• Udo hat sich zeitgleich mit mir um die Konstruktion eines neuen LuFiKa für die RS bzw. RGV gekümmert.
    Sein Kasten ist allerdings wesentlich kleiner ausgefallen als der meinige, meinen kann man ürbigens unter "Projekte" auf meiner Site sehen.


    Leider hab ich es in dieser zugegeben verkorksten oder eher "verschraubten" Saison nicht geschafft den Kasten effektiv zu nutzen. Das lag einerseits daran, dass ich ihn nicht richtig dicht bekam (ein luftdichter Abschluss an Tank und Ansaugstutzen ist sehr sehr schwer realisierbar), andererseits daran, dass mich andere Sachen an meiner RS, beispielsweise die Zylinder, die Köpfe, das Kippeln der Kolben und der verhunste und zu große Quetschspalt und allerlei Kleinigkeiten daran gehindert haben, den Effekt, wenn denn einer da ist, auszuprobieren.


    Udo hat an seinem Kasten keine Luftzufuhr über Ram Air.


    Ich habe mich des öfteren mit Duc Schraubern und RS Heizern, beispielsweise dem Guido (http://www.motorrad-fiedler.de) auseinandergesetzt, um meine Airboxkonstruktion effektiv zu bauen.
    Mein Problem: Berechnungen sind entweder schwierig oder mangels Know How auf einem kleinen 2-T nur schwer zu bekommen.
    Also hab ich pi mal Daumen losgelegt und habe so gebaut, dass ich maximalen Raum geschaffen habe.
    Dazu mussten auch der Verteiler, Gassensor und Thermostatgehäuse sowieso dran glauben.


    Da mir die Passgenauigkeit aber ganz und gar nicht gefällt, zum Demontieren muss das Rahmenheck oben gelöst und etwas gekippt werden, werde ich einen neuen und auch kompakteren und damit auch praktischeren Kasten bauen, der mir es ermöglicht, die Dichtfläche des Kastens bis auf die plane Fläche des Tankes zu beschränken


    Geheimnis der Airbox: beruhigte Zone für die Luft, weniger Verwirbelungen im Kasten, bessere Luftzufuhr mit mehr Sauerstoff.
    Riesenproblem bei der RS 250 = Ram Air Verwirklichung! Denn es gibt nirgends wirklich richtig Platz, und deshalb muss der Kühler oder zumindest die Halter etwas modifiziert werden.


    Meine Statement: man hat schnell die Lust dran verloren, ich versuche mich diesen Winter auf ein neues, mit mehr Know How und besserer Finanzlage.


    @ Marco, ich war schon 3 ! Wochen lang nicht mehr in der Werkstatt, stattdessen wälze ich Unterlagen über Java-Sorts, Applets und son Schr....
    dreimal darfst du raten was ich jetzt am liebsten machen würde , von dem Foto der leckeren Dame mit den strammen T...ollen Augen mal abgesehen *grins*


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Seht ihr genau das wollt ich net!
    Ich will den ORIGINALEN LuFiKa modifizieren und keine Airbox! Ich bin mir ziemlich sicher das dort noch Leistung verloren geht, also den Ram-Air schließ ich aufjedenfall an wegen der kühlen Luft! Was kann man da noch sinnvolles machen!?

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • "sinnvoll" iss eine andere airbox mit mehr volumen!
    wurde alles oben schon erklärt. bei der serienairbox kommst du sehr schnell an die grenzen!
    ich denke auch nicht das sich da "zig´ps" holen lassen!
    auf jeden fall nicht ohne viele andere arbeiten und anpassungen!


    SC

  • Was ich net versteh, wie wird die Luft bei ner Airbox gefiltert!? Ich denke das der "schnorchel" auch ein gewisser Widerstand ist aber wenn er ganz fehlt bedeutet dies auch Leistungsverlust, daran will ich arbeiten und keine Airbox bauen, ich hab vor mir nen neuen Schnorchel zu bauen wo direkt Schläuche vor zum Ram-Air gehen! Und das z.b. der Verbinder zwischen LuFiKa und Vergaser in den raum steht, denke ich auch das die snicht ganz Strömungsgünstig ist!

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • Kann RamAir nicht zum fresser führen wenn du tatsächlich ein überdruch erzeugst und das gemisch dermassen abgemagert wird wäre das doch möglich
    wer hat sich schon diese gedanken gemacht

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Zitat

    Die kosten nämlich mehr als das doppelte von ner HONDA RS 125, das war zumindest der letzte Preis der mir vorschwebte, ich glaube es waren um die 24000 teuros wenn ich mich nicht irre.


    Bin ja blos neugirig:
    Kann man die Aprilia (also den PR, der auf Eurosport (mehr oder weniger verändert) in Kreis fährt) wirklich kaufen?
    Ich hab irgendwo gelesen, dass man die nur leasen kann.


    Zitat

    oder am besten einen Drehschieber wie der PR von Aprilia...


    Ich dachte bis jetzt, dass mir das Prinzip der Drehschiebereinlassteuerung bekannt sei.
    Inwiefern haben die denn was mit Ramair zu tun?


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • keinen Einfluss nur lässt sich dieser scheinbar bei drehschiebern die "seitlich" ansaugen besser verwirklichen durch mehr platz....


    ciao

  • Danke für die Info.



    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • hallöchen.
    ich möchte nur mal ein wenig abschweifen, und ne vielleicht bissl kaputte idee einbringen.
    es geht ja darum, dass der motor mehr sauerstoff bekommt.
    wäre es , ausschliesslich für renn/heiz-effekte nicht auch möglich sich eine sauerstoffflasche so anzubaun, dass der motor nur den sauerstoff , also den puren sauerstoff ansaugt?