Udo hat sich zeitgleich mit mir um die Konstruktion eines neuen LuFiKa für die RS bzw. RGV gekümmert.
Sein Kasten ist allerdings wesentlich kleiner ausgefallen als der meinige, meinen kann man ürbigens unter "Projekte" auf meiner Site sehen.
Leider hab ich es in dieser zugegeben verkorksten oder eher "verschraubten" Saison nicht geschafft den Kasten effektiv zu nutzen. Das lag einerseits daran, dass ich ihn nicht richtig dicht bekam (ein luftdichter Abschluss an Tank und Ansaugstutzen ist sehr sehr schwer realisierbar), andererseits daran, dass mich andere Sachen an meiner RS, beispielsweise die Zylinder, die Köpfe, das Kippeln der Kolben und der verhunste und zu große Quetschspalt und allerlei Kleinigkeiten daran gehindert haben, den Effekt, wenn denn einer da ist, auszuprobieren.
Udo hat an seinem Kasten keine Luftzufuhr über Ram Air.
Ich habe mich des öfteren mit Duc Schraubern und RS Heizern, beispielsweise dem Guido (http://www.motorrad-fiedler.de) auseinandergesetzt, um meine Airboxkonstruktion effektiv zu bauen.
Mein Problem: Berechnungen sind entweder schwierig oder mangels Know How auf einem kleinen 2-T nur schwer zu bekommen.
Also hab ich pi mal Daumen losgelegt und habe so gebaut, dass ich maximalen Raum geschaffen habe.
Dazu mussten auch der Verteiler, Gassensor und Thermostatgehäuse sowieso dran glauben.
Da mir die Passgenauigkeit aber ganz und gar nicht gefällt, zum Demontieren muss das Rahmenheck oben gelöst und etwas gekippt werden, werde ich einen neuen und auch kompakteren und damit auch praktischeren Kasten bauen, der mir es ermöglicht, die Dichtfläche des Kastens bis auf die plane Fläche des Tankes zu beschränken
Geheimnis der Airbox: beruhigte Zone für die Luft, weniger Verwirbelungen im Kasten, bessere Luftzufuhr mit mehr Sauerstoff.
Riesenproblem bei der RS 250 = Ram Air Verwirklichung! Denn es gibt nirgends wirklich richtig Platz, und deshalb muss der Kühler oder zumindest die Halter etwas modifiziert werden.
Meine Statement: man hat schnell die Lust dran verloren, ich versuche mich diesen Winter auf ein neues, mit mehr Know How und besserer Finanzlage.
@ Marco, ich war schon 3 ! Wochen lang nicht mehr in der Werkstatt, stattdessen wälze ich Unterlagen über Java-Sorts, Applets und son Schr....
dreimal darfst du raten was ich jetzt am liebsten machen würde , von dem Foto der leckeren Dame mit den strammen T...ollen Augen mal abgesehen *grins*
Gruß Manuel