• Zitat

Original von stuart
    :Deat this...
    Einstellen des Resonanzschalldämpfers bei einem 2-Takt Motor

...

natürlich im netz geklaut

Puh, ich wollte schon fragen, ob ich auch was ab haben kann von dem Zeug.

/Edit Smolo:

Zitat gekürzt

• Zitat

Original von Goldi
    Wenn du an nem Wasserhahn zwei Röhrchen dran machst kommt auch net
    mehr raus ...

:D :nuts: :nixweiss:

ich weiß nun nicht, ob das auf meine Aussage bezogen war, wenn ja, das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur, dass >theoretisch< mehr Abgase durchpassen bzw der Abgasfluss in keiner Weise behindert wird.

und @ stuart (wobei ich auch nicht weiß, ob der doch sehr nützliche Hinweis auf mich bezogen war) was sollte das mit dem / den ESD/ ESD's zu tun haben? :nixweiss:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• Ork,

"und warme Gase bekanntlich aufsteigen" ist eine Aussage, die Du in Bezug auf so schnell strömende Gase vergessen kannst!

Man kann die Rohre in jede Richtung führen, ohne das die Leistung beeinflußt wird!

Black,

man muß unterscheiden zwischen dem Abgassystem, das Auspuff genannt wird und dem ESD.

Der Auspuff ist in der Regel kein Schalldämpfer, sondern ein abgestimmtes Bauteil, um Leistung zu erzeugen!

Zum Abgassystem gehört auch der Abgas-Kanal im Zylinder, das zumeist konisch gestaltete Auspuffrohr, Konus, wenn vorhanden das zylindrische Mittelstück, der Gegenkonus und das Endrohr.

Am Ende des Endrohres der Schalldämpfer ESD.

Bei modernen Motoren sind oftmals die einzelnen Komponenten des Auspuffes abgestuft konisch.

Endrohr-Durchmesser u. -Länge sollen eigentlich in einem bestimmten Verhältnis stehen, ist aber weitgehend auch nicht mehr der Fall!

Wenn Du sinnvoll vorgehen willst, solltest Du mit Deinem jetzigen Auspuff auf einen Prüfstand gehen und die Leistung und den Schalldruck messen.

Und dann einen alten Auspuff zum Experimentieren nehmen.

Anfangs das Endrohr abschneiden und durch ein Doppelrohr eng beieinander ersetzen, diese so biegen, dass Du beide ESD neben- oder übereinander aufschieben kannst u. wieder auf den Prüfstand gehen..

Versuchen solltest du variable Endrohrlängen und wenn Du sehr experimentierfreudig bist, auch unterschiedliche Gegenkonen, um die doppelten Endrohre mit dem erhöhten Gasabfluß auszugleichen!

Zum ESD: Länge u. Durchmesser des durch den ESD führenden gelochten Rohres sowie das Verhältnis der gesamten Lochoberflächen zur Rohroberfläche bestimmen in gewissen, aber geringem, Umfang auch die Leistung, aber auch die Schalldämmung!

Viel Spaß dabei!

Racepa

• ouh, verdammt :kopfklatsch:
    klar, hatte ich nicht dran gedacht. Sry

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

• Also ich dachte bis dato das die Resowelle am ende der birne bereits seinen weg zürück nimmt... und man danach nix mehr daran beeinflussen könnte.

Was mir noch aufgefallen ist (zb dei der RS250) das ja die Endrohre unterschiedliche längen haben was mich auch darauf schließen ließ das dies nix an der leistung ändert. Dazu kommen ja noch die vielen unterschiedlichen ESDs die es gibt die ja dann auch durch ihre kleinen unterschiede die leistung beeinträchtigen müssten.

Also heißt des etz wenn ich beispielsweiße das endrohr länger machen würde zb. für ne underseat anlage würde das auch die leistung beeinflussen da ja die abgase einen längeren weg in den ESD hätte?!

Oder wenn ich wie momentan zb an meine Arrow den ori ESD dran habe (Nur wegen Tüv) der ja dicker länger uws is... dies auch die leistung etwas beeinträchtigt?!

Wie ja schon oben beschrieben male ich mir dadurch keine Leistungssteigerung aus sondern legendlich eine einzigartige optik anner 125er.

Ich will ja nicht nur das meine Maschiene leicht und leistungsstark ist sondern auch besonders aussieht... ;o)

Wenn ich es etz so machen würde wie bei dieser anlage...
    http://imageshack.us[/IMG]
    ca 2-3 cm nach anfang des endrohrs das zweite rohr anzuschweißen so das das ende des gegenkonus nciht vergrößert wird und dann beide ESDs um die hälfe kürze so das der zufüllende raum beider so groß ist wie einer müsste es doch gehen.

Weil wenn ich das etz alles richtig verstanden habe fließen die abgase durchs endrohr in den ESD und füllen diesen.
    Da aber die abgase durch den kleinen schnorchel nicht so schnell entweichen können wie sie unterwegs sind fließen sie wieder zurück und schieben die frischgase dann wieder in den zylinder.

Bei 2 ESD würden 2x so viele abgase die birne verlassen und dann zu spät bzw zu wenig zurück in die birne gelange und dann weniger frischgase zurück in den zylinder drücken.

Bei 2 kleineren ESDs die den selben Füllraum wie einer hat müsste das doch dann hinhaun?!

Oder habe ich da etz was falsch verstanden bzw übersehen?!

MfG

Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

5 Mal editiert, zuletzt von BlackTiger125 ()

• einfach mal logisch denken, durch das rohr kommen nciht mehr oder weniger Abgase als mit einem ESD...
    könnte also die Leistung nciht beeinflussen.
    außer die abgase kommen aus dem ESD nochmal zurück.
    weiß ich nicht, kanns mir aber auch nicht vorstellen da es ja kein "Hindernis" mehr nach der Verjüngung gibt.

Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue:

• Black,

geh mal davon aus, dass die Gase, die bereits im Endrohr sind, nicht wieder in die Birne zurücklaufen!

Durch einen größeren Endrohr-Durchmesser erfolgt ein geringerer Gegendruck das Abgases, weil dieses schneller abströmen kann.

Weniger Leistung, aber auch ein kühlerer Motor sind die Folge!

Die ESD würde ich zunächst auch nicht ändern!

Prüfstand!

Und mal alles lesen, was zu diesem Thema hier im Forum steht!

Racepa

• Ja aber oben steht ja geschrieben das wenn der raum im ESD mit abgasen gefüllt ist die andren restlichen abgase förmlcih abprallen und zurück in die birne laufen...

Wenn man etz 2 kleineren ESDs nehmen würde, würde der zu füllende raum kleiner und es würden auch nicht mehr abgase aus der birne entweichen als nur mit einem ESD.
    Also würde der druck auch nicht gemindert.

Werde etz ma die suche bemühen und gucken was ich darüber so alles finde.

MfG

Meine RS

• Mist da hast du recht... Des hier hat mich ein wenig verwirrt...

Das verbrannte Gas rast mit einer extrem hohen Geschwindigkeit
    (Schallgeschwindigkeit!!!) hinaus, durch den Krümmer bis in den
    Resonanzschalldämpfer.

Dachte damit ist gemeint das die abgase bis in den ESD so schnell unterwegs sind wegen schalldämpfer usw...

MfG

Meine RS