Tach Jungs und Mädels,
langsam gehen mir die ewig dreckigen Hände gewaltig auf den Keks.
Durch Benzin, Lösemittel, Verdünnungen etc. haben meine Hände im laufe der Jahre, insbesondere an den Gelenken der Hand-Außenflächen, tiefere Risse bekommen.
An den Stellen setzt sich der Dreck immer SEHR hartnäckig fest.
Der Dreck lässt sich meist nur mit Verdünnung oder ähl. entfernen, was dann wieder eine Art „Teufelskreis“ darstellt.
Bimsstein, Handwaschpaste, Nagelbürsten usw. helfen an diesen Stellen nicht wirklich und weil mir die doofen Gesichter am Sonntagstisch, mit Andeutung auf die Hände, auf die Nerven gehen, hier die Frage:
Ich habe schon desöfteren gesehen, dass die Mitarbeiter der „richtigen“ Werkstätten sich vor der Arbeit die Hände mit einem Mittelchen eincremen, welches „unsichtbarer Handschuh“ im Volksmund genannt wird.
Louis führt so was, von Liqui Moli gibt es auch etwas….
Ich habe einen alten Bericht aus der Oldtimer Praxis entdeckt, in dem solche Produkte getestet wurden. Leider ist der Bericht schon etwas in die Jahre gekommen bzw. wurden „nur“ 5 Produkte getestet.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Handcremes die die Hände vor Benzin, Öl etc. schützen?
Wie wirkungsvoll sind die Mittelchen? Insbesondere ist es mir wichtig, dass kein permanenter, klebriger Film auf der Haut vorhanden ist.
Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Um alternative Vorschläge gering zu halten :
Handcremes regelmäßig mag ich nicht, auch wenn vorbeugen besser wäre und diese Risse evt. beseitigen könnte. Bei diesen „Crememittelchen“ würde ich dies aber notgedrungen in kauf nehmen.
Mit Handschuhen arbeite ich sehr ungern… wenig Gefühl, Material klemmt sich zwischen Schrauben-Gewinde ein…. Habe schon Gummi-OP-Handschuhe probiert, „normale“ Arbeitshandschuhe, dünne Stoffhandschuhe usw.