Unwucht im Kettenantrieb

• Hallo, hab nen neues Problem :mecker:

Es ist mir das erste mal auf gefallen als im 1Gang langsam gerollt bin, es war immer so nen zucken beim rollen. Hab mir aber nichts bei gedacht.

Und gestern hab ich dann meine Kette gespannt (mit der vorgegebenen Toleranz) und geschmiert. Dann hab ich das Hinterrad gedreht, was bei mir in der Luft schwebt. Bei jeder Umdrehung (also ca. 360°) wurde die Kette auf einmal richtig stramm. So stramm das man das Hinterrad kaum bewegen konnte. Hab mir erstmal alles angeschaut, Ritzel gecheckt usw.
    Die Antiebswelle eiert nicht, das Ritzel ist in Ordung das Kettenrad auch. Kann es das Radlager sein?

MFG

Wenn ich ein Thema schreibe hab ich die :suche: schon benutzt! :D

• Kette hat sich ungleich gelängt. Schlechte Pflege. = Schrott.

• passt die kettenteilung zum ritzel/kettenrad?radlager müsste schon böse ausgeschlagen sein und felge wär am eiern.

Maaskantje

• Würde ich aber auch mal die Zähne an Ritzel u. Kettenrad genau mit Neuteilen vergleichen!

Nager hat schon Recht mit der Pflege u. ungleich gelängt.

Dieses kann aber auch passieren, wenn die Zähne sehr spitz sind, die Kette aufsteigt, dadurch ruckartig gespannt und damit gelängt wird!

Racepa

• Von sowas hab ich noch nie was gehört aber bin ja lern fähig. Beim Lager könnte ich es mir auch nicht vor stellen da keine Geräusche vorhanden sind und sich das Hinterrad gut auf der Achsstange drehen lässt.
    Ritzel ist keine 500km alt nur die kette war vom vorbesitzer noch drauf. Was heißt schlechte wartung? Hab sie immer geölt...

MFG

• Aber vielleicht Dein Vorgänger nicht. Oder einmal zu fest gespannt, Hinterrad federt ein und Kette bekommt schlagartig kurz zu viel Spannung.

• Das wirds wohl sein, hab sie bestimmt zu doll gespannt und dann ins Gelände. Man, man ich lerne auch nur aus Fehlern:cry:

• Kite,

nein, auch durch lesen im Forum!

Da steht einiges über Ketten und auch über andere Sachen!

Racepa

• und immer dran denken :

"Wo Luft ist - ist Leben "

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: