Wann fließen die Gase/Gemisch im Zyl.?

  • Hallo zusammen,
    da ich hier schon kompetente Anworten auf ein anderes Thema bekommen habe,möchte ic noch mal eine Frage an Euch stellen:


    In meinem Zyl. werkelt ein Kolben der ca. 3mm Platz zw. Kolbensteuerkante u. Kolbenring hat.
    Wenn der Zyl. jetzt in Richtung UT geht u. der Kolbenring z.B. an der oberen Auslasssteuerkante angekommen ist bzw. kurz darunter,kann dann schon das Gemisch/Abgase fließen od. erst wenn 3mm später die Kolbensteuerkante kommt?


    Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgefrückt.. :nixweiss:


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    diese Zone des Kolbens wird als Feuersteg bezeichnet!


    Wegen der 2 - 3 Hunderstel Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand würde ich mir in der Praxis keine Gedanken machen, das Abgas fängt an zu strömen, wenn die Kolbenkante den Schlitz freigibt!


    Alles andere ist rein akademischer Natur!


    Racepa

  • die erklärung finde ich super... :respekt:


    und ich hab auf der suche nach 122er ersatzteilen in deinen lagern ( rx und rs ) noch nie von einem unterschied der membranen gehört. bin mir sicher wenns den gäbe wäre u.a. auch durch die 125er fahren a la manuel mal was zu hören ( bzw lesen ) gewesen.

  • Falsches Thema gewählt? Eventuell eins weiter unten oder? :face_with_tongue: mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!


  • Hallo Racepa,
    wenn es nur ein paar 1/100mm wären...;(
    Mein Kolbenspiel in diesem bereich sind 0,35mm..wenn der Zyl. neu ist.
    Also im Betrieb sind es schnell 0,2mm Spalt am Feuersteg der ja an meinem Kolben eine Breite von 3mm hat.
    Meinst das kann ich auch vernachlässigen?


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    ich nehme stark an, das der Kolben in der Abwärtsbewegung auf der Seite des Auslaß-Schlitzes am Zylinder anliegt.


    Deshalb ist dort in diesem Zustand das Spiel nicht 1/2 des Gesamtspieles!


    Also mach Dir keine Gedanken!


    Selbst wenn der Kolben mittig laufen würde, ist der Ringspalt so klein und die Zeitdauer von 3 mm Hub so gering, dass dies nicht zum Anreissen der Strömung ausreichen würde!


    Racepa

  • PMS: Was du meinst ist die Balligkeit des Kolben. Von oben trifft den Kolben die ganze Verbrennungswärme und deshalb ist er dort dünner als unten. Das sind zwischen 1/10mm bei kleinen Hubräumen bis zu 5/10mm bei großen Hubräumen und egalisiert sich wenn es warm wird-dafür ist es ja da... Im warmen Zustand läuft der Kolben dort also auch eng am Zylinder und die Stuerzeit ist dann auch genau. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • :aha: wieder was gelernt!

    Zitat

    Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!



    :respekt:

  • FSB,


    ich meine nicht die Balligkeit des Kolbens, sondern das wechselseitige Anliegen des Kolbens an die Zylinderwand bei Arbeitstakt oder Verdichtungstakt durch Desaxierung.


    Racepa

  • Desaxierung ??????????


    Du meinst bestimmt die Lage des Kolbenbolzens zur Mitte des Kolbens ?! "Deaxierung "!
    Gibts bei der Honde nicht - dort ist er mittig ! Brauchst du auch nicht , da der Kolben ( ausslassseitig ) andere Materialstärken hat ( als einlassseitig) .
    Zudem ist die ZK in der Mitte . Deaxiert sind meist Motoren wie Boxer ect. !
    Mein Gebiet !!! :D


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: