Bilder zum aufgerissenen Reifen

• na prima, da hab ich wieder einen weg bekommen :respekt:

hab das doch nicht böse gemeint, fand den umgangston nicht so toll und bevors persönlich wird...

Gruß Christian
    dem seine C Reifen reichen

• Chris,

ehe es ein anderer fragt: Was hast Du für einen Reifendruck gefahren?

Prüfst Du jedesmal, ehe Du die Reifenwärmer ansteckst?

Racepa

• prüfe jeden früh, oder nach dem wechseln, also kalt

vorne waren 1,75 und hinten 1,85bar drin

mit so einem digitalmessgerät gemessen, nach der pistole vom kompressor waren es 2,1bar *lach*

Gruß Christian

• Dann prüfe mal am Nachmittag, ob der Druck noch genau so hoch ist wie Frühmorgens!

Muß nämlich nicht sein!

Racepa

• der luftdruck vor ort hat sich von frühs bis mittags so gut wie garnicht verändert, die temparatur war vieleicht 5°C höher, also kann man da den selben druck rein machen

Gruß Christian

• er meint den Druck IM Reifen...

Slick sind dafür bekannt, dass sie den Druck weniger gut halten als Strassenreifen..

Daher vor jedem Lauf prüfen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich hatte auch schon mal das gleiche Problem.
    Bei mir sah der Reifen in Brünn auf der rechten Seite genauso aus.(Vorderreifen).
    Hatte den noch von einem heißen Rijeka WE drauf und nach dem ersten freien Fahren in Brünn, riß der genauso auf. Luftdruck und Fahrwerk war i.O.
    Mehrere Reifen und Fahrwerksexperten gefragt, aber keiner wußte eine Antwort.
    Bin dann noch 2 Turns damit gefahren, wurde immer schlimmer, allerdings ohne das der Grip schlechter wurde. War aber nicht gut für den Kopf.
    Habe dann einen anderen gebrauchten drauf getan, an dem hat sich beim weiteren Fahren nichts geändert, ganz normal abgelaufen.

Wie gesagt, eine vollständige plausible Erklärung konnten mir weder Fahrwerks noch Reifenexperten geben.
    Ich habs einfach so hingenommen.
    Allerdings bringe ich da eine kleine Verbindung zwischen Asphalttemperatur, Rauheit des Aspahlts und Lufttemperatur zusammen. In Rijeka ist der Asphlat ziemlich grobkörnig und Reifenverschleißend, zudem waren es mit Sicherheit 50Grad Asphalttemperatur bei 30Grad Lufttemperatur. In Brünn ein paar Wochen später waren es nur 25Grad Aspahlt und 18Grad Luft, bei einem ganz anderen zahmeren Aspahlt. Vielleicht hat sich die Zusammensetzung des Gummis durch die Hitze derart verändert, dass es deshalb zu so einem Phänomen kam...., warum dann allerdings nur auf einer Seite???....
    Naja nur Vermutungen.

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• RiscCS
    das klingt sehr interessant, was noch dazu kommt, ist das es nicht nur auf einer Seite ist, sondern dort nur auf einem drittel, werd den Reifen vieleicht im ersten Turn in Schleiz fahren und schauen was er macht, dann kommt eh was neueres drauf

Gruß Christian

• Christian,

was der Duplo schon schrieb, die Slicks halten den Luftdruck nicht sehr lange!

Aus Gewichtsersparnisgründen fehlt den Slicks innen die Absperr-Schicht!

Racepa

• über den tag sind die reifen garnicht richtig kalt gewurden, ok in der mittagspause, da werde ich dann zukünftig mal messen, normalerweise kommen direkt nach dem reinfahren die Reifenwärmer drauf und fürs warm messen hab ich noch keine Erfahrungswerte

Gruß Christian