Zylinder gezogen.. - Motor thread

• soo es gibt wieder ein paar bilder.. nachdem ich wahnsinnig geworden bin den kopf runter zu kriegen da der in paßstiften noch festsitzt wenn alle schrauben los sind... erste frage.. kopf schrauben wiederverwendbar?

zylinder 1:

warum sieht das so "matt" aus? ist das ok so? das zweite bild sieht schlimmer aus als es ist.. ich würd sagen das sind normale laufspuren oder?
    ausserdem ist ab ot und ut bei beiden zylindern keine kante zu spüren..
    bilder von den kolben kommen morgen..

wonach ist zu beurteilen ob die kolben neu müssen / sollten oder grundsätzlich lieber machen? sehen nämlich (wie auch aussage des vorbesitzers) nicht wirklich alt aus..

lieber zylinder vermessen lassen?

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

:respekt:

• zylinder 2:

wieder die "matte" zylinderwand zu erkennen.. normal? oder ist die beschichtung da schon gut angenagt?

Zitat

Original von ludaRGV
    Les doch erstmal richtig bevor du mich hier kritiesierst ich würde mein bock verfuschen. Dem ist nämlich nicht so!

• Wenn du schonmal soweit auseinandergebaut hast, kannst du auch die Zylinder vermessen lassen.

Vier Takte sind zwei zuviel

• würde die zylinder durchhohnen lassen und vermessen und neue kolben rein.

wenn man so eine rarität neu aufbaut dann richtig. danach weist du genau woran du bist.

also ich würde die kolben neu machen.

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• DAS kam auchnoch zu tage..
    glaube klaum das die carbon membranen serienmäßig waren oder? soll ich die drinlassen oder was damit machen? kann man irgendeinen verschleiss feststellen? was ist verschleiss daran? schließen sie dann nichtmehr richtig?

welchen sinn haben diese weißen einsätze auf dem zweiten bild? alle anderen motoren die ich bis jetzt gesehen habe hatten sowas nicht.. natürlich lass ichs drin aber den sinn wüsste ich schon gerne..

Zitat

Original von ludaRGV

• ja benny schon richtig aber neu bohren neu beschichten und übermaßkolben kostet ne stange geld.. und wenns nicht wirklich sein muss..
    bei mir wächst das geld leider auch nicht auf bäumen..

Zitat

Original von ludaRGV

• Was wäre die Konsequenz aus dem Vermessen? Keine, oder? Ich würde bestenfalls neue Kolben reinmachen, wenn knapp bei Kasse nur neue Ringe und gut is. Wieviel km hat der Motor runter?

• wenn ich das mal wüsste.. das moped war ein jahr angemeldet (93-94) danach nurnoch rennstrecke bis ~98.. auf dem tachso stehen 600 meilen... soll heissen absolut keine ahnung.. sicher nicht viel aber wieviel rennstrecke und unter welchen bedingungen? :nixweiss:

werd den vorbesitzer mal anrufen und fragen ich hoffe der kann mir genaueres sagen

Zitat

Original von ludaRGV

• Honen würde ich nichts. Wie gesagt, bestenfalls neue Kolben rein. An der KW Hauplager prüfen und ggf. die äußeren wechseln. die Kosten halten sich in Grenzen. werden irgendwelche Lager vom Getriebeöl geschmiert?

• wie prüfe ich die lager? kann ich das selber? woran sehe ich ob die lager über das getriebeöl geschmiert werden?

vorbesitzer hat jedenfalls die ölpumpe stillgelegt und ist so gefahren anscheinend ohne probleme. werde das wohl so lassen da hab ich dann keine ölpüumpenspezifischen probleme oder sit dagegen irgendwas einzuwenden?

vermessen lassen aber dann doch trotzdem besser um das richtige kolbenmaß festzustellen oder?

Zitat

Original von ludaRGV