Wie kann ich den "Kolbenfresser/Klemmer" vermeiden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem,dass mir bei einem lufgek. Graugusszyl. öfters der Alu-Kolben abklemmt! :confused_face:


    Bis jetzt habe ich mir damit beholfen,dass ich den Kolben entlang der Stehbolzenbohrungen bearbeite.
    Also ich nehme da ca. 1/10mm je Stelle ab.
    An der Kolbensteuerkante mehr als am untern Kolbenhemd.
    Das hat sich als Besserung herausgestellt,aber an diesen Stellen kann auch leichter dder Druck vorbei pfeiffen...


    Die Wandstärke zw. Laufbahn u.Stehbolzenbohrung beträgt nur ca.3-5mm..


    Was habt Ihr da für "Geheimrezepte"?


    Gibt es ein Hohnverfahren bei dem der Zyl. vorher auf Temp. gebracht wird u. dann im heißen Zustand gehohnt wird?


    Gruß
    Tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,


    hast Du ein Bild von Deinem Zylinder?


    Was für eine Maschine?


    Da gibt es schon "Geheimrezepte"!


    Racepa

  • Ich rate mal,
    luftgekühlter Zylinder beim Roller
    mit "70er Satz"
    Was für ein Öl fahrst Du?
    Habe schon die dollsten Dinger erlebt.
    Suuuuper Rennöl reingemacht in die Getrenntschmierungskiste
    und das teure Öl nur für premix geeignet.
    Schau mal nach was auf der Flasche steht.
    Fabrikat vom Zylinder?
    Gruß
    Michael

  • Racepa:
    bilder stelle ich gerne rein..etwas gedult...
    sind die klassischen vespa-tuning-zyl. aus den 80igern...konstruktion in den 70er...


    Michael: ist ein 212er satz :D
    70ccm ist was für scooterfahrer die nicht schalten wollen/können! :nuts:
    u. mischen tue ich mit der hand wie es sich gehört..von billig öl bis zum rennöl..von 1:40-100
    fabrikat des zyl. ist der "gute" alte GG-klumpen von PROLINI :biggrin:


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • Ich hatte, lang ist es her, ne PX200.
    Dann den Mallossi drauf und änliche Probleme wie Du.
    Sogar loch im Kolben und so zeugs
    Natürlich kannst Du am Laufspiel manipulieren,
    aber bei mir war erst Ruhe als ich die Verdichtung zurückgenommen
    habe. Es gab früher besondere Lüfter mit geänderten Schaufeln und
    höherem Wirkungsgrad. Weiss nicht ob es das Zeugs noch gibt.
    Schau mal bei
    http://www.scooter-center.com
    Ist ne gute Seite für
    "Oldschool" Verpa-racer


    Gruß
    Michael

  • @michael:danke für den tip,aber SCK & co wissen da auch nicht wirklich weiter..die wollen meist nur verkaufen u. betreiben eher selten das tuning wie ich hier oft lese...
    ein händler aus BY erhöht bei meinem zyl. typ einfach das kolbenspiel...aber da kannst du alle 2-3000 KM einen neuen ring verbauen,weil das kolbenspiel einfach zu groß ist.
    beim malossi ist da abklemmen nicht so sehr das thema,weil sich da die legierungen (AL-Zyl zu AL-Kolben) ählich sind=wärmeausdehnung.
    dazu hat der malossi noch die nikasil (od. schreibt man nicasil?) beschichtung...


    ein abklemmproblem ist in ersten linie bei den alten vespas undichte siris=fremdluft !!
    od. zu magere bedüsung (aber meist hervorgerufen wegen fremdluft!)
    od. falscher wärmewert der kerze od. zu viel frühzündung!
    na ja..u. wenn man am kopf herum testet dann auch noch zu hohe verdichtung od. nicht passende QK.


    die meisten vespas die heute stark getuned sind fahren oft nicht mehr als 402m..u. das gerade aus! :D
    ich benütze meine Vespas aber im alltag od. auf der rundstrecke...d.h. oft nur vollgas u. das oft sehr lange...da darf nichts abklemmen!!


    bin deshalb dankbar für jeden neuen hinweis bzw. "geheimtips"!!


    hatte einen kolben auch schon beim kolben-spez. der mir eine kolbenprofil extra für GG-luftk.zyl. auf den kolben übertragen hat...aber selbst das hat nichts geholfen...
    am feuersteg (der ist ca.3-4mm breit!) benötige ich 0,3-0,35mm kolbenspiel...in der nähe des kolbenbolzens sind es noch 0,2mm...am hemd ca. 0,1mm..also auf den durchmesser bezogen
    >bohrung 68,8mm ..kolben hat dann oben 68,45-68,5..68,6...68,7 .
    das bei sooo viel spiel leistung verlohren geht ist mir auch klar...aber von 0,02-0,03mm laufspiel kann ich nur träumen..:nixweiss:


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS,
    wende dich doch mal an alex (nixkann) hier aus dem forum!der hat schon mit mozzikolben expermentiert,vielleicht hifts...

    Maaskantje

  • Bei GG must du schon 5 Hundertstel min. haben und dannaber sachte warm fahren . Tippe besser auf 6-7 Hundertstel Laufspiel und der Feuersteg muss auch noch zurück geschliffen sein .


    Schick mal ein Bild mit dem Kolben der gefressen hat !


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von stuart
    PMS,
    wende dich doch mal an alex (nixkann) hier aus dem forum!der hat schon mit mozzikolben expermentiert,vielleicht hifts...


    von mozzi-kolben hab ich auch schon gelesen...sind das nicht die kolben mit dem kohlestoff-deckel?
    hat sich aber nicht wirklich durchgesetzt,oder?
    hatte auch schon kontakt zu einem hersteller der den kolben komplett aus kohlenstoff macht..aber da geht es erst bei größerer stückzahl los...


    aber werde den nixkann ne pm schreiben..


    @MB:hab mal mit 8/100mm probiert...ging nicht lange gut... :nixweiss:
    bei 12/100 geht das ganze schon besser..natürlich gut einfahren...
    bild kann ich gerne einstellen..aber klemmstellen sind die typischen "stehbolzen-stellen"!
    klemmt genau an 4stellen ab...


    @elduende:
    danke für den tip...kenne S&S..macht nette umbauten...aber bezweifle dass die sich mit sowas genau auseinander setzen... :confused_face:


    ich kenne nicht wirklich leute aus der vespaszene die ihre getunte reusse annähernd vollgasfest bekommen haben..
    die meisten sind froh,wenn sie 2-3km vollgas ohne klemmer überstehen damit sie irgend eine Vmax. in ein forum preisgeben können..bzw. halten deren motoren auf 402m ganz gut...aber wenns mehr wird.. :confused_face:


    bei mir bedeutet vollgasfest eine tankfüllung meiner vespa(8l) genüßlich abzufackeln (frei nach friz w. egli!)


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !