Übermaßkoben RS

• nur mal so neben an.... wo kauft ihr eure austausch kolben? wo bekommt man gute quali? meine aprilia hat 20000KM un ich wollte demnächst mal neue kolben einbauen, da auf der lauffläche des zylinders noch die hohnspuren zu sehen sind un keine spur von klemmer etc. brauch ich da ja nix machen....

happy

<<<<~~<~~<<~~Lebe deinen Traum~~>>~~>~~~>>>>

Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

• Zitat

Original von harzstinker
    hab gerade auch nochmal gesucht-für alte yz's gibts bis 58mm.
    müsste man mal einen zum dranhalten haben...

Vorsicht Harzstinker,

bei denen wird das Pleuel im Gegensatz zur RGV von den Kurbelwangen geführt. Ergo fehlen die bearbeiteten Flächen im Inneren des Kolbens, wo die Scheiben anliegen.
    Ansonsten sind die Kolben keine schlechte Wahl, wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet sich die Kompressionshöhe um einen Millimeter.

Gruß, Stefan Bigalke

• Hallo,
    ich denke mal 1993 oder 94 bis die dann auch auf ein quadratisches Bohrung/Hub- Verhältnis umgestellt haben. Kolbenbolzen passen 16mm, Kolbenhemd eher kürzer als Serie. Bolzenauge bis Kolbenboden war 0,5mm kürzer.(bei meinen Kolben damals)
    Ich weiß nur nicht, ob das mit den ausgebuchsten Zylindern so ein guter Griff war??

MfG Maik

• Zitat

Original von harzstinker
    Stefan

weißt du aus dem hut, welche baujahre der yz vom bolzendurchmesser, der hemdlänge und position der ringe passen könnten?

Hi Sinker,

YZ 125, Bj. 93, 4EX-11631-00-C0, Ausführung C, 131gr.

Gruß, Stefan Bigalke

• Hey,

wenn der Zylinder 57 mm im Durchmesser ist, dann sind Kolben mit 56,95 mm doch optimal, denn ein Laufspiel von 0,05-0,06 mm sollte ein neuer Kolben haben.

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren