Fehlzündungen bei hohen Umdrehungen

  • Hallo racers,


    meine Aprilia bj. 97 hat bei ca. 10000 1/min Fehlzündungen und deswegen
    gehts sie nur noch knappe 140 kmh ( Überstzung 16/39 ). Inden letzten drei Gängen spurt man keine Leistung mehr.


    Bemerkung: 35er tmy Vergaser und xx-racing-anlage montiert.


    Das komische ist aber sie hat im unteren und mittleren Drehzahlberreich normale Leistung.


    Blackbox komplett abgesteckt.


    Zündung schon x-mal verstellt und keine Besserung.


    Was kann da sein? Zündspule kaputt oder Zündzeitpunktsgeber? :confused_face:


    Oder vielleicht doch etwas anderes?


    Natürlich ist das alles für Rennzwecke!!!!!!!


    Schonmal danke im vorraus für eure Antworten!!!!!!!


    Sportliche Grüße

  • Gresch,


    wo fährst Du denn das nächste Mal auf der Rennstrecke?


    Vielleicht ist ja jemand vom Forum da und hilft Dir!


    Ansonsten ist die Maschine für Deine Altersgruppe zu schnell!


    Racepa

  • clever clever pa!


    Natürlich ist das alles für Rennzwecke!!!!!!! :respekt:

    Maaskantje

  • Racepa,


    wir überlegen vielleicht nächstes Jahr am Aprilia JCup teilzunehmen.


    Darum sind wir dieses Jahr nur zum ausprobieren auf den Salzburgring unterwegs.


    Dieser Test wurde auf den Prüfstand gemacht.

  • Dann brauchst Du aber eine andere Maschine!


    Z. Zt. sind ab Bj. 1999 zugelassen!


    Und im JC darfst Du nur bis auf Auspuff, der vorgeschrieben ist, Serienzeug fahren!


    28er Vergaser z. B !


    Racepa

  • Recepa,


    da hast du recht!! Moped ab Bj. 99 also mit Motor 122 Rotax, mindest Gewicht 117kg, Arrow Challenge Anlage bis Bj05, bei 06er Anlage Ausnahme mit kurzem Krümmer, 28 mm Vergaser, 34mm Ansagstutzen usw. sind erlaubt.


    Nartürlich ist das noch kein profesionelles Racing.


    Das Moped ist nur zum Testrun. ist mehr oder weniger egal ( nicht so teuer ) wenn etwas kaputt.


    Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit dem Aprilia JCup?


    Auf die eigentliche Frage hast du keine Antwort, Recepa?


    Hast du schonmal einem Cup teilgenommen, Recepa?


    the place to race

  • Greschei....


    der Racepa fuhr schon Moped, wo du noch aus Eiweiß und Zellen bestanden hast.


    U.a. war sein Sohnemann auch im JC tätig und auch ich pflege durch aktives Sponsoring auch in diesem Jahr den Kontakt und den Support zur Serie (Davin Datzer, Kevin Broy)


    Wenn du dazu offene und ernstgemeinte Fragen hast hilft dir sicherlich gerne jemand weiter.


    zu deiner Zündung: Hast du ein Einstellgerät, eine Gradscheibe und die nötige Erfahrung um diese überhaupt EINzustellen anstatt zu VERstellen??
    Wäre vielleicht mal ein Anfang.


    Und werf den Mikuni in die Ecke und mach einen ordentlichen Vergaser drauf.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Das Problem, keine Leistung mehr in den oberen Gängen, hatten wir letzte Woche schon mal!


    Drosselung war die Ursache!


    Und zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich noch nie in einem Cup gefahren bin! :D


    Für den Fall, dass Du mal etwas lesen möchtest. http://www.msc-roehrnbach.de


    Motorrad-Sport u. dann Moto Racing anklicken!


    Dort findest Du unseren Jüngeren!


    Den Älteren in der Trial-Abteilung!


    Racepa

  • Respekt Racepa,


    Hat man in der EM noch einen B-kit oder schon einen A-kit montiert?




    Zur Zündung: Eine Gradscheibe haben wir. Orginale Einstellung ist bei etwa 19 Grad vor Ot.
    Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Zündung einzustellen:
    Man berechnet den Umfang vom Schwungrad teilt es durch 360, mal 19 dann hat man
    die Strecke welche man vom OT zurück drehen muss.


    Ein Zündzeitpunktmessgerät habe wir nicht. Aber ich könnte es ja zuerst mit einem Drehzahlmesser, den ich am Zündsteckerkabel fest mache, probieren. Und messen ob die Zündregelmäßigkeit gegeben ist und ob es mit dem Drehzahlanzeiger vom Moped übereinstimmt.


    Wenn die Zündregelmäßigkeit nicht gegeben ist, was kann dann kaputt sein?????
    Oder was soll ich dann als nächstes prüfen???


    Aber wenn die Zündregelmäßigkeit gegeben ist, dann kann es ja nur der Zündzeitpunkt sein der nicht stimmt, oder?


    wer später bremst, ist länger schnell :biggrin:

  • Du kannst den ZZP auch statisch einstellen!
    Du hast doch am Rotor so ein kleines ca. 1,5mm vom Durchmesser dickes Loch. Wenn der Kolben genau 1,84mm vor dem oberen Totpunkt ist, muss das Loch im Rotor mit einem Schlitz im Stator fluchten.
    Außerdem ist es wohl nicht verkehrt sich ein Stroboskop zu kaufen, wenn du sowieso auf die Rennstrecke willst!


    mfg
    Patronic