Zündkerzenbild bei NSR 125 R - zu hell?

  • Hi! mein erster post hier bei euch im forum :D


    also ich hab meine nsr 125 vor kurzem aufgemacht, spich jetzt hat sie keine drosseln mehr.



    dann hab ich mal das Kerzenbild kontrolliert und leider musste ich feststellen, dass das kerzenbild viel heller ist, als mit der kd.



    also die nsr wird auf der landstraße immer mit an die 11000 upm bewegt, was auch die grenze zum roten dzm-bereich darstellt.


    alllerdings fahre ich da nich mit vollgas, sondern bei 11000 maximal mit 1/2 gas, da sie sonst in den roten geht.


    alles wegen meiner kurzen übersetzung (13:42).


    heute hab ich mal ein bischen experimentiert und die nadel ganz nach oben gehangen (maximal stellung für gemisch im teillastbereich) und die gemischschraube am vergser etwas weiter herausgedreht.


    beides hat nichts merklich verändert, außer dass mein anzug etwas weniger wurde.



    die nsr fährt sich meiner ansicht nach super und wird auch nicht sonderlich heiß. immer etwas über dem blauem bereich.


    getankt wird normal benzin und vollsynthetisches öl von shell.



    meine fragen also:


    1. ist die kerze zu hell?
    2. ist das normal, dass sie so hell ist wenn die nsr auf der landstraße immer so bei 11000 upm betrieben wird?



    also hier das bild...


  • Was ist es denn genau für eine Kerze? Es ist nicht gerade sinnvoll von einer fetteren Lehrlaufabstimmung ein besseres Kerzenbild zu erwarten. Standgas muss man richtig einstellen und dann macht man nix mehr dran (Forensuche). Zu den Kerzenbildern ebenfalls :suche: aber viel zu hell ist das Bild nicht. Halbgas und 11000rpm sind ebenfalls nicht das wahre, besser wäre ne ordentliche Übersetzung und dann auch mal Vollgas. Dann klappt's auch mit der Zündkerze... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • es ist eine NGK BR 9 ES.



    hab mir schon gedacht, dass das mit den 11000 upm und nur halbgas zusammenhängt.



    als sie halboffen war (15 ps mit Krümmerdrossel) bin ich sie im 6 gang immer vollgas gefahren und da war die kerze richtig braun.



    ich hab schon im net geguckt und bin da aus solche sachen hier gestoßen:


    http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/zuend_02.htm




    danach müsste das gemsich ja in ordnung sein.



    nur "rehbraun" ist für mich nunmal etwas dunkler, als auf der verlinkten seite.



    ist das ideale kerzenbild auf der verlinkten seite für ein 2 takter ideal?



    ist meine kerze also in ordnung?




    nur diese ablagerungen daruaf machen mir noch sorgen.


    sind das diese "verschmelzungen" wenn der motor zu heiß ist oder ist einfach das öl nicht besonders gut?

  • Ohne kritisieren zu wollen, aber die Kerze ist sicherlich diejenige, die Du auch schon gedrosselt gefahren bist?!


    Racepa

  • bei der NSR fährt man im gedrosselten zustand die gleiche kerze wie offen. schau mal nach der HD, sollte ne 132er drin sein. wenn das der fall ist, brauchst du dir eigentlich keine sorgen zu machen (solange sie sonst original ist und auch keine nebenluft zieht). die NSR ist generell sowieso recht hart im nehmen...

    wer sich nicht mindestens 2 mal im Jahr ablegt, fährt zu langsam :freak

  • Es geht hier um die Ablagerungen!


    Wie will man mit so einer Kerze ein Kerzenbild bestimmen?


    Racepa

  • aber viel zu hell ist sie auf keinen fall oder?



    ablagerungen könnten auch noch vom anderem öl sein. werd morgen mal ne neue kerze kaufen, die einbauen, ne ordentlich strecke fahren und dann kann ich nochmal gucken, was mit den ablagerungen ist.



    aber gebt ruhig nochmal ne eindeutige antwort ob das zu hell/hell/gut ist.

  • ...mit dieser Kerze kann man keine Beurteilung bringen, die nicht fehlerhaft ist.
    Neue Kerze einbauen und dann das ganze nochmal hier reinstellen. Dann kann man auch etwas beurteilen.


    michl