Membranplättchen Dicke gleich?

• Hallo, meine Frage ist ob die Membranplättchel die gleiche stärke bestizen wenn der Motor zum einem in ner straßen machine sitz oder in ner Enduro maschine?
    Z.B. : Sachs xtc - Sachs zx
    Yamaha tzr- Dt

und wie in meinen Fall Aprilia RS - Rx

also nach der Ersatzteilliste von http://www.centro-ricambi.de/ hab ich keine unterschiede bemerkt.
    Haben den die membranplättchen etwas mit dem Auspuff system zu tun? da nur da die unterschiede zu den maschinen liegen.

MFG

Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

• Ich denke mal nicht, dass die sich da noch die Mühe machen und andere Plättchen einbauen für Straße und Enduro. Mit dem Auspuff haben sie etwas zu tun, insofern, dass bei geändertem Auspuff Plättchen verwendet werden müssen, die seiner Charakteristik entsprechen. Wenn man z.B. einen Auspuff verwendet, der in höheren Drehzahlen erst richtig Feuer macht, dann braucht man theoretisch dickere Plättchen. So pauschal kann man das aber wieder mal nicht sagen, da auch das Plättchenmaterial und auch die Art wie die Fasern liegen über sein Verhalten entscheiden. Ein Auspuff der wie bei ner Enduro verlegt ist muss sich im Verhalten aber nicht von einem Straßenauspuff unterscheiden, sofern sämtliche Längen und Durchmesser gleich sind. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!