Getriebe Rotax123

• Hallo!
    Ich hab mir bei Ebay einen Motor für 55€ geholt und nun wollte ich das Getriebe aus dem, in meinen Motor machen weil mir ein Gewinde Kaputtgegangen ist.
    Das Problem ist aber: Mein Motor ist Baujahr 93 und der, den ich gekauft habe ist Baujahr 90. Das Baujahr 90 Getriebe unterscheidet sich aber leicht zu meinem. Länge und so ist gleich und die Zahnräder sind auch gleich groß. Aber es sind andere Anlaufscheiben und sowas verbaut und andere Schaltklauen. Kann ich das alles bedenkenlos übernehmen oder wird das nicht funktionieren?

mfg
    Patronic

• hi patronic

ich glaub nicht das jemand die frage dir beantworten kann.

ich würde einfach das teil rauß bauen das kaputt gegangen ist und in dein motor einbauen aber da stellt sich die frage ob das getriebe dan einwandfrei schaltet, wegen der schaltklauen.
    ich bin mir da nicht sicher ob der motor dan einwandfrei läuft.

mfg

• ok, ich hatte es probiert und nu hab ich ne etwas komische Schaltfolge *gg* Naja, ich hab ja Spaß am basteln :D
    Schaltfolge:
    1
    N
    2
    4
    3
    5
    6

• wie hasst denn das hingekriegt?Die schaltfolge kann man doch nicht so einfach vertauschen.ausser du hast die zahnräder von den Wellen genommen und dann so vertauscht das du beide Zahnräder vom 4 Gang anstatt vom 3 gang verbaut hast.Also eigentlich unmöglich denn nur mit Schaltagbeln tauschen geht es nicht da man diese auch nicht drehen kann.
    Eigentlich kann man die Getriebe vom 122er und 123er fast nicht falsch zusammenbauen da man mit etwas technischem Verständniss sich die Vorgänge beim schalten herleiten kann was sich dann wie bewegen muss das es klappt wie es soll.

Aprilia rs 125 BJ 02 100kg voll
    RSV MILLE BJ 02

• Der Idiot, von dem ich den Motor gekauft habe, hatte daran wohl schon etwas rumgepfuscht! Habs Getriebe wieder ausgetauscht. Läuft wieder alles ganz gut!

• Ha t mein vorgänger auch gemacht der .......... aber war nicht so schwer wieder die richtige schaltfolge zu machen....