiegler ein 2-teiliges und ein 3-teiliges Kit. Aha. Nur wo ist da genau der Unterschied? Preislich liegt das 2teilige bei 120€ das 3teilige bei 160€. Ist der Mehrpreis für das 3 -teilige gerechtfertigt?? :nixweiss:


    Und weiß jemand wo man die günstig für die RS beziehen kann? (Außer bei Spiegler selbst)



    Grüße
    DOC

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  • Ich glaub bei der 3-teiligen hast du noch den Verteiler mit dabei, der an der unteren Gabelbrücke montiert wird. Da geht also ein Leitung runter in den Verteiler und von dort aus jeweils ein zu den Bremszangen. Allerdings hab ich wohl hier mal gelesen, dass der Verteiler gern mal eine Fehlerquelle für schlechte Druckpunkte sein kann.
    Berichtigt mich, wenn ich was falsches erzähle!


    Gruss

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Takt Gott ()

  • Und dieser Verteiler bewirkt eine gleichmässigere Verteilung auf die einzelnen Bremssättel? Oder ist der nur dafür da, die Leitungen einzeln besser austauschen zu können?

  • Der Verteiler ist einfach nur ein Verteiler und eine von vielen Lösungen, Leitungen zu verlegen, um zwei Bremszangen mit einer Pumpe zu bedienen.
    Die Undichtigkeitsrate steigt natürlich, weil es mehr Verbindungen gibt, die dicht zu bekommen sind. Ich habe bei meiner RS (mit Verteiler) auch ´ne kleine Weile gebraucht, dem Verteiler das Kleckern abzugewöhnen. War kurz davor, die Hohlschrauben abzureißen (nach fest kommt ab) - trotz neuer Alu-Scheiben.
    Kurz und gut: die direkte Lösung ist meiner Meinung nach vorzuziehen.

  • in einem hydraulischen system ist überall der gleiche druck... also verteilt sich das von selbst exakt auf beide zangen... :aha:

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • 2- teilig = 2 Bremsschläuche die von der Pumpe direkt an die Sattel gehen, dafür benötigt man eine längere Anschlußschraube an der Pumpe ( im Set enthalten )


    3- teilig = ein Schlauch geht an einen Verteiler und vom Verteiler gehen 2 Schläuche direkt an die Sattel.


    Unterschied ist das Gewicht und meines erachtens auch das Ansprechverhalten, dies ist abhängig von der Oberfläche der Schläuche, da auch Stahlflexschläuche unter Druck sich "aufblasen" und demnach auch nachgeben. Desto größer die Oberfläche desto mehr gibt das Schlauchsystem nach und um so " weicher" ist der Druckpunkt. Welche der zwei Systeme die kleinere Oberfläche besitzen entzieht sich meiner Kenntnis.
    Der Druck in einen geschlossenen System breitet sich gleichmäßig aus und hat daher an allen Stellen den gleichen Druck.


    michl

  • Danke zuächst für eure zahlreichen Antworten.
    Ich sehe außer der vieleicht einfacheren und besseren Montagemöglichkeit auch keine Vorteile des 3-teiligen Systems. Hab bei Spiegler vorichtshalber nochmal angefragt und folgende Antwort bekommen:


    Das 3 teilige Kit wird verlegt wie das Originalkit und hat einen
    eigepressten Verteiler.Das 2 Teilige Kit besteht aus 2 Durchgehend verlegten
    Leitungen vom Handbremszylinder direkt zur jeweiligen Zange.(befestigung
    mittels Doppelhohlschraube am Handzylinder.)Die Druckverhältnisse sind bei
    beiden Kits identisch.


    Im Prinzip dass was hier auch schon geschrieben wurde :winking_face:


    Ich denke auch, dass bei dem 2-teiligen die "Fehlerquelle" bezügl. des Druckverhältnisses auf jeden Fall ausgemerzt ist.


    Ich werde zum 2-teiligen KIT greifen. (111€ plus Versand) Ordentlich verlegt bekomm ich dat Dingen schon...

  • Jawoll, ist ein kleines "Rechteck" mit 3 Abgängen...


    Gruss

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen...


  • So einen Verteiler meinst Du?


    Hab den bei mir montiert u. muss sagen, der Druckpunkt zum Original ist schon deutlich spürbar!
    Mit der Dichtigkeit hatte ich allerdings noch keine Probleme :nixweiss:

    - Immer schön in Schwung bleiben -