Kolbenbild meiner Rs [Bilder]

  • Hallo liebes 2Taktforum,


    habe hier mal mein Kolben nach ca 500-600 km fahrt photographiert.
    Er hat vor kurzem geklemmt.
    Der Kolben war neu , und der Zylinder gebraucht.
    Was auch komisch war, dass das Mopped sehr schnell heiss wurde . Auch wenn ich nur schnell 2 Gänge bis 11000 gezogen habe und dann gleich langsam weiter bin, ist die Temperatur von 80° sofort auf 85° hoch.
    Könnte es sein, dass mir der Verkäufer einen etwas zu großen Kolben zu dem mitgeliefertem Zylinder gegeben hat und er so nicht im Toleranzbereich von 5/100 mm liegt? Das wäre doch ein Grund dafür , das er so schnell heiss wurde. Ich bin nämlich ca 20 km meinem gedrosseltem Kollegen hinterher und hatte sie schön warm. Dann hab ich 300m Vollgas gegeben und mir is der Kolben festgegangen. Wie kann das so schnell gehen?
    Hier mal der Kolben ( sorry für die Qualität, hatte nur ein Handy auf die Schnelle) :



  • Also ich würde eher aufs Kühlwasser und die entlüftung davon tippen


    den 80° bei normalbetrieb is uach nich mehr nomal
    es is zwar ok aber nich normal

    KEEP RACING

  • Ich weiß nicht ob das vielleicht durch einen ungünstigen Lichteinfall ist oder ob das täuscht, aber in der Mitte vom schwarzen sieht mir das grau aus. Und siehe dem Link vom Stuart ist das zu mager. Steck doch einfach mal die Fühllehre mit dem 5/100mm Blatt zwischen Kolben und Zylinder, wenn das nicht passt ist es kleiner als und damit zu eng. Das magere Kolbenbild würde allerdings auch erklären warum er geklemmt hat, falls es nicht an zu engem Spiel liegen sollte.


    Auch noch eine gute Sache: Wenn der Kolben und Zylinder drauf sind fahre ich immer einmal mit der Fühllehre (sofern sie denn bei dir rein passt ;-)) den Spalt zwischen Kolben und Zylinder ab, indem ich die Lehre ihre ganzen 4cm dazwischen stecke. Dann merkt man, ob das Pleuel schief ist. Das kann nämlich auch ein Grund für Schäden sein. Wenn die Lehre an allen Stellen gleichmäßig durch geht und nicht irgendwo locker und an der anderen Stelle fest durch geht, dann isr alles i.O. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Das gräuliche sollte vom Licht kommen.
    Mir machen da eher die 2 weissen Flecken am Rand sorgen.
    Woher können die entstanden sein?

  • Sind die denn weiß oder ist dort blankes Alu? Falls es zweiteres ist, heißt das nur, dass dort gespült wird und sich keine Ablagerungen bilden können. Falls es weiß ist, ist es zu mager. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!