Sehr komisches Problem mit Kupplung

• BCR,

jetzt hast Du mich soweit!

Neue Technik! Begreife ich nicht mehr, bin ich wohl zu alt für!

Pepsi,

danke für Deine Intervention!

Aber erkläre mir doch bitte mal, wie das gehen soll mit "der" Entlüfterei!

Racepa

• Pepsi,

mich interessiert, wie eine Kupplung über die Bremsanlage entlüftet wird!

Nicht mehr und nicht weniger!

Bin immer noch neugierig!

Siehst Du die Zusammenhänge bei den Aussagen von BCR!

Ich stelle Fragen, damit er sich damit beschäftigen kann und in die Materie hineinkommt!

Nur was man sich selbst erarbeitet, bleibt haften!

Racepa

• Pepsi,

mich hat in meiner Kindheit das Buch von Heinze "Du und der Motor" ganz wesentlich geprägt.

Das mir vorliegende Exemplar von 1939 hat in den ersten beiden Sätzen des Vorwortes eine noch heute gültiges Aussage: "Der heute alles beherrschende Motor ist ein Gesell von ganz besonderem Format. Er hat viele Eigenarten, und wer mit ihm gut fahren will, der muß von ihnen etwas kennen, muß in seine interessanten, erfreulicherweise gar nicht schwierigen Geheimnisse eindringen."

Dieses Buch kann man mit Glück antiquarisch noch bekommen.

Es ist vor allem für den jugendlichen Laien geschrieben und in seinen Grundaussagen noch heute gültig!

Motorradfahren ja, sich aber mit den Grundlagen der Technik nicht befassen wollen, scheint mir nicht der richtige Weg für ein Hobby zu sein!

Racepa

• Mein Tip: erstmal den motordeckel abschrauben und sich die Kupplung anschauen. Dann könnte sich schon was anzeigen.
    Bei mir war auch ein extremer kupplungverschleiß und siehe da der Druckbolzen(?) total ausgefranzt und die Druckplatte hatte eine beule (grund ist mir unbekannt) und die kugel sah auch nicht mehr gut aus. Naja aber meine kupplung hat auch 20tkm runter....

Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

• Also bei mir war es das gleich Probleme meine Druckplatte war kaputt und stell dir vor nach ungefähr auch so 7000KM ... ! :D

• Ich gehe davon aus, dass die Druckplatte so oft kapput geht, da die Kupplung falsch eingesetellt wurde!

Das Kupplungsseil geht an einen Hebel, welcher an einem Gewinde befestigt ist, wenn man jetzt die Kupplung zieht dreht sich das Gewinde raus und betätigt mittels eines Stifts über die Kugel die Druckplatte.

Falls die Kupplung jetzt falsch eingestellt ist, kann es sein das die Kugel ständig von dem Stift Druck bekommt, zwar nicht soviel das die Kupplung betätigt wird, aber so viel das die Kugel stehen bleibt.

Jetzt entsteht zwischen Druckplatte und Kugel Reibung, wodurch die Druckplatte, bzw. die Kugel mit der Zeit beschädigt werden.

Das gleiche kann auch passieren, wenn man wie man soll immer mit einer Hand an der Kupplung fährt, diese aber ständig leicht betätigt!

mfg

Björn

• @BCR

okay komm her und entlüfte meine kupplung.. wenn du mir zeigst wie das geht schenk ich dir das auto :D

ist ein golf3 turbodiesel ganz nebenbei.. gibts noch ein bisschen geld für bei ebay :biggrin:

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• Ford zum Beispiel ( Mondeo ) hat eine Kupplung,die mit der Bremsflüssigkeit
    der Fussbremsanlage arbeitet.Muss dann natürlich bei wechsel auch entlüftet werden.
    Gibt es bei neueren Mopeds oft.
    Gruss Harry

• stimmt schon ist eigentlich bei allen neueren autos so.. gibts überhaupt noch züge?

aber BEI AUTOS IST DAS SO ist wohl irgendwie nicht ganz richtig..

aber friede jetzt :D

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• Zitat

Original von rengtengteng
    stimmt schon ist eigentlich bei allen neueren autos so.. gibts überhaupt noch züge?

aber BEI AUTOS IST DAS SO ist wohl irgendwie nicht ganz richtig..

aber friede jetzt :D

Ja .. den Gaszug :D
    So wie es ausschaut wird es wohl die Druckplatte sein .

gruß

Julian