Beschichtung / Hohnen

  • Tach zusamm


    Wollt mich mal n bisschen über das thema beschichten und hohnen "schlauer" machen


    Ich mein damit jetzt allerdings nich was für möglichkeiten es gibt und wie das von statten geht sondern wie sich z.b. so ne nicasilbeschichtung zusammensetzt, ob das noch was mit hart chrom zum tun hat und wie das eigentlich mit der ausdehnung is den normalerweis dehnt sich aluminium bei wärme sehr schnell aus. Die Beschitung müsste dann folglich die selbe ausdehnung haben den sonst würde die ja auseinanderbrechen oder wie is das?


    Zum Hohnen


    Wie oft kann man eigentlich son Zylinder mit ner Relativ guten Beschichtung hohnen.
    Lässt die Qualität und die haltbarbeit der Beschichtung nich bei jedem hohnen nach den die wird ja dabei dünner?



    Arrow's

    KEEP RACING

  • Nickel - Silizium - Karbid . Zusammensetzung . Wie das mit der Ausdehnung ? :nixweiss: Sollte aber eigentlich passen .Wie oft honen ? Wie dicK ist die Nikasilschicht aufgetragen ? Davon hängt es ab .

  • zur nikasilbeschichtung kann ich nur folgendes sagen:


    bei den zylindern die ich hatte mit durchmesser 43-47mm war die schichtdicke ca. 3-4/100 gross. bisschen nachhohnen konnte man sie, ca. 1/100.


    wenn die schicktdicke egal ob nikasil oder hartchrom oder weiss gott welche anderen beschichtungen wie plasmastrahlbeschichtung es noch gibt.


    solange die schichtdicke genug dick ist, spielt es keine rolle mit der lebensdauer, die ist immer gleich hohe beim nachohnen.


    das hohnen ist ja da um die form (rundheit und zylindrizität) genauer zu machen, und der spezielle schliff dient dazu, zur ölfilmbildung.
    wenn man keinen kreuzschliff hat kann der ölfilm nicht so gut gebildet werden, sons tkönnte man den zylinder innen ja auch einfach rundschleifen, das ergibt auch genaue formtoleranzwerte.


    hier noch zur ausdehnung.
    ich sehe das so: wenn man viel material hat (zylinder ohne beschichtung) dehnt sich dieses material mehr aus, als wenn man nur eine kleine dünne schicht egal ob nikasil oder hartchrom hat. zudem ist die beschichtung auch härter als das alu und würde meiner meinung nach das alu gegen aussen drücken (zur vorstellung, press ein chromstahlrohr in ein alurohr und schau wo es sich mehr ausdehnt)

  • Marc,


    immer die Wasserkühlung nicht vergessen!


    Die Beschichtung innen wird von der Wärme zum Ausdehnen gebracht, aussen ist aber der Alu-Zylinder mit dem Kühlwasser, der dadurch am Ausdehnen gehindert wird und eigentlich "kleiner" bleibt als die Beschichtung!


    Kritisch ist es, wenn der Zylinder ohne Wasser gefahren wird!


    Dann größere Ausdehnung des Alu-Zylinders und Ablösung der Beschichtung vom Alu!


    Zylinder bzw. Beschichtung kaputt!


    Darum sind luftgekühlte beschichtete Zylinder auch sehr problematisch!


    Racepa

  • Racepa


    beschichtete Zylinder a la Kreidler und Zündapp waren auch luftgekühlt enorm leistungsfähig und hatten keine Beschichtungsprobleme = echte DEUTSCHE WERTARBEIT


    Die Zeiten sind leider vorbei.


    Zylinderbeschichtungen variieren sehr in der Ausführung, da es verschiedene Verfahren gibt.


    Eine gute Beschichtung gat meist zwischen 10-14/100stel mm Stärke.


    Billige Beschichtungen oder qualitativ minderwertige sind oft sehr dick.
    Sie werden oft als Alternative gewählt. Anstatt dass der Zylinder teuer geschweißt undgebohrt wird, wird er einfach größer gebohrt und die Beschichtung dicker aufgetragen.


    Resultat bei solchem "Krempel" sind meist große Ovalität, Maße unter aller sau und ständige Motorschäden.


    Beim Honen werden meist nicht mehr wie 0,5/100stel mm abgetragen.


    Im Prinzip kann man einen Zylinder sicherlich 6-8 mal Honen.


    Es ist aber die Frage, ob er, rein theoretisch, nach dem 6ten Kolben und 80tkm noch rund und maßhaltig ist bzw. nicht schon vorher von einem Hobbytuner gekillt wurde. :D :nuts:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    beschichtete Zylinder a la Kreidler und Zündapp waren auch luftgekühlt enorm leistungsfähig und hatten keine Beschichtungsprobleme = echte DEUTSCHE WERTARBEIT


    Die Zeiten sind leider vorbei.


    Kann ich jetzt nicht bestätigen.
    Luftgekühlte Nikasilbeschichtete Kreidlerzylinder sind auch über Stunden mit Drehzahlen teilweise jenseits der 15000 Standhaft. Die Auswahl der Firma die beschichtet gerät aber zur Lotterie.
    Hat man mal eine, bringt das schon Vorteile. Es gibt einfach Firmen die sind da einfach besser als andere, unter anderem Unterscheidet sich das Nikasil in seiner Verbindung zum Alu, zum anderen wohl auch in seiner genauen Zusammensetzung. Ich hatte schon Beschichtungen, da mußte man beim entgraten schon aufpassen das nichts von der Laufbahn abplatzt, andere Zylinder konnte man auch zwei mal über fünf Ecken festfahren ohne das nur geringste Schäden zurück blieben. Wesentliche Merkmale sind ja hier die geringe Abnutzung in Verbindung mit einer bestimmten Flexibilität die ja die Ausdehnung der Zylinder mitmachen muß. Dafür darf es auch nicht zu dick beschichtet werden, weil dann geht diese Flexibiltät auch verloren und es enstehen Risse.
    Seit Jahren probiere ich mich durch die Beschichterwelt und kann da Lieder davon singen..

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • Manuel,


    ich schrieb "sehr problematisch"!


    Es waren die ganz großen Künstler, die diese Motoren eingestellt haben!


    Racepa

  • @Pa


    wieder mal Widerspruch !! :D


    wieso sind luftgekühlte Motoren :
    "Darum sind luftgekühlte beschichtete Zylinder auch sehr problematisch!"


    Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit Lgk Motoren ( die alle beschichtet waren ) berichten .
    Wir hatten NIE - ich wiederhole NIE einmal ein Problem mit der Beschichtung .
    Unsere Kuh Motoren ( Bohrung 94 mm ) sind mit Temp zwischen 70 und 130° immer einwandfrei gelaufen . Gemessen im kalten 3 Hunderstel Laufspiel und im warmen hatten die dann ?! 6 Hunderstel .
    Und unsere Drehzahlen waren nie ein Geheimnis : zwischen 9400 und 9700 Rpm .
    Und da unsere Motoren ein sehr schlechtes Standgas hatten , ( nämlich keins !:D ) sehr schwer ( nur über Anlassrolle ) anzukriegen waren , mussten die beim Vorstart immer laufen und da sind die so heiss geworden , das die Ohren fast abgefallen sind . Und ? Keine Probleme !
    Das Nikasyl Dehnt sich perfekt aus !
    Desgleichen bei den Sch.... Kit Zylindern ( den Herst. nenn ich nicht :D) Für den ersten Kit haben wie ja 14.ooo € gelatzt und da hat sich nach diversen Motorschäden ja heraus gestellt , das die 5 Hunderstel größer waren als 0 !
    O= 54,00 mm ! Diese sind dann auch auf 0 Beschichtet worden und das mittlerweile mehrfach ! Keine Probleme !
    Zudem wird , wenn die entschichtet werden auch noch Alu abgetragen ! Wird also bei jedem male die Beschichtung dicker . Unsere ist mittlerweile fast einen halben millimeter Dick ! Keine Probleme !
    Ich nehme mal an , die Probleme die andere damit haben , kommen woanders her . Ausgenommen natürlich schlechte Beschichtung !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Master,


    ich habe geschrieben: Ganz große Künstler!


    Leute, die damit umgehen konnten!


    Racepa



  • du kannst nicht allgemein sagen 10-14/100stel
    kommt schliesslich darauf an wie gross die zylinderbohrung allgemein ist. das kolbenspiel kann auch nicht von 1/10tel von einem (ich sage hier einfach zahlen die müssen überhaupt nicht stimmen) 50mm kolben auf 1/10tel für ne 30er BOhrung gebraucht werden.


    aber ich möchte hier nicht weiter nachdenken :)