Wann fließen die Gase/Gemisch im Zyl.?

  • PMS,


    vergleiche mal die Flächen miteinander!


    Der Ring hat zwar den besseren Kontakt zum Zylinder, der Kolben die viel größere Fläche, auch wenn der Ölfilm dazwischen ist.


    Auch Öl überträgt Wärme, siehe Ölkühlung bei bestimmten Motorrädern!


    Und der Ring hat jeweils immer nur entweder oben, wenn der Kolben abwärts geht, oder unten , wenn er aufwärts geht, Kontakt zum Kolben, also nur geringe Zeit zur Wärmeweiterleitung.


    Die Aufgabe des Ringes ist primär die Abdichtung!


    Und dies erreicht man auch mit schmalen Ringen mit ziemlich wenig Ringspannung!


    Zur Wärmeableitung müsste man eher breite Ringe mit viel Oberfläche haben!


    Racepa

  • @LNC: Bei deiner Tabelle sehe ich nicht ganz durch... Bei den Steuerwinkeln für Spülkanäle und Auslass steht 250° und 260°. Aber ich finde keine "normalen" Werte.


    Ich hab ein Excellprogramm, wo man Pleuellänge, Hub, gegenfalls die Desachsierung der KW und die Kanalhöhen angibt und daraus wird der Steuerwinkel berechnet. Ich frage mich nur, wie ich das hier rein stellen kann..?? Ich kann es dir auch per Mail schicken. Musste mal ne PN schreiben. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!


  • das deckt sich auch mit meinem wissen,wollte nur mal lesen was du darüber denkst/weisst.
    von wegen.."ich verbaue" 2 ringe u. hab ne bessere wärmeableitung"!! :nuts:


    event. war das mal so bei den oldi 2T,die hatten ja bis zu 3 ringe mit je 2-3mm breite!! :D


    aber habe schon selbst test durchgeführt..orig. kolben 1,5 ring 1x...auf 2ring 1,5mm.
    ergebniss:mehr reibung u. dadurch mehr wärme!!:bash:
    aber bei einem klemmer war danach mehr restkompression vorhanden.. :D


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    Praxis: Im Junior Cup durften wir in der Aprilia 125 RS Einring- oder Zweiring-Kolben fahren.


    Auf dem Prüfstand kein Unterschied!


    Weder bei Drehzahl noch bei der Leistung!


    Racepa

  • bei meinem graus-guss zyl. mit oldi kolben(alu) mit alten gußringen konnte man schon gut bemerken wie schnell der zyl. heiß wurde..gleiches setup!
    vielleicht macht das in den neuen alu-zyl. mit beschichtung u. chromringen nicht so viel od. gar nichts aus?


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    die Gußringe liefen früher in den Grauguß-Zylindern mit einer wesentlich höheren Spannung als die jetzigen modernen schmalen Stahlringe in den beschichteten Alu-Zylindern.


    Ich habe irgendwo hier im Forum mal beschrieben, dass in unseren Oldie-Zweitaktrennmaschinen aus Tschechien mit Grauguß-Zylindern auch nur ein Guß-Ring gefahren wurde, aber im Kolben unterhalb des Ringes ca. 2 mm breit eine ca. 4 - 5 Zehntel mm tiefe Nut eingestochen war, um ein Ölreservoir zu haben.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Ich habe irgendwo hier im Forum mal beschrieben, dass in unseren Oldie-Zweitaktrennmaschinen aus Tschechien mit Grauguß-Zylindern auch nur ein Guß-Ring gefahren wurde, aber im Kolben unterhalb des Ringes ca. 2 mm breit eine ca. 4 - 5 Zehntel mm tiefe Nut eingestochen war, um ein Ölreservoir zu haben.


    Racepa


    ..so läuft mein kolben heute noch im grau-guss-zyl....allerdings mit mehreren rillen (gestrählt) u. das funktioniert besser als mit 2 ringen!


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • Hallo!


    Meines Wissens nach tragen die Kolbenringe einen nicht unerheblichen Teil zum ableiten der Wärme aus dem Brennraum bei. Grob gilt: je ein drittel über die Brennraumwand, über die Abgase und über die Kolbenringe. Dies gilt allerdings für den 4-Takt-Motor. Beim 2T könnte der Einfluss der Wärmeleitung über die Ringe durchaus geringer sein. Zum einen, weil ein Gaswechsel doppelt so oft statt findet, zum anderen weil die Ringe aufgrund der Steuerschlitze nicht ständig an der Zylinderwand anliegen.


    Es heißt im übrigen auch wirklich desaxsiert...



    Gruß Jan

    Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.


    Praktisches feature....

  • Hallo


    Der Kolben wird wohl einen erheblichen Teil der Wärme über den Kolben-
    boden nach unten ableiten. Beim 2T kühlt das Gemisch, beim 4T das
    Motoröl. Manche Falschtakter haben dafür extra Öldüsen.


    Gruß Stullefumi

  • Diese Düsen sitzen im Kurbelwellengehäuse und spritzen Öl von unten auf den Kolben.Trotzdem wird beim 4T auch mit Kraftstoff gekühlt.
    Und zwar wird bei Volllast angefettet,d.h. es wird weiter eingespritzt um so mit Kraftstoff zu kühlen.



    man muss nicht der schnellste sein, man muss der erste sein!!!