Kolbenschaden am Liegenden Zyl.

  • http://www.muenster-monster.de/PIC00004.JPG


    Hier das grauenvollen Bild des vorderen Zylinders (Kolben). Kommt aus meiner 300er NSR. Der Kolben hat allerdings einige Km runter. Ca 2000. und hat nur auf der Strecke Feuer bekommen.
    Der Motor lief in Oschersleben beim Biketoberfest noch, hatte aber deutlich an Leistung verloren. Ich wollte sowieso Kolben tauschen aber habe nicht mit so einem verschleiß gerechnet.
    Wo kommen die Detos am Rand her? Hat Tyga da nicht sauber gemessen?

    Hüter der Forumsunterschriften

  • Falsche Düse oder falsche Zündung ! Vielleicht auch Quetschspalt zu klein ?!


    MB



    Ps: Mit ferndiagnosen habe ich es nicht so .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • @ Etna,


    hast Du den anderen Kolben auch mal kontrolliert? Zündung oder Quetschspalt is Quatsch, so wie es aussieht könnte höchstens die Verdichtung für den verwendeten Sprit zu hoch sein.
    Kolbenfarbe sieht schon an der Grenze, aber noch gesund aus, hast Du das Bike bei Vollgas abgestellt oder ins Fahrerlager getuckert? 2000 Km mit der falschen Düse sieht anders aus es sei denn es ist auf 20 grad eingestellt und bei 0 grad zwischendurch gefahren worden.
    Detos sehen ziemlich agressiv aus und rundherum, also Verdichtung oder im Teillast zu mager.

  • @dvd


    Der Name sagt alles !

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  • Etna
    Ich würde auch auf Quetschspalt zu klein und oder Zündzeitpunkt zu
    früh schließen.Wobei das eine das andere nicht außschließt.
    Bei einer Laufleistung von ca.2000Km Rennstrecke bist Du aber vom
    optimum was Leistung und Haltbarkeit betrifft, nicht weit weg.


    Gruß Andy

  • Da Etna sich ja immer etwas Zeit lässt mit den Antworten, bzw. er fleißig in der Garage schraubt, erlaube ich mir mal zu Antworten...
    Quetschkante zu klein und zu hohe Verdichtung fallen def. weg. Im Gegenteil, das war alles sehr human...
    Ich könnte mir vorstellen das schon sehr gut bedüst war und das "wegbrennen" ein Tribut an die hohe Laufleistung ist? Das mit dem Teillast wäre auch noch eine Möglichkeit, aber macht sich das soo extrem bemerkbar? (der Kolben sieht in natura noch übler aus als auf dem Bild zu erkennen ist)

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • @DVD


    ich kanns zwar nicht ganz glauben , aber deine IP hat dich verraten .


    Gruß


    Uli

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  • Hatte mal so einen Fall , keine Detos - zu fett - trotzdem Kolben geknabbert und dann fest gegangen - und das mehrfach ! Kann das sein DVD ?


    Habe dann - nachdem wir auf ein anderes Öl gegangen sind - und das Phänomen wech war - nach 2 Jahren den Fehler erst gefunden ! Lag nicht am Öl !


    Aber das ist eine andere Baustelle.


    Man könnte , wenn zu hohe Verdichtung , die ja nicht von alleine kommt , den Quetschspalt ja mal überprüfen und diesen ZUR Not dann mal größer machen . Dann hat man auch weniger Verdichtung !

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Der Quetschspalt hat immer noch wenig mit der Verdichtung zu tun.
    Da es eine NSR 300 ist gehe ich davon aus das es eine Aufgebohrte 250er ist,
    wenn der Kopf zur anpassung an die Bohrung aufgedreht wird kann der Squich ok sein aber das Volumen im Kopf zu klein...


    @ drschneider
    Teillastdetos sind meist so schlimm,
    Die Kolbenfarbe sieht ok aus auch die Detospuren sind braun und nicht weiß also muß vorher vor der letzten Ausfahrt etwas gewesen sein.