Wie kann ich den "Kolbenfresser/Klemmer" vermeiden?


  • hi marco,
    fahre sowohl den TMX 30 also auch den orig. dello 24SI (der hat nur einen schieber..ist ein fallstromvergaser ohne düsennadel!).
    beim tmx kann ich mit der PJ-düse spielen um das ganze vollgasfest zu machen.beim 24SI kann ich nur HD fetter machen u. dann stimmt es untenrum halt nicht,aber bei beide bekomme ich den motor (mit der kolben-bearbeitung) vollgasfest.
    wenn ich 1:100 mische,bin ich meist auf urlaubsfahrt unterwegs..also nicht so hohe drehzahlen..1:40 auf der rennstrecke..ich weis schon..weniger benzinanteil=weniger innenkühlung.


    @gosse:kann ich mal testen..hab da eh schon mit ein paar "wundermittelchen" herum getestet.(slick50 etc.)..


    @MB:
    echt weniger Nm?? :winking_face_with_tongue:
    im handbuch steht was von 27 Nm..aber bitte mich jetzt nnicht festnageln auf den wert..ich mache meist 30Nm,weil bei weniger (per handanzug) wird der zyl. od. kopf undicht (falschluft!).
    sind lange durchgehende stehbolzen..M8.
    das hat sicher was mit ausdehnung zu tun...
    ich vermute das die wandstärke zw. laufbahn u. bolzenbohrung des zyl. einfach zu gering ist u. sich das ganze nach innen zur laufbahn ausdehnt (deshalb schleife ich ja in dem bereich am kolben weg..).
    meinst nicht das man zyl. warm bzw. heiß schleifen könnte?
    also ich kenne mich mit schmierölen für die mech. bearbeitung nicht wirklich aus,aber heutige motorenöle können 150°C locker ab...würde zu gern mal einen "heißschliff" probieren! :D


    Peter:
    also den weg nach thüringen mach ich auf alle fälle..im juni hab ich ne woche frei..da geht es eh in die richtung..könnte da auch chemnitz mitnehmen..


    FSB:
    also wegen verdichtung..sollte da bei 10,5:1 liegen..nicht besonders hoch..aber mit dem kopf hält der motor auch..ein anderer kopf ,allerdings auch mit andere QK..brennraumform,aber mit 11,5:1 klemmt das mistding nach 3km ab! :confused_face:
    wegen auslassfäche:bin eigentlich davon ausgegangen,dass etwas mehr fläche d.h. wenn ich den auslass etwas verbreitere den zyl. therm. entlaste??!!
    aber davon abgesehen,kann ich bedingt durch den orig. kolben am auslass eh nicht wirklich viel in die breite gehen (bei mir waren es 1mm je seite!)...liege also weit unter 70%


    ich habe an dem auspuffkrümmer einen temp.fühler verbaut...ich messer aber nur das bauteil( nicht das abgass!),aber da kann ich auch schon sehr schön sehen,wenn sich die temp. nach oben schaukelt..od. sie bei vollgas nach unten geht bzw. gleich bleibt (mehr innenkühlung)..od. der RAP in den reso geht..
    sicher spielt der RAP auch ne große rolle beim abklemmen des kolbens...


    ...aber ich hoffe ich kann die (vermutliche) fehlkonstruktion des GG-zyl. etwas verbessern.
    bei den AL-zyl. mit gleicher bohrung u. bolzenbohrungen treten diese klemmer nicht so häufig auf..dafür ist der AL-zyl. im betrieb auch locker mal 20°C kühler als der GG...


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • Mal ne ganz dumme Frage (muss zugeben das ich mich mit Rollern überhaupt nicht auskenne): Ist ein Motor (Kolben/Zylinder) der keine 500 Meter vollgas aushält nicht generell eine Fehlkonstruktion? :confused_face: :confused_face: :confused_face:

    17./18. Juni 2006 Erstes Internationales Zweitaktertreffen in Braunau am Inn.
    Alle Info´s dazu, Teilemarkt, Gallerie, etc. findet ihr auf www.2ttb.org


    If life gets boring, risk it! :heuldoch:

  • PMS


    Du hast das ja nun wunderbar beschrieben . Ziehst den Zylinder fester an als im Handbuch steht ! ( Stauchung )
    Das ist der erste Fehler ! Früher sagte man : GG lebt !
    Wenn du die schon zu feste angezogen hast und der Zylinder ist schon mal heiß geworden , solltest du den mal mit einer Uhr ausmessen , meist ist er dann verzorgen .
    Wenn allles Plan ist und er Zylinder nicht krumm , sollte auch mit 20 Nm noch dicht bleiben und du wirst sehen , der Klemmt nicht mehr an den Seiten !


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

  • Zitat

    Original von Nocki
    Mal ne ganz dumme Frage (muss zugeben das ich mich mit Rollern überhaupt nicht auskenne): Ist ein Motor (Kolben/Zylinder) der keine 500 Meter vollgas aushält nicht generell eine Fehlkonstruktion? :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    :biggrin:...so sieht es aus!!
    aber da es für das modell nicht wirklich viel auswahl an zyl. gibt,greift man eben auf diese "fehlkonstr."zurück!
    ist eben made in italy..günstig im vergleich zu anderen marken..


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !


  • ok..kann es mit 20Nm probieren..aber hab da kein gutes gefühl dabei..


    mein drehm.schlüssel hat nur 10 Nm schritte...deshalb konnte ich die 27Nm nicht wirklich einhalten u. weniger ,also 25 Nm hätte ich ungefähr einstellen können..aber war mir zu ungenau..deshalb 30Nm.
    also verzogen ist der zyl. nicht..hab ihn mit ner 3d-messmsch. ausmessen lassen,weil oft ist die bohrung nicht im winkel zur aufschraubfläche ist.


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

    Einmal editiert, zuletzt von PMS ()

  • Was hast du denn zu verlieren ?! Je fester du etwas anziehst , je weniger kannst es sich bewegen ! Ganz einfach erklärt !


    Probier es einfach einmal aus und berichte !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:


  • ..na ja..was kann passieren...der ganze mist lockert sich..pfeift aus allen ritzen u. ich kann den ganzen mist wieder anziehen..womöglich noch auf ner passstraße..bei regen u. im dunkeln!! :D


    seit ich den zyl. mit 30 Nm anziehe habe ich einen sauberen motor..da sabbelt nix mehr.


    verstehe auch nicht wirklich den zusammenhang :nixweiss:
    also ich ziehe weniger an,dafür kann sich der zyl. mehr ausdehnen?
    du meinst die stehbolzenbohrungen tun mir dann den "gefallen" u. dehnen sich bei 20 Nm anzugsmoment nicht so stark richtung laufbahn aus wie bei 30 Nm?


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • Ja !


    Mein Gott - überlegdoch mal log. - hatte es doch scho so einfach wie möglich geschrieben . Der Hersteller wird schon wissen , warum er 27 Nm angibt ! Der wusste natürlich nicht , das du nur einen Billigen Dremo hast . Vielleicht hätte er das denn anders angegeben :D


    Wenn dein Zylinder an 4 Stellen zu fest angezogen ist , geht die Ausdehnung immer erst dort hin , wo keine Spannungen sind ! Das ist dann dazwitschken !


    Und wenn der Zylinder dort sabbern sollte , muss das einen anderen Grund haben . Punkt!
    Man könnte diesen dann zur NOt mit einer Sili Dichtungsmasse einstreichen , dann sabbert der dort auch nicht mehr .
    Kann leider auch keine Ferndiagnosen stellen , sondern habe dir das nur geschrieben , was ich aus deinen Erzählungen meine , zu diagnostizieren .


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:


  • na ja..soo billig sind die gedore-teile nun auch wiederum nicht... :D
    er hat eben einen zu großen verstellbereich...muss mir echt einen kleineren dremo-schl. zulegen!


    ok..ich versuche es mit weniger drehmoment u. bin gespannt ob sich die wand zw. der laufbahn u. bolzenbohrung davon beeindrucken lässt...


    ..ist nur seltsam das bei orig. zyl. (auch GG) die 27Nm i.O. sind...der hat aber auch nur ne bohrung von 65..u. mein zyl. 68,8mm... :confused_face:


    na ja..demnächste stehen eh fahrversuche an..da werde ich der sache mit den 20Nm nachgehen!


    danke nochmal für den tip.


    gruß
    tom

    Das Gas ist rechts !

  • PMS:
    meine 80mm langen 8mm Stehbolzen ziehe ich mit einem Drehmomentschlüssel auf 17Nm fest und das ist dicht obgleich einer Verdichtung hart an der Klopfgrenze.
    Bläst der Kopf nur ein einziges mal wegen Schmutz oder einer ungleichen "Handschraubung" ab, ist da nix mehr zu retten und ich muß Zylinder und Kopf wieder läppen. Allerdings verwende ich keinerlei Kopfdichtung.
    Das Phänomen von den Zylindern die über die Ecken klemmen habe ich auch schon gehört, wenn man diese zu fest "vorspannt" das sie sich nur noch zur Seite (nach Innen + Außen) ausdehnen können.

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

    Einmal editiert, zuletzt von Tuner-Andi ()