Wann fließen die Gase/Gemisch im Zyl.?

  • Offensichtlich haben die Zweitakt-Kolben ausgerechnet in der Problemzone des Kolbenbodens, nämlich in der Mitte des Kolbenbodens, Schwierigkeiten mit der Wärmeabführung!


    Von oben genau darüber die Kerze mit der wohl höchsten Temperaturzone darunter und von unten das obere Pleuelauge mit den danebenliegenden Kolbenbolzenaugen des Kolbens.


    Genau in der Kolbenmitte des Kolbenbodens innen setzt sich ganz offensichtlich Ölnebel ab und brennt zu einem braunen Fleck fest.


    Der restliche Kolben innen ist sauber


    Die Frischgase haben wohl ein Problem, in genügender Menge in diesen Bereich oberhalb des oberen Pleuelauges zu gelangen!


    Racepa

  • Das Öl führt doch nur zum geringsten Teil die Wärme ab. Hauptsächlich dient das Öl doch nur der Schmierung.

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

  • Zitat

    Original von Racepa


    Die Frischgase haben wohl ein Problem, in genügender Menge in diesen Bereich oberhalb des oberen Pleuelauges zu gelangen!


    Racepa


    da gibt es aber auch sehr nette kolben älteren bj. die den kolben als zusätzliche überströmfläche benützen..also es wird zusätzlich ein teil der frischgase durch den kolben geleitet.
    da kommt es nicht zu dieser verfärbung.


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • michl,


    der Andreas hat ziemlich am Schluß des damaligen Threads geschrieben: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine magere Gemisch-Zone sich genau unter der Zündkerze bildet".


    Das ist seinerzeit nicht weiter diskutiert worden, geht aber offensichtlich genau in diese Richtung: Von oben Kerze, von unten die schlechtere Kühlung durch die im Kolben befindlichen "Hindernisse"!


    Racepa

  • Peter,
    war nur dafür gedacht, um da auch mal wieder rein zu schauen, ist ja die jetzige Diskussion....also so als Fortführung des damaligen Trades zu sehen.
    Auch damals war die Diskussion seht interessant, wie auch dieses mal !


    michl

  • Zitat

    Original von Racepa
    Von oben Kerze, von unten die schlechtere Kühlung durch die im Kolben befindlichen "Hindernisse"!


    Racepa


    wenn wir gerade beim kolben u. kühlung sind:
    kann mir einer sagen wozu "rippen" unterhalb des kolbenbodens angebracht sind?
    als verstärkung sagen die einen..
    als "wärmeableiter" die anderen...
    ein kolbenhersteller der kelinserie sagt gar es wären "hitzenester" u. sind eher hinderlich...
    :confused_face:
    also ich habe diese rippen weggefräst ,nun kann auch das gemisch besser durch den kolben fließen u. die wandstärke am boden ist noch ausreichend..zumindest ist dieser noch nicht eingefallen im betrieb! :D


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • Welche Rippen meinst du genau? Die Vom Kolbenbolzen hoch zum Kolbenboden? Die würde ich persönlich um ehrlich zu sein nicht einfach wegfräsen. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Zitat

    Original von FSB
    Welche Rippen meinst du genau? Die Vom Kolbenbolzen hoch zum Kolbenboden? Die würde ich persönlich um ehrlich zu sein nicht einfach wegfräsen. mfg


    nee nee..das wäre echt nicht gut.
    es befinden sich ca. 5 rippen direkt auf dem kolbenboden..aber nicht zur kerze,sondern zum bolzen hin!
    2 stück habe ich stehen gelassen,die gehen quer zu den rippen die du meinst...da komme ich auch reltiv schlecht mit dem fräser hin u. in dem bereich fließt auch nichts..
    ich hab auch einen kolben der innen glatt ist u. da gibt es die braunen verfärbungen die der racepa angesprochen hat...bei dem kolben mit rippen ist das nicht so stark,aber ad fließt in dem bereich auch gemisch!
    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    es gibt unter dem Kolben keine "gemischfreie" Zone!


    Beim Abwärtsgehen wirkt der Kolben wie eine Luftpumpe und drückt auf das Gemisch, das dadurch über die Überströmer in den Zylinder fliesst!


    Ob allerdings in jeder Ecke des Kolbens ein völliger Gasaustausch stattfindet, kann ich Dir nicht sagen!


    Racepa