Kühlwasser zu heiß

• Habe ein riesiges Problem.
    Beim Einmotten habe ich die Schrauben vom Kühler gelöst, dass wenn das Wasser einfriert, der Kühler nicht platz. Jetzt im Frühjahr mache ich eine schöne Ausfahrt mit dem Ergebniss, das ich gerade 150m Fahre und das Kühlwasser 50° C hat. Ansteigen tut es bis 95° C und bleibt dort. Fällt nach einer Zeit wieder ab auf 75° und geht wieder hoch bis 90°.
    Habe schon mehrfach das Kühlsystem (gemäß WHB) endlüftet. Doch nichts hilft.
    Witzig ist auch die Tatsache, dass wenn ich stehen bleibe und den Motor im Standgas laufen lasse, sich die Kühltemperatur absengt?
    Der Kühler wird auch heiß - also geht das Thermostat auch. Die Wasserpumpe drückt auch.

Weiss nicht mehr weiter???

Die beste Gewichtsreduzierung für ein Moped ist eine Diät für den Fahrer :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• Ich würd auf Thermostat defekt tippen

Ich liebe mir.

• Kühlerwasser ablassen ist ok, aber was ist mit dem Wasser, das im Motor geblieben ist?

Konnte dies gefrieren? Was könnte dann passiert sein?

Racepa

• du wirst ja wohl trotzdem frostschutz dringehabt haben oder?tippe auch auf thermostat,bau das ding mal aus und schmeiß ihn in einen kochtopf und prüfe ob er aufgeht wenn`s wasser heiß wird.vielleicht ist auch die bypassöfnung im thermostatgehäuse verstopft/verkalkt.

Maaskantje

• Kurt,
    ich gehe davon aus das Du Frostschutz mit im Kühlwasser hattest, da es Dir sonst irgend den Block zertrieben haben kann.

Ansonsten Thermostat rausbauen unbd noch mal probieren. Fall die Temperatur dann immer noch so hoch ist schauen ob das Pumpenrad sich dreht.

michl

• Hallo!

Selbige Symptome hatte ich auch mal!

Bevor man alles andere durchcheckt, einfach nochmal ordentlich entlüften!! Danach sollten
    die Temperaturschwankungen weg sein und alles wieder im grünen Bereich!
    Nicht vergessen die Wapu zu entlüften...

Gruß
    Rossifumi

Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

Einmal editiert, zuletzt von Rossifumi ()

• Hallo Kurt,

das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Die Ursache war zu wenig Kühlwasser im Kühler. Nachdem ich ausreichend Kühlwasser nachgefüllt e und öfter entlüftet hatte, war das Problem behoben.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Volker

• Oder alter Rennfahrertrick!

Die Maschine vorn anheben und fast senkrecht aufs Hinterrad stellen!

Vorher Kühlerdeckel abmachen.

Wenn es dann gluckert, ist die Luft raus!

Dann natürlich Wasser nachfüllen!

Racepa

• Ja stimmt.Hatte ich Probleme mit. Leicht auf die linke Seite gelegt und am Kühler entlüftet. Es kam noch eine ganze Menge Luft raus, obwohl sie im Stand komplett entlüftet war. Wasserpumpe auf keinen Fall vergessen!!!!!!!!!!!Da hat der Frosch doe Locken:)