Meine Probleme

  • Also vorab. Es geht nicht um mich. Mir kann man nicht helfen sondern um die RGV. Ich liste einfach mal auf was mir so zur Zeit am Herzen liegt und dazu meine Lösungsansätze und versuche.
    1. Schlechtes Ansprechen bei wenig Drehzahl
    2. Viel zu Hoher Spritverbrauch (Tank reicht für 130km ca) und auch recht hohen Ölverbrauch (ca 800ml auf 300km) Mein Hintermann heute hat Ölspritzer auf der Scheibe und auch die Esds zeigen deutliche Ölspuren an den Endrohren
    3. Batterie entläd sich
    4. Bremspunkt vorne schlecht bzw vieeel zu viel Spiel im Hebel
    5. Vergaserabstimmung???


    so wenn diese Probleme weg sind würde ich sagen habe ich eine RGV die perfekt ist. Technisch zumindest.


    Meine Lösungsansätze:
    zu 1. hab mich viel mit einem anderen RGV fahrer im ICQ unterhalten und er sagte das ich viel mit dem Leerlaufgemisch viel reissen kann. Leistung ist obenrum reichlich vorhanden und auch drehzahltechnisch kann ich nicht klagen. Habe Leistung bis weit über 11000 wenn nicht sogar 12000 dementsprechend kann ich nicht sagen das ich sehr falsch liege mit der Bedüsung. Bin bislang erstmal nur grob drangegangen weil ich noch nicht die Geduld hatte 1000mal die Airbox abzuwühlen. Fahre mit 280/290er Bedüsung rum.
    2. Spritverbrauch kann ich mir nicht erklären. Schieber sind gleichweit offen und laut WHB eingestellt. Vergaser sind innen sauber, die Schieber schliessen und öffnen vollständig. Bin allerdings davon ausgegangen das sämtliche Düsen im Vergaser original sind, habe aber nur die Stöcke und die HDs überprüft. Ölverbrauch hab ich noch weniger Ahnung wie das kommt das die so tierisch schluckt.
    3. Naja. Im Grunde ist hier die Lösung ja recht einfach. Zwischen den Polen der Batterie messen und dann nach und nach die Verbraucher abklemmen und schauen wann sich was ändert.
    4. Habe vorm Winter um das Problem zu lösen ca 1 Stunde lang die Bremse entlüftet. Erst Rechts dann Links und am Ende nochmal Rechts. Jeweils bis keine Blasen mehr zu sehen waren. Bremsbeläge sind okay. Fahre Stahlflex wo eine Leitung vom Zylinder weggeht und unterm Lenkkopf und der unteren Gabelbrücke verteilt wird auf 2.
    5. Naja eigentlich schon beim Thema Spritverbrauch angesprochen aber dazu werde ich auch erstmal nochmal weiter die Suche benutzen und schauen was sich noch so nützliches findet.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Zu 1. Du brauchst eine größere Leerlaufdüse, ganz einfach :aha:
    Zu 2. Meine Rgv 250 brauchte auf der Autobahn 1l auf 200km. Bei Volllast.
    Meine Gamma saugt momentan 15l / 100km weg auf der Strasse. Aber du hast ja nur 2 Zylinder. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Zu 3. Dein Gleichrichter ist hin, wenn sich die Batterie so stark enlädt, das dein Moped nach kurzer Fahrzeit sogar stehen bleibt. Ansonsten kann auch die Batterie selber hin sein. Haltbarkeit einer Batterie etwa 3 Jahre.
    Zu 4. Kann ich dir von hier aus nicht helfen, müßte ich auf den Hebel drücken :)
    Zu 5. Für eine gute Vergaserabstimmung braucht man oft sehr lange, also Geduld und fröhliches Schrauben. Aber wenn du nur Jolly's dran hast würd ich eh nicht größer bedüsen :nixweiss:


    So und jetzt das wichtigste , meine Probleme:
    1. Es regnet heute schon wieder :mecker:
    2. Die Batterie der Gamma ist nach besagten 3 Jahren schon wieder im A...
    3. Bettet alle für ein sonniges Wochenende für Königsklasse Brünn1 :face_with_tongue:

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Ich fahre in der RGV eine Panasonic Videorecorderbatterie. So ein kleines Teilchen, die hält seit sage und schreibe 13 Jahren!

  • Punkt 1 und 3 können auch die selbe Ursache haben also bevor du den Vergaser auseinander resit würde ich erstmal ´die Batteriegeschichte überprüfen !!! Am besten mal die Kabel von der Lima auf brüche überprüfen !!!!

  • Zitat

    Original von lebende Legende



    So und jetzt das wichtigste , meine Probleme:
    1. Es regnet heute schon wieder :mecker:
    P


    Wieso, bei uns scheint die Sonne :D :D :D


    Hab' aber trotzdem keinen Bock zum fahren :nixweiss:


  • zu1.Also hab wie gesagt nur die Stöcke kontrolliert. Die sind standart und habe sonst wegen einfahren und Jollys halt beide Vergaser jeweils 10 Nummern größer bedüst. Dementsprechend 280/290 und jetzt grob ausm Kopf 0-7er Stöcke. NebenLuftgedöns ist richtig dran. Bin mir zumindest relativ sicher.
    zu2. Was mir aufgefallen ist, ist das Trotz richtig eingestellten Schiebern der Schiebermotor nichtmehr die Ölpumpe aufzieht. Der Bowdenzug ist einfach zu lang. War bislang für mich kein Problem den im Prinzip ist das ganze nur dann wichtig wenn man den Hahn zumacht bei hohen Drehzahlen. Ich kuppel halt immer aus wenn ich im Schieberbetrieb Gas wegnehme. Allerdings gehe ich heute mal da dran und werde das mal passend machen. Mir ist allerdings auch aufgefallen das wenn ich nun diesen Zug von Hand aufziehe(also der der die Ölpumpe im SChieberbetrieb aufzieht) das dann die Ölpumpe etwa auf viertellast oder weniger Hängenbleibt.
    zu3. Nene die Leds sind richtig dran das ganze hatte ich schon vorher und dachte es liegt an der Batterie, habe dann ne neue gekauft und dachte jetzt gehts, aber nach nen paar Tagen gings wieder los. Sicher das das nur der Gleichrichter ist, weil eigentlich kann ja auch irgendnen anderer Verbraucher Masse haben so das er Stromzieht.
    zu4. Okay ich versuche es die Tage einfach nochmal. Ist halt nichtso das ware wenn man den Hebel trotz guter Beläge fast bis auf den Lenker ziehen kann.
    zu.5. Ihr meint also eher mit Standart bedüsung rumfahren, und nur Leerlaufgemisch ändern? Ich hab 2 25er und 2 27,5er LLDs hier zum abstimmen.

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Sind 130 km mit einer Tankfüllung unnormal? (ohne Reserve)
    Wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin, langts net soweit!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!


  • ja hatte den Motor eigentlich mehr oder weniger zerlegt zum reinigen. Aber wenn ich die Scheibe um 180° drehe geht es komischerweise immernoch nicht. Ich sehe schon ich muss da die Tage nochmal gründlich dran.



    Also die 130km waren mit Reserve. Wo wir vom Forum hier auf Tour waren, war ich 3 mal Tanken während die anderen( RD350, rs250) 1 mal anner Säule waren

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Hi,


    das mit dem Spritverbrauch liegt wohl auch am Fahrstil. Die mit digitalem Gasgriff (so soll es ja beim 2T auch sein) brauchen halt etwas mehr. 130km bin ich mit meiner Rs selten mit randfollem Tank gekommen (Rs 250 Bj.95 also 16L).


    Der Ölverbrauch ist auch normal. Etwas höherer Verbrauch könnte auch am verwendeten Öl liegen. Finde z.B. Castrol RS ist schneller weg als z.B. Agip Racing oder Shell Racing M. Die Einstellung der Ölpumpe kontrollieren......


    Das öl was dein Hintermann abbekommen hat könnte auch aus dem Entlüftungsschlauch des Getriebes oder der Gaser kommen. Hast du eine As-Entölung? Wenn die nicht dicht ist kanns auch gefährlich werden, das Öl spritz dann je nachdem auf das Hinterad! :teacher:


    MFG


    Marco

  • Klar also die Züge der AS hängen richtig keine Frage. Hab die Schieber mittels "Drehzahlkill" kontrolliert. Mehr drinnen geht nicht bei 11000. Ich fahre Heingericke Racing also Motul 600. Und Mit der entlüftung haste schon recht. Meine Felge is auch wieder total siffig. Verstehe nicht warum die da rausschmeisst. Und zwar aus dem Schlau der aus dem Auffangtank. Der schmeisst ganz gut Öl auf den Krümmer und auch wohl auf die Felge. Bei Warmen Motor sieht man es eigentlich nicht qualmen ausm Auspuff.


    Am rande sei erwähnt. Ich war eben auf der Rolle um mal zu schauen wie gut das Setup zusammenspielt. Denke mal das noch ca 2 Ps drin seien sollten mit der passenden Bedüsung. Oder wie seht ihr das?

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen