Wie kann ich den "Kolbenfresser/Klemmer" vermeiden?

  • @ PMS


    Mozzi verwendet keinen Kohlenstoff . Ist so ne Sonderlegierung . Obs gut ist ß Glaub nicht so richtig dran.


    Was S&S angeht . Macht nicht nur nette Umbauten . Der Jung hat ein gutes Wissen für alles was Vespa heißt . Aber mußt du selbst wissen , was du machst .

  • Hi ,
    wenn das immer nur an den Stehbolzen passiert, dann heist das , dasder Zylinder sich dort nicht dehnen kann .
    Mit wieviel dremo werden die denn angezogen ?


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Den typischen Klemmer über die 4 Ecken kenne ich aber ich glaube nicht, dass es an den Stehbolzenlöcher liegt, sondern eher daran, dass die Kühlrippen 4-eckig sind. Dadurch sind quasi an den Ecken längere Rippen wodurch wiederum der Zylinder an den Ecken kälter und somit enger ist und dann klemmt-wie MB schon sagte. Falls deine Kühlrippen allerdings rund sind, wird es wahrscheinlich tatsächlich an den Stehbolzenlöchern liegen.


    Ich denke ne Senkung der Verdichtung z.B. wäre das einfachste und wenn man dann ein engeres Laufspiel fahren kann, wird das der Leistung eher noch gut tun. Eventuell wenn das auch nicht hilft muss man den Zylinder von den Steuerzeiten und(oder Kanalflächen her ändern und für kältere verhältnisse sorgen... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

  • Nach meiner Erfahrung kommen häufig Klemmer an den 4 Ecken vor, wenn der Kolbenbolzen zu eng eingepasst ist!


    Darüber schreibt auch der Hertweck in "Besser machen....".


    Der Bolzen sollte sich in den nur handwarmen Kolben leicht eingeölt mit leichtem Daumendruck einschieben lassen!


    Wenn das nicht der Fall ist, müssen die Kolbenbolzen-Bohrungen mit einer verstellbaren Reibahle nachgerieben werden!


    Ebenso kritisch ist bei den älteren Motoren die Bronze-Büchse des Pleuels!


    Racepa

  • El duende:
    S&S ist ein laden..der wird wohl eher verkaufen wollen...
    aber wenn er bescheid über den PROLINI -Zyl. hätte,dann würde er es im scooterforum sicher bekannt geben..er will ja umsatz machen :D
    Wrobel zb. erhöht einfach das kolben-lauf-spiel u. vertickert es an die großhändler...super leistung!! :respekt:
    wegen beschichtung am kolben..da gibt es ja so einige "weltneuheiten" die sicher bei dem einen od. anderen zyl. ihre berechtigung haben...aber hier geht es um einen ollen GG-klumpen für den sich die meisten nicht wirklich interessieren..geschweige den beschichtungen od. gar kolben fertigen zu lassen.
    doch da gibt es einen...ganz vergessen..der hat mit alten werkzeugen den vorgänger kolben mit einer besseren legierung u. einfahrbeschichtung auf den markt als die "weltneuheit" gebracht...aber wie so ein kolben bzw. die kolbenform in so einem GG-gedöns auszusehen hat,weis er auch nicht...hat ja auch nicht wirklich km-erfahrung mit dem zyl.!


    @MB:zyl. wird zw. 25-30Nm angezogen (M8 bolzen)
    wie schon geschrieben..zw. stehbolzenbohrung u. lauffläche ist sehr wenig material...3-5mm.


    FSB: Zyl. ist oval..zum auslassstutzen werden die rippen länger.
    verdichtung niedrighalten ist echt ein guter tip...bin da auch etwas nach oben gegangen um zu sehen ob mehr geht..na ja,nach 3km hatte ich einen klemmer..gleicher tag..gleiches setup.


    @peter:geölter bolzen "flutscht" sehr gut im handwarmen kolben. :D
    war echt ein thema bei den alten kolben..mitlerweile macht ASSO das schon sehr gut von haus aus...
    pleul hat ein nadellager..


    gibt es kein zyl. schleifer der einen warmen/heißen zyl. schleifen kann?
    dann müsste es doch eigentlich passen im betrieb...od. wird dann die bohrung zu eng wenn der zyl. dann kalt ist beim starten?


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

    Einmal editiert, zuletzt von PMS ()

  • Hi,


    fährst du einen Vergaser mit Powerjet? Denk mal schon, denn sonst kann das Moped auf keinen Fall Vollgasfest sein.


    "u. mischen tue ich mit der hand wie es sich gehört..von billig öl bis zum rennöl..von 1:40-100"


    Denk dran, das das Gemisch magerer wird wenn du mehr Öl reinmachst. Wenn du 1:100 mischt ist das auf jeden dall viel zu mager.


    MFG


    Marco

  • Solltest es mal mit weniger Dremo probieren 18-20 Nm . ES kommt da natürlich noch auf andere Fakten an . Wie lang Sind die Stehbolzen , durchgehend ?


    So wie du es schilderst , hat es nur mit der Ausdehenung zu tun . Und dann nützt es nix , die Dinger im warmen :D zu schleifen . Zudem müsste ( theoretisch) das Schleif und Kühlöl beim schleifen ausschalten !!!!!!
    Wäre nicht gut fürs Schleifbild !


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • PMS,


    die Fa. in der Nähe von Chemnitz gibt es seit 1928 und die kennen sich auch noch mit GG-Zylindern bzw. den Kolben dafür aus!


    Nimm aber erst mal den Kontakt nach Thüringen wahr, die kennen sich untereinander!


    Racepa

  • Wie MB bin ich auch der Meinung dass warm-Schleifen auch nichts hilft. Wenn der Motor läuft und klemmt liegt das daran, dass vom Auslass bzw. vom Brennraum durch die hohe Verdichtung die ganze Wärme kommt. Wenn man den Zylinder aber gleichmäßig warm macht, ist das nicht das gleiche wie beim Fahren, denn da ist die Auslassseite um einiges heißer und gerade bei der Luftkühlung die "Problemzone". Bei den 250er MZ merkt man das ganz gut, weil die eine ziemlich kleine Auslassfläche haben und daurch rel. "kalt" laufen ohne irgendwelche thermischen Probleme. Nur kannst du an deinem Zylinder nun nichts mehr kleiner machen... mfg

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!