Power-Jet am Mikuni-Vergaser

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen 30 Mikuni TMX (mit Power-Jet).
    Ich weis jetzt nicht auf welchem Bike der Origi. verbaut ist,aber vielleicht weis hier jemand ab wann ,also ab welcher drehzahl das PJ in Kraft tritt?
    Hier mal ein Bild von dem Vergaser..PJ-Austritt ist die Bohrung auf "12 Uhr":


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • Micha,
    seit wann hat der Vergaser was mit "Anal.... und .... zu tun ( RGV . net Seite ) ?



    michl

  • PMS,


    hast Du auch ein Foto, wo in gleicher Ansicht der gesamte Vergaser zu sehen ist?


    Ich habe vor meiner Nase einen Keihin-Vergaser liegen.


    In dem von Dir beschriebenen "PJ-Austritt" ist senkrecht nach unten gehend, ein unten geschlossenes Röhrchen eingeschoben.


    Diese Röhrchen geht bis unter die Mitte des Ansaugtrichters herunter und hat auf der Rückseite, ca. 10 mm über der Mitte des Ansaugtrichters, ein ca. 1 mm großes Loch.


    Ein weiteres Loch, ca. 45° seitlich verdreht, sitzt in Mitte des Trichters, ist aber weich zugelötet.


    Dieses Röhrchen wird ca. 2 cm über dem oberen Trichterrand durch einen Schlauch mit einem kleinen Stutzen unten am Schwimmerkammer-Deckel verbunden


    Diese Düse kommt bei ca. 2/3 Öffnung des Gasschiebers in den Luftstrom und durch den Unterdruck wird zusätzlicher Sprit über die Höhendifferenz von 12 cm angesaugt.


    Ohne das in den Luftstrom ragende Röhrchen käme die Öffnung erst bei voll geöffneten Schieber in den Unterdruckbereich, wenn überhaupt!


    Racepa

  • Hallo Pepsi,


    der von mir beschriebene Vergaser ist Anfang der 90er an einer Honda RS125R gefahren worden und hat absolut keine Electronic dran.


    Offensichtlich ist dies auch ein Eigenbau.


    Oben auf dem Trichter hat man mit Kaltmetall Material aufgetragen, um eine Fläche für die Halterung des Röhrchens zu bekommen und unten am Deckel ist der Stutzen damit eingeklebt!


    Ansaugdurchmesser 40 mm!


    Habe sowas noch mit 36,5 mm ohne diese PJ-Sache rumliegen!


    Racepa

  • @pepsi:ja,das denke ich mir auch..der vergaser ist ja sicher an einer 125er od. 80er orig. verbaut.drehzahl sicher >12000
    mein motor dreht aber nicht annähernd so viel..
    danke für die links..bin am ausdrucken..


    @racepa:leider hab ich nur das bild von hinten im pc..aber deine beschreibung deines vergasers bzw. wie dein PJ aufgebaut ist kenne ich.
    habe noch einen 38 TMX,an dem ragt das röhrchen auch bis ca. in die mitte des kanals..
    also hab ich das auch mal an meinem 30er versucht umzusetzen..so gut wie es eben geht..
    sie bild:


    eine variante mit bohrung in richtung zyl. u. unten verschlossen wäre sicher besser..hätte eher eine saugwirkung..


    ich möchte bezwecken,dass das PJ früher anspricht,den so wie es momentan aussieht kommt das PJ erst bei langen Vollgasfahrten zum tragen..


    oder würdet ihr eher die Orig. Bohrung verschließen u. ein neues PJ-Röhrchen senkrechter setzen?
    Natürlich von oben gesichert,damit der Vergaser nicht das Teil "verschluckt"! :D


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    die Lösung mit Röhrchen unten offen halte ich für nicht geeignet.


    Da läuft durch die Schwerkraft der Sprit unten raus!


    Das Röhrchen ist leer und es dauert eine Weile, bis der Unterdruck dieses wieder gefüllt hat, also verzögertes Ansprechen!


    Bei einem kleinen Loch hinten kommt erst durch die Saugwirkung der strömenden Luft die Flüssigkeitssäule im System in Bewegung.


    Je höher das Loch im Röhrchen angeordnet ist, um so später setzt die Wirkung ein!


    Die Gasschieber-Unterkante definiert in etwa den Zeitpunkt des Ansaugens!


    Racepa

  • Hallo PMS


    Ersetze den PJ-Benzinschlauch durch einen durchsichtigen und du kannst es selber beobachten.


    @ Racepa


    Bei Gas zu sinkt der Benzinstand im Schlauch auf Höhe Schwimmerstand.
    Röhrchen leer oder nicht ist wohl egal?


    Gruß stullefumi

  • Nochmal PMS


    Wenn mit dem Röhrchen dein PJ deutlich früher anspricht,
    bringst du ja die (gute) Serienabstimmung des tm 30 durcheinander.
    Ich habe die tm 30 auf meiner TDR und die läuft gut.


    Gruß Stullefumi

  • Zitat

    Original von Racepa


    Die Gasschieber-Unterkante definiert in etwa den Zeitpunkt des Ansaugens!


    Racepa


    @ racepa:
    hast du schon versuche mit der höhe des PJ ausgangs gemacht,od. woher kommt deine aussage?


    ich habe mal ein paar versuchsläufe an einem saugprüfstand gemacht..allerdings habe ich den versager nicht mit benzin betrieben sondern mit wasser mit einem kl. spritzer spühlmittel um die oberflächenspannung zu reduzieren.
    ergebniss war,das das orig. PJ an meinem motor erst jenseits der 10000 U/min. anspricht,was ein schneller exudus meiner lager u. bauteile (welle etc.) wäre.
    also hab ich mit versch. trichter probiert...die luftströmung mehr an die bohrung heran zu bekommen.
    ergebniss war besser aber weit entfernt von dem was ich wollte.
    das röhrchen habe ich in versch. winkeln angeschrägt...sicher wäre eine bohrung in richtung gasschieber das beste..nur auf die schnelle nicht zu machen..mit einem parallel zur vergaserbohrung angeschrägten röhrchens war das beste ergebniss zu erreichen.
    jetzt kommt das PJ um einiges früher,ob es auch am fahrzeug mit benzin so hinhaut wird ein weiterer versuch auf einem prüfstand zeigen...
    ...beim fahren lässt sich das ja eher schlecht feststellen! :D


    @stullefummi:
    wenn der serien 30tmx gut auf meinem motor funktionieren würde,würde ich ihn auch so belassen,aber wie schon geschrieben,ich komme nicht in die drehzahlregionen=luftdurchsatz den du an deiner TDR hast.
    im PJ schlauch ist auch ne drossel verbaut..also nur auswechseln in einen durchsichtigen schlauch ist nicht..


    danke schon mal für eure rege teilnahme!:daumenhoch


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • stulle, PMS,


    ich habe keine Erfahrungen mit deiesem Vergaser gemacht, kann also nur das weitergeben, was ich darüber gelesen habe oder kombiniere.


    Wenn ich mir diesen Schlauch zwischen Schwimmerkammer und Zulauf oben anschaue, dann muß der Sprit, der wieder nach unten ablaufen will, sich durch das kleine Loch an der Rückseite des Röhrchens Luft in das System ansaugen, sonst Vakuum!


    Das wird also nicht ganz so schnell gehen!


    Theoretisch könnte man auch in den Schlauch ein kleines Ventil einsetzen, wie es in dem Tankbelüftungsschlauch eingesetzt ist.


    Dieses lässt dann den Sprit nur vorwärts fließen, aber nicht zurück.


    Röhrchen leer bedeutet aber immer ein verzögertes Ansprechen des Power Jet!


    Um auf dem Prüfstand den Einfluß der Gasschieberstellung und der Höhe des Loches im Röhrchen zu prüfen, kann man dieses für den Prüfstandslauf in der Höhe verschiebbar machen oder, wenn man Bedenken hat wegen der dann höheren Ansaughöhe, Röhrchen mit verschieden hoch angeordneten Löchern verwenden.


    Diese könnte man mit kleinen Gummischlauchteilchen öffnen bzw. verschließen!


    Viel Spaß bei der weiteren Arbeit!


    Racepa