Wann fließen die Gase/Gemisch im Zyl.?

  • Die Honda Std. PR Kolben haben diese Rippen... Bestimmt nicht ohne Grund...


    Rippen= Grössereoberfläche= besseres ableiten der Hitze.....

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Solche Rippen hab ich noch nicht nicht oft gesehen. Die TM hat die nicht, weder beim Vertex Kolben noch beim Asso, MZ und Simson haben die auch nicht, nur ein alter Athena Kolben für das Sachs Mofa hab ich mit den Rippen gefunden. Bei der MZ bilden sich normalerweise auch braune Spuren, beim 300er Gespann mit Mahle-Schmiedekolben ist der Kolbenboden Richtung Kurbelhaus sogar farbig verfärbt-wie Anlauffarben (lila, blau, braun). Meine 250er ETZ hat 2 Kanäle durch den Kolben durch und ist daher blitzblank an der Stelle. Nur ein paar Tropfen Öl setzen sich dort ab-das beruhigt einen... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Zitat

    Original von Semy
    Die Honda Std. PR Kolben haben diese Rippen... Bestimmt nicht ohne Grund...


    Rippen= Grössereoberfläche= besseres ableiten der Hitze.....


    das wurde mir auch gesagt...aber mehr material=mehr wärme speicherung?!
    und kann in den "rippentälern" nicht ein hitzenetz entstehen?


    Racepa:
    den kolben den ich habe besitz unterhalb des kolbenrings großzügige spühlfenster.
    ich mach mal bilder die tage u. auch eins zum vergleich eines anderen kolbentyps..
    denke diese spühlung hilft dem kolbenboden temp. abzubauen..


    @fsb:bin mir nicht sicher ob diese verrippung "produktions/bj. bedingt ist.
    habe alte kolben mit rippen..der nachfolger hat wieder keine??!! :nixweiss:


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    habe solche Kolben auch und auch welche in unseren MZ Re 125 mit einem Fenster!


    Hat seinerzeit der Walter Kaden realisiert u. mit dem 3. Überströmer erhebliche Mehrleistung gefunden!


    Kolben sind Erfahrungssache!


    Bei der 125er DKW haben wir innen am Kolbenboden kräftig Material abgenommen und das Hemd unten fast bis auf "Papierdünn" auslaufen lassen!


    Racepa

  • Und vorallem Standfestigkeit kam dazu durch den 3. Kanal... Meines Erachtens nach sind die kleinen Rippen aber scheiß egal außer eventuell bei nem PR. Da gibt's wichtigeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Zitat

    Original von FSB
    Und vorallem Standfestigkeit kam dazu durch den 3. Kanal... Meines Erachtens nach sind die kleinen Rippen aber scheiß egal außer eventuell bei nem PR. Da gibt's wichtigeres als sich darüber den Kopf zu zerbrechen. mfg


    na ja..ich fahre meist vollgas..auf langstrecke u. da benötige ich standfestigkeit..das geht bei mir oft erst mal vor high-end-tuning..
    mein motto: wo nix dran ist geht auch nix kaputt! :D


    habe bilder der versch. kolben gemacht..stelle sie die tage hier rein,dann sieht man genau was ich meine...


    @racepa:stimmt..kolben ist erfahrungssache u. selbst ein kolbenspezialist kann mir nicht sagen wie er das kolbenprofil für meine zyl./kolben kombo drehen soll,wenn er dafür keien erfahrungswerte hat.


    mein zyl. ist gebläsegekühlt..grau-guss-zyl. mit alu-kolben..konstrukton aus den 70igern..billigqualität der neuzeit!


    aber vor so hauchdünnen kolbenhemden (die man mit der hand verformen kann) setze ich nicht ein..das ist mir zu "heiß" :D


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS


    es gibt in der Nähe von Chemnitz eine Zylinderschleiferei, gegründet schon in den 20er Jahren, bereits im ersten Sachsenring-Rennen-Programm mit einer Anzeige vertreten, der hat zu DDR-Zeiten einiges mit Kolben gemacht und auch unsere für die DKW-Rennmaschine hinbekommen!


    Am Samstag vormittag in Most durch einen Fehler von mir ein Loch im Kolben!


    Ins Auto gesetzt, von der Grenze aus angerufen, damals ging Autotelefon in Tschechien noch nicht, und am Nachmittag konnte meine Frau das Zeittraining mit neuem Kolben mitfahren!


    Bei Interesse gebe ich Dir Tel.-Nr.


    Die Leute haben für bestimmte Größen Mahle-Rohlinge am Lager!


    Racepa

  • Zitat

    Original von PMS
    [quote]Original von FSB


    habe bilder der versch. kolben gemacht..stelle sie die tage hier rein,dann sieht man genau was ich meine...



    hier endlich die bilder:
    Kolben innen glatt:



    Kolben mit "Rillen":



    ..hier soll was fließen...



    sorry wegen den schlechten Bildern..sind mit dem Handy gemacht.


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • Naja nicht genauso übernommen aber ähnlich mit der Spülung durch den Kolben.


    Wegen der Rippen: Dass die so groß sind, hätte ich gar nicht gedacht... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!