Um Undichtigkeiten festzustellen kann man ja den Motor zumachen und abdrücken.Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?
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Motor abdrücken
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Ja ich drücke öfter den Kühlkreislauf ab um zu kontrolieren ob alles OK ist.
Ich habe mir extra ein Ventil von einer luftunterstützten Gabel in meine Entlüftungsschraube am Kühler gemacht um den Kühlkreislauf abzudrücken.
Funktioniert auch super zum entlüften.Aber mache es bitte nicht mit 10Bar.
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Danke PSW,aber ich meinte Druck aufs Kurbelgehäuse geben um z. B. undichte Ansaugstutzen oder Wellendichtringe lokalisieren zu können.
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Zitat
Original von mischa
Um Undichtigkeiten festzustellen kann man ja den Motor zumachen und abdrücken.Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?Hi mischa,
bei der RGV noch nicht, aber schon bei Crossern.
Das geht so: Auslass kanal dicht machen und mit einer selbstgebauten Platte (statt eines Membranblockes) Druck (bis 0,2 bar) aufs Kurbelgehäuse geben. Wenn der Druck nicht schon in den nächsten Sekunden abfällt, ist alles o.k..
Praktisch scheint mir das bei der RGV schon etwas komplizierter:
1. Der Simmerring zwischen rechtem und linkem Kurbelgehäuse ist, glaube ich, nicht 100% dicht
2. Bei Getrenntschmierung könnte möglicherweise Luft durch die Ölvorlaufschläuche bis zu Ölpumpe gedrückt werden
3. Vielleicht fließt ein Teil des Durckes allmählich in die Schieberkammer weg.Aber wie gesagt: Ausprobiert habe ich es bei der RGV noch nicht. Insofern weiss ich auch nicht, ob meine Bedenken angebracht sind.
Gruß, Stefan Bigalke
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Hallo Stefan
Der mittlere Dichtring ist tatsächlich nicht 100%.Bei meinem ersten Versuch hab ich nur einen Zylinder abgedichtet und es hat dann am Auslass vom anderen gezischt.Die Ölnippel haben Rück-schlagventile und die an den Schiebern vorbeikommende Luft sollte dann auch nicht weiter wie bus zum Schieberdeckel kommen.Ich brauch nur noch einen Stopfen für den anderen Auslass dann probier ich es nochmal.
schönen Sonntag @alle
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Da das mittlere Lager ja normalerweise mit Frischöl geschmiert wird hätte ich jetzt einfach mal gedacht das Bauraum und Material/Fertigungskosten zum Labyrintlager geführt haben.Wie ist das wohl bei ähnlichen Motorkonzepten gelöst ?
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Frage beim Zwei-Zylinder-Zweitakter ist, ob beide Zylinder gleichzeitig zünden oder mit Versatz?
Wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden, herrschen in beiden Kurbelhäusern immer die gleichen Druck- / Unterdruck-Verhältnisse und eine vollkommene Abdichtung ist nicht nötig.
Anders sieht das bei einem Zündversatz aus, dort gibt es keine "gute Nachbarschaft", sondern unterschiedliche Verhältnisse und die Abdichtung ist dabei ein Thema!
Racepa
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Pepsi,
ist ja wohl ein 90°-Motor!
Und zündet mit 90° Versatz!
Sind das dann wieder 180°?
Racepa
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Labyrintring ist zur besseren Ladung bei niederen Drehzahlen gedacht, ist für Rennzwecke zu tauschen-O.T. MuS Förster
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Zitat
Original von mischa
Um Undichtigkeiten festzustellen kann man ja den Motor zumachen und abdrücken.Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht ?Hi,
ja, hab ich - als gebranntes Kind - . Wir haben allerdings beide Ein- und Auslässe mit Alu-Stopfen mit Ventil und Messuhr verschlossen, da ich auch nicht davon ausgehe, dass der Dichtring zwischen beiden Kurbelgehäusen vollständig dicht ist.
Dann haben wir jede Seite - langsam mit der Handpumpe - einzeln aufgepumpt und den Druckverlusst über 2 Min gemessen. Die anfängliche Undichtigkeit des Systems stellte sich dabei als Schwierigkeit beim Verschliessen von Ein- und Auslass heraus - OK, Gummi oder PA wäre vielleicht einfacher gewesen.
Danach atmete nur noch ich vor Erleicherung deutlich aus.Grüße, Tamara