Wann fließen die Gase/Gemisch im Zyl.?

• Zitat

Original von FSB
    Naja nicht genauso übernommen aber ähnlich mit der Spülung durch den Kolben.

Wegen der Rippen: Dass die so groß sind, hätte ich gar nicht gedacht... mfg

so sieht es aus!
    spühlung durch den kolben ist heute noch aktuell u. die etwas seltsame kolbenform vergrößert das volumen der überströmer um einiges...da ist der vespablock nicht wirklich mit viel material gesegnet.

genau um diese rippen geht es...
    oben mitte u. ganz unten habe ich entfernt u. zum kolbenfenster hin geglättet,denke das kann nicht schade,ist eher besser für das fließen der gase,oder was meint ihr?

gruß
    tom

Das Gas ist rechts !

• PMS,

ob an dieser Stelle, wo die Rippen im Kolben sind, das Fließen des Gases nicht untergeordnet unter gezielten Turbulenzen sein soll, um eine bessere Schmierung des oberen Pleuellagers zu erreichen, darüber könnte man zumindest nachdenken!

Ist aber Theorie!

Racepa

• Peter:
    hab die bilder mal einem uni- prof. (ehemals bei Mahle) gezeigt der meinte nur "verstärungsrippen"??!! :nixweiss:

der kolben-spezi meinte ja,wenn das gemisch/zündung passt,kann der kolbenboden recht dünn ausfallen(je nach material)..er meinte nur "hitzenester"...schadet also nicht wenn sie weg sind... :nixweiss:

die meisten lassen die rippen..ich nehme ja 3 von den 5 weg u. es geht auch ohne.
    dazu schräge ich das ganze richtung kolbenfenster an...aber ob es sooooo viel bringt hab ich noch nicht getestet...ein vorher/nachher prüfstandslauf wäre da wohl aussagekräftiger.

gruß
    tom

Das Gas ist rechts !

• Möglich wäre doch auch (ebenfalls Theorie) das diese Rippen eventuell den Kolben durchlaufende Vibrationen (die vom Brennraum ausgehen könnten bei so großflächigen Kolben) unterbinden sollen.
    Rätselraten macht Spaß....

Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin

Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

• von dem kolben bei dem 1.bild (ohne rippen) gibt es eine neue version (mit anderer AL-legierung etc.) die aber auf werkzeugen des vorgängers basiert u. dieser hatte auch diese rippen...
    haben die die rippen aus kostengründen verworfen?
    aus gewichtsgründen?
    od. war es ne fehlkonstruktion?
    der kolben auf dem 2. bild hat die rippen schon immer..seit anfang der 80er jahre...
    konstruktion von beiden basiert sicher auf mitte ende der 70er...

gruß
    tom

Das Gas ist rechts !