Titanschrauben (für Bremssattelmontage)

• Selbst wenn die Titanschrauben mit geringfügig weniger Drehmoment angezogen werden dürfen kann man sie trotzdem verwenden da die Herstellerangaben der Maschine sich auf die max. Werte der Gewindebohrungen beziehen die ja aus Aluminium bei den Zangen und drgl. sind.Was nützt mir eine Schraube die ich mit einem höheren Drehmoment anziehen könnte aber das Material in die ich sie hineinschraube beispielsweise Alu ist und keine höheren Anzugsmomente zulässt?

• Ich hab mir gerade die Gewindetiefe angeschaut, ich schätze sie hat die ca. doppelte Tiefe wie der Gewindedurchmesser ist!

Bei einem Alu Gewinde ist das 1,4 Fache an Gewindetiefe zur Gewindedurchmesser vorgeschrieben um Schrauben mit einer Festigkeitsklasse von 8.8 - 10.9 mit dem Vorgeschrieben Drehmoment anzuziehen.

Dass heißt das man eine M8er Schraube mit mehr min. 37,2 Nm anziehen kann ohne das Gewinde zu beschädigen!

Die Hersetellerangaben beziehen sich darauf, das man die Schraube mit 90% ihrer Streckgrenze belastet, dass diese sich nicht selbsständig lösen!

Björn