In Schweden ist das Parlament zusammengetreten und hat ein Gesetz zur Verkehrssicherheit verabschiedet!
Ziel dieses Gesetzes ist es, die Anzahl der Verkehrstoten in Schweden bis zum Jahr 2015 auf Null zu bringen!
Der Gesetzgeber wird verpflichtet, alle Maßnahmen zu ergreifen bzw. einzuleiten, damit dieses Ziel erreicht wird!
Angefangen hat man, auf Straßen mit Gegenverkehr die Fahrbahnen mit stabilen Pfosten und Drahtseilen dazwischen voneinander zu trennen, um Frontalzusammenstöße zu verhindern.
Rad- oder Fußgängerwege sind von den Autofahrer-Straßen räumlich zu trennen und werden notfalls neu angelegt!
Um Unfälle an Bushaltestellen zu vermeiden, werden an diesen Haltestellen die zweispurigen Straßen auf nur eine Fahrspur eingeengt.
Der Bus steht und kann nicht überholt werden und auch der Begegnungsverkehr muß warten, bis der Bus die Engstelle freigibt!
Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesem Ziel auch für die Zweiradfahrer erhebliche Restriktionen eingeführt werden!
Meine Prognose: 60 km/h!!! Schutzbekleidung obligatorisch!!!
Angeblich sollen sich auch bereits Österreich und Italien mit dieser Zielsetzung beschäftigen!
Racepa