ZitatAlles anzeigenOriginal von dutzen_De
Hi,
fährst du einen Vergaser mit Powerjet? Denk mal schon, denn sonst kann das Moped auf keinen Fall Vollgasfest sein.
"u. mischen tue ich mit der hand wie es sich gehört..von billig öl bis zum rennöl..von 1:40-100"
Denk dran, das das Gemisch magerer wird wenn du mehr Öl reinmachst. Wenn du 1:100 mischt ist das auf jeden dall viel zu mager.
MFG
Marco
hi marco,
fahre sowohl den TMX 30 also auch den orig. dello 24SI (der hat nur einen schieber..ist ein fallstromvergaser ohne düsennadel!).
beim tmx kann ich mit der PJ-düse spielen um das ganze vollgasfest zu machen.beim 24SI kann ich nur HD fetter machen u. dann stimmt es untenrum halt nicht,aber bei beide bekomme ich den motor (mit der kolben-bearbeitung) vollgasfest.
wenn ich 1:100 mische,bin ich meist auf urlaubsfahrt unterwegs..also nicht so hohe drehzahlen..1:40 auf der rennstrecke..ich weis schon..weniger benzinanteil=weniger innenkühlung.
@gosse:kann ich mal testen..hab da eh schon mit ein paar "wundermittelchen" herum getestet.(slick50 etc.)..
@MB:
echt weniger Nm??
im handbuch steht was von 27 Nm..aber bitte mich jetzt nnicht festnageln auf den wert..ich mache meist 30Nm,weil bei weniger (per handanzug) wird der zyl. od. kopf undicht (falschluft!).
sind lange durchgehende stehbolzen..M8.
das hat sicher was mit ausdehnung zu tun...
ich vermute das die wandstärke zw. laufbahn u. bolzenbohrung des zyl. einfach zu gering ist u. sich das ganze nach innen zur laufbahn ausdehnt (deshalb schleife ich ja in dem bereich am kolben weg..).
meinst nicht das man zyl. warm bzw. heiß schleifen könnte?
also ich kenne mich mit schmierölen für die mech. bearbeitung nicht wirklich aus,aber heutige motorenöle können 150°C locker ab...würde zu gern mal einen "heißschliff" probieren! :D
Peter:
also den weg nach thüringen mach ich auf alle fälle..im juni hab ich ne woche frei..da geht es eh in die richtung..könnte da auch chemnitz mitnehmen..
FSB:
also wegen verdichtung..sollte da bei 10,5:1 liegen..nicht besonders hoch..aber mit dem kopf hält der motor auch..ein anderer kopf ,allerdings auch mit andere QK..brennraumform,aber mit 11,5:1 klemmt das mistding nach 3km ab!
wegen auslassfäche:bin eigentlich davon ausgegangen,dass etwas mehr fläche d.h. wenn ich den auslass etwas verbreitere den zyl. therm. entlaste??!!
aber davon abgesehen,kann ich bedingt durch den orig. kolben am auslass eh nicht wirklich viel in die breite gehen (bei mir waren es 1mm je seite!)...liege also weit unter 70%
ich habe an dem auspuffkrümmer einen temp.fühler verbaut...ich messer aber nur das bauteil( nicht das abgass!),aber da kann ich auch schon sehr schön sehen,wenn sich die temp. nach oben schaukelt..od. sie bei vollgas nach unten geht bzw. gleich bleibt (mehr innenkühlung)..od. der RAP in den reso geht..
sicher spielt der RAP auch ne große rolle beim abklemmen des kolbens...
...aber ich hoffe ich kann die (vermutliche) fehlkonstruktion des GG-zyl. etwas verbessern.
bei den AL-zyl. mit gleicher bohrung u. bolzenbohrungen treten diese klemmer nicht so häufig auf..dafür ist der AL-zyl. im betrieb auch locker mal 20°C kühler als der GG...
gruß
tom