Fahren bei niedriegen Temperaturen

• Tag zusammen,
    wollt mal wissen mit was ihr den Kühler im Winter abdeckt. Meine kommt im Moment nämlich nur auf ca.50 Grad. Isolierband hält nicht , habe ich schon versucht.
    Soll ja so ca. 30% Abdeckung des Kühlers erfolgen, um ca.70 Grad zu bekommen.
    Erklärt mir mal, fahre erst seit einem Monat Motorrad.
    Danke! RED)

• also ich nehm stinknormales Klebeband,bzw. Panzertape.Aber 70 Grad ist scho bissl viel,beste
    Temperatur so 55 Grad rum.Aber du traust dich bei dehm wetter aufs motorrad?

• Doch , heute ist mir auch was kalt geworden(trotz Sonne)
    Also nur 55Grad.
    Wenn ich die nämlich im Stand warm laufen lasse, bekommt die auch ohne probleme (wegen fehlendem Fahrtwind) 90-95 Grad.
    Und ist das normal das die bei ca.45 Grad noch nicht so gut zieht???

• bei 45 Grad, kann schon schlechter laufen...
    so 55-60 Grad ist schon optimal..

• Hallo,

Mein Händler hat gemeint, das der Zweitakter gerne etwas Kühler läuft so um die 55° wären O.K.! Aber stimmt es, das der Motor leistungseinbusen macht, wenn er über 75 - 80° hat?
    Soll man den Kühler horizontal oder vertikal abkleben? Und an einem Stück oder in mehreren kleinen Streifen?

Gruß Bolle46

• der Motor hat durchaus einen Leistungsverlust bei solchen Temperaturen.

Die Rennteams fahren nicht umsonst mit größeren Kühlern.

Bei 4T`s zumindest hab ich mal in irgend ner PS gelesen, soll der Leistungsverlust bei erheblich angehobenen Betriebstemperaturen fast 8 % betragen.

höhere Temperaturen = mehr Materialausdehnung = mehr Reibung = weniger Leistung usw.

also, bei RS 250 wie auch 125 zuerst mal Thermostat rausschmeißen. das hilft schon um einiges.

Wo du abklebst ist eigentlich egal, wenn du natürlich nur die Kühlerlaschen abklebst wirst du keinen großen Effekt haben.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• kleb doch einfach den Kühler wie oben beschrieben ab, so dass du auf eine Temp von ca. 55-60 ° kommst, dann fühlt sich die RS/RGV pudelwohl und es passiert auch nix.

Was sich jetzt bei 45° tut weiß ich selber nicht, Optimalfall ist es nicht, Leistung wirds deshalb aber auch keine kosten.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: