na dann probiere ich es echt mit 20Nm u. hoffe auf besserung! :D
du hast ja ähnlich lange stehbolzen wie der vespa-motor...
ich fahre aber trotzdem mit dichtung u. dichtpaste..sicher ist sicher..
gruß
tom
Wie kann ich den "Kolbenfresser/Klemmer" vermeiden?
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ich möchte noch einen hinweis geben, sofern es sich um einen rollerkit handelt. die stehbolzen, bzw die muttern nicht zufest anziehen! ich weiss nur von einem ehemaligem rennfahrer (bruno kneubühler) dass früher bei den alten hondas das problem war, dass sich die zylinderlaufbahn wegen den stehbolzen die durch den zylinder gehen (wie auch beim roller) die laufbahn sich verbogen hatte, bzw auch wenns nur minimal war. genaue umstände nicht bekannt! ich kanns mir zwar kaum vorstellen beim roller, aber möglich wärs ja.
edit: aja ich habe die vorgehenden beiträge nicht gelesen, falls mal einer da schon was geschrieben hat, und ich nur dummes geschwätz wiederhole, sry
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hallo marc,
danke für die info...
wüsste das vorher auch nicht,dass man die nicht zu fest anziehen darf!
von den angegebenen 26Nm bin ich immer auf die 30 Nm gegangen..werde jetzt die 20Nm ausprobieren!
aber ich werde das auch mal an einer 3D messmasch. ausmessen.
schraube den zyl. auf den block mit versch. drehm. auf..ohne kopf..nur mit distanzhülse(kopf-dummy).
dann sieht man was die lauffläche macht..wenn möglich werde ich das ganze auch im warmen/heißen zustand messen...gruß
tom -
Hallo zusammen,
ist zwar schon länger her,aber das Thema wird teilweise wieder aktuell!
Jetzt gibts einen neuen Kolben u. muss die Bohrung von 68,8mm auf 69mm aufborhren/hohnen lassen.
Jetzt wieder die Frage zum Kolbenspiel?
0,08mm?
0,1mm?
od. gar 0,12mm?Dachet eigentlich an 0,08mm,sollte ausreichend für den alten Gußklumpen mit dem neuen Alukolben sein,oder?
Dann suche ich wieder einen guten Motorinstandsetzer im Großraum Stuttgart/LB/WN/HN
Gruß
Tom -
Da sich die Antworten quasi "überschlagen" werde ich mir selbst antworten u. morgen 2 Termine für das Übermaß bohren wahrnehmen.
Hoffe die können mir weiterhelfen mit dem Kolbenspiel.
Tendiere jetzt eher auf die sicher Seite von 0,10-0,12mm>klappert zwar relativ schnell,aber hält aus Erfahrung.Danach probiere ich das mit weniger Anzugsmoment>bin gespannt auf das Ergebniss!
Gruß
Tom -
PMS,
als wir seinerzeit aus Tschechien eine unserer luftgekühlten Rennmaschinen bekamen, war der Grauguss-Zylinder zur besseren Kühlung rundherum mit hart angelöteten Kupferblech-Plättchen wie ein "Stachelschwein-Zylinder" versehen.
Bei den IFA- bzw. DKW-Rennmaschinen hat man die 3 oder 4 Grauguss-Kühlrippen oberhalb des Auslasses abgeschlagen, den Zylinder in diesem Bereich glattgedreht und dann einen Aluring mit Kühlrippen aufgeschrumpft. Dadurch wurde im oberen Bereich des Zylinders die Wärme besser abgeführt.
Zur besseren Schmierung der Zylinderlaufbahn wurde der unterste Kolbenring abgenommen, der Kolben vorsichtig in eine Drehbank eingespannt und mit einem Abstichstahl genau unterhalb der Kolbenringnut eine zusätzlichen Tasche 2 - 3 mm breit und 0,5 mm tief eingestochen. Darin fängt sich Öl in dieser Tasche und wird an die Zylinderwand abgegeben. Natürlich wird der Kolbenring wieder eingesetzt.
Racepa
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ehrlichgesagt war ich zu faul den thread ganz durchzulesen^^
aber bei den vespas soll das ja öfters aufgrund der stehbolzenlöcher vorkommen die so nah an der laufbahn liegen
vll wär da ne luftzufuhr in die stehbolzenlöcher ganz gut?!
ich glaub in nem vespa forum wirste da besser bedient -
Kennst Du das GSF "Forum"? Sind eigentlich doch recht viele fitte Leute da, die durchaus auch auf längeren Strecken Volljahs geben wollen.
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Zitat
Original von 19E-299
Kennst Du das GSF "Forum"? Sind eigentlich doch recht viele fitte Leute da, die durchaus auch auf längeren Strecken Volljahs geben wollen.jepp..dir müsste mein name ja vom GSF bekannt sein,oder? :D
also ich kenne deinen vom GSFleider gibts da nicht so viele die lange vollgas geben.eben mehr 402m od. kartbahn....
Racepa:
das "strählen" habe ich auch schon am kolben gemacht>hilft ganz gut dem alten kolben bzw. das erhöhte laufspiel entgegen zu wirken>der kolben klappert im warmen zustand nicht mehr so stark u. erzeugt mehr kompression,was im warmen zustand nicht unwichtig ist.die stehbolzenbohrungen freizulegen ist sicher auch ne überlegung wert,event. kann die gebläßekühlluft das ganze "innen" besser kühlen?!
da aber straßenbetrieb hab ich etwas bedenken,da so ein zyl. schon sehr verdreckt mit dem ganzen straßenschmutz u. feuchtigkeit u. ich weis nicht ob das so toll ist in den stehbolzenbohrungen.viell. auch zu vernachlässigen,wer weis.
habe auch schon daran gedacht die stehbolzenbohrungen auszubüchsen um den luftraum um die stehbolzen zu verringern u. den rest mit wärmeleitpaste so gut wie es geht auszufüllen...
die büchsen wären aber relativ dünnwandig,da 10er bohrungen u. M8 bolzen.oder bolzen extra anfertigen?mit unten am block M8 wie gehabt u. oben M6 feingewinde u. höherer festigkeit?aber wie ist das mit der wärmenausdehnung?kann da doch nicht eine lange M8 12.9 schraube nehmen u. die abdrehen,oder?Gruß
Tom -
PMS,
ich könnte mir vorstellen, dass der Zylinder an den Stellen mit den Bohrungen dahinter genau so "vorfällt" wie ein Steg im Auslasskanal.
Dieser wird ja auch zurückgeschliffen!
Die Frage wäre, ob man nicht mit einem Fächerschleifer jeweils an den 4 Stellen im Zylinder reingeht.
Der Kolbenring würde sich nach einiger Laufzeit der Kontur anpassen.
Hat aber sicherlich noch niemand gemacht!
Racepa