Umbau auf Gemischschmierung

  • @Kurtchen
    du willst doch nicht wegen einem widerspenstigem Ölnippel dein Mopped auf Gemisch umbauen !?!
    Das hat auf der STraße doch nur Nachteile.
    Mach den Zylinder an der Stelle richtig heiß und hebel das Dingen raus. Das ist echt ganz einfach !
    Du kannst auch eine Rohrzange nehmen, den Nippel damit festhalten und von unten mit einem Hammer gegen die Zange schlagen. In die Richtung in die der Nippel raus geht. Ist eigentlich SEHR einfach!


    Den neuen Nippel EINKLEBEN! GUT einkleben.


    Ansonsten hier mal ein Foto von der Bohrung.

  • Ausgrab.....


    Hat zu dem unteren Bildchen von Chris evtl. noch jemand das Pendant von der Unterseite? Also wo genau die Bohrung rauskommt?

  • Die soll da rauskommen, wo auch die Bohrung der Getrenntschmierung am Lagersitz herauskommt.


    Ich hab das Ganze damals mit zwei nicht-kongruenten Bohrungen gemacht, die sich im Gehäuse getroffen haben. Einmal von oben und einmal von unten gebohrt.


    Aber weißt ja...Gemischschmierung ist bei der RGV/RS eigentlich shit. Hab hier ne RS mit 20 tkm reine Rennstrecke...mit einer Kurbelwelle und Getrenntschmierung...läuft astrein

  • Mit Originalwelle brauchts die Bohrung nicht. Aber mit überholter Fischerwelle habe ich 2 Wellen nach je 3 Runden geschrottet.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Mit Originalwelle brauchts die Bohrung nicht. Aber mit überholter Fischerwelle habe ich 2 Wellen nach je 3 Runden geschrottet.


    Und was hat der Meister persönlich dazu gesagt? Gabs da
    irgend was zurück oder war das "blöd gelaufen"?

  • Also ich bin ja der Meinung das alles was nicht unbedingt am Streckenmotorrad gebraucht wird, kommt ab. Ist nur eine Ausfallquelle mehr. Das Thema hatte ich auch schon mal mit Thermostat. Auf der Straße sehe ich das allerdings anders. Pro oder Kontra gibt es für beide Meinungen. Meine RS fahre ich ohne Probleme ohne Ölpumpe.

  • Mir gehts um mein Strassenmopped.


    Wobei in der blau-weissen Stresa RGV die Ölpumpe auch noch drinsteckt. Würde ich auch drinlassen.

  • Zitat

    Original von Manni#69
    Also ich bin ja der Meinung das alles was nicht unbedingt am Streckenmotorrad gebraucht wird, kommt ab. Ist nur eine Ausfallquelle mehr. Das Thema hatte ich auch schon mal mit Thermostat. Auf der Straße sehe ich das allerdings anders. Pro oder Kontra gibt es für beide Meinungen. Meine RS fahre ich ohne Probleme ohne Ölpumpe.


    Im Grunde ist der Antritt absolut richtig. Alles weg, was man nicht unbedingt braucht. Im spezifischen Fall der RGV/RS ist das Getrenntschmierungssystem allerdings überlegen, da es das Öl direkt an die Stellen bringt, wo es benötigt wird und zusätzlich noch unabhängig von der Kraftstoffzufuhr agiert. Das ist technisch gesehen das hochwertigere System.


    Und durch die mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung mit der Robustheit der Anlage gibt es eigentlich keinen Grund, von einem erhöhten Ausfallrisiko zu sprechen.


    Es ist nur unkomfortabler, auch noch einen Öltank unterzubringen und füllen zu müssen, wenn man z.B. mit einem Eigenbauheck fährt.

  • Zitat

    Original von hoffmahe
    Mit Originalwelle brauchts die Bohrung nicht. Aber mit überholter Fischerwelle habe ich 2 Wellen nach je 3 Runden geschrottet.


    Warum braucht es die Bohrung mit der Fischerwelle :confused_face: