Digitalen Drehzahlmesser, selbstgebaut??

  • Mahlzeit,


    Habe mir mal überlegt, einen digitalen Drehzahlmesser für die RGV250 zu bauen. Hat jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht?
    Habe das Problem, mit welcher Schaltung ich das realisieren kann, da die Platine in das alte Gehäuse passen soll und da fehlt es an Platz.


    Hat sich da jemand schonmal seine Gedanken zu gemacht? Wäre für jede Hilfe in diesem Thread dankbar.


    Gruß
    Sascha

    Anhalten zwecklos,alles eingetragen...!!!!! :hehehe:

  • lieber Mito, kannst du deine nichtsagenden Kommentare für dich behalten.


    Danke

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Danke für den Link. Doch die Seite kenne ich schon. Suche einen Link oder eine Info, wie ich z.B. so einen Drehzahlmesser in das Gehäuse von einer RGV bekomme. Habe an einen Mikrocontroller gedacht, jedoch ist die Porgrammierung nicht sehr leicht.


    Bin dankbar für jede Info.

    Anhalten zwecklos,alles eingetragen...!!!!! :hehehe:

  • Mal so nebenbei;


    Bekommt man es hin, einen Drehzahlmesser so umzubauen, dass dieser die Drehzahl mit gleicher Skaleneinteilung wie z.B. ein Stack anzeigt?
    Das soll heißen; untere Drehzahl ganz grob (1000er Schritte) und mit zunehmender Drehzahl immer feiner (100er Schritte)..


    Oder brauch man da nen völlig anderen Schrittmotor? Wenn ja, welchen?...

  • Das ist möglich ohne was an deinem Motorrad zu verändern. Es gibt die Möglichkeit, deinen Drehzahlmesser mit einem Mikrocontroller zu bauen. Der lässt sich frei programmieren und du kannst durch die Programmierung auch einstellen, wie die Schaltschwellen liegen.
    Jedoch ist diese Programmierung nicht einfach, ich selber behersche sie auch nicht.


    Gruß

    Anhalten zwecklos,alles eingetragen...!!!!! :hehehe: