Reifenwahl RS für die Strasse

• Hallo Leute,

nochmal zu den Reifen, steht zwar schon einiges dazu... aber trotzdem:
    Bringen die breiteren Reifen vorne 120 statt 110 und hinten 160 statt 150 eigentlich was.
    Die RS ist ja sehr leicht und geht mit breiteren Reifen nicht auch etwas Handling verloren?
    Meine erste GSXR hatte 120/160 bei ca. 245kg, Felgenröße vorne 3,5" und hinten 4,5".
    In der Saison 2005 bin ich 110/150 Dunlop D208 gefahren, hat eigentlich gut funktioniert, allerdings vorne und hinten nach 4000km Strasse fertig!

Und der blöde vordere 60er Querschnitt beim 120er ist ja auch sonderbar...

Bitte mal ein paar Meinungen :confused_face:

immergas

• Ich fahre 110er vorne und 150er hinten!
    Hab das allerdings nur gemacht, weil beide eben günstiger als die 120er und 160er waren.

handling vorteil konnte man schon leicht feststellen.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo,

Handlingvorteile / Nachteile sind eher sehr gering. Wenn Du vorne die 3,5 Zoll Felge hast würde ich schon 120er fahren, hinten ist es eher egal. Viele wollen einen fetten Reifen also den 160er. Bringen tut er nix... Sogar auf der Rennstrecke gehen die Meinungen auseinander was die Reifenbreite angeht, also schau welche Du günstiger bekommst.

Michelin Pilot Sport / Power sind immer gut, genauso wie die Metzeler Sportec bzw. Pirelli Diablo. Der neue Dunlop Qualifier soll auch super sein... wenn Du eher Laufleistung willst probier mal den Conti Road Attack aus. Hab den meiner Freundin auf die CBR 600 F draufgeschnallt. Schaut echt gut aus und fährt sich allererste Sahne. Sehr homogenes Handling, Grip völlig ausreichend für die Straße (war sogar auf der Rennstrecke i.O.). War nach 3000 km nochmal für 3000 gut... und der Preis ist unschlagbar!

Schau mal bei dem bekanntesten Auktionshaus unter 8057216165 :biggrin: (sind nicht meine...)

• Danke erst mal für eure Meinungen :D...hab jetzt wieder 2 Tage abends bis spät an der RS geschraubt, in 1-2 Wochen is se ferdig.
    Ich stell dann auch mal ein paar Fotos rein wie der Nager erst kürzlich.

Reifen hab ich jetzt wieder Dunlop D208 (hat meine dicke Suzi auch drauf) vorne 110 und hinten 150. Ich meld mich nach Renntraining dann mal ob´s funzt.

Grüsse und viel Grip vom erni

immergas

• Für die Straße empfehle ich auf jeden Fall den Pilot Power.
    Mehr als genug Grip für Knie und Stiefelspitze.
    Hatte zuerst 110/70 und 150/60 drauf.
    Der vordere hat 8000km gehalten, dann war er an der Verschleißgrenze.
    Hätte ich mir nach 8000km nicht hinten nen Nagel eingefangen, wär der hintere für noch mindestens 1000 km gut gewesen.
    Den 110er finde ich allerdings zu kippelig beim Einlenken.
    Fahre vorne jetzt 120/70. Der ist schön stabil und Kraftneutral.
    Hinten bleibts beim 150/60. Da kann man nichts verbessern.

Frage mich warum Aprilia die nicht direkt ab Werk mit nem 120/70er ausgerüstet hat.

• @ Hasake, vorne ist nicht 120/70 sondern 120/60 zugelassen

Pilot Power kann ich auch empfehlen, hat bei mir vorne + hinten 9000 km gehalten