getriebeausgangswelle

• servus
    ich hätte da gern ma n problem

bei meiner alten mt8 hat das ritzel auf der getriebeausgangswelle in der verzahnung zu selbiger zu viel spiel. so dass beispielsweise beim anfahren sich die welle ersma in dem ritzel dreht und dann mit nem ruck gegen die inneren zähne des ritzels schlägt. das killt natürlich auf dauer welle. :frowning_face:
    natürlich is das ritzel nu und dort noch nich verschlissen. welle auch noch.

hat da jmd ne idee was man machen könnte? dachte daran was dämpfendes/stopfendes dazwischen zu tun. hanf könnte evtl funzen.....werd ich morgen probieren
    problem is halt dass das alles was arg eng is
    dichtmasse dürft wohl nix bringen.....

hier nochn bild für zum besser vorstellen können

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• Also wenn du ganz sicher das richtige Ritzel hast würde ich sagen Scheiße!das beste wäre bei Ebay ne intakte Welle für ein paar Euro auftreiben.Ist aber auch ein Mordsaufwand die zu wechseln.wenn es keine Toprestauration werden soll,würd ich halt einfach mal sagen auf die Welle aufschweißen,macht man ja bei gedrosselten Moppeds auch manchmal.

• wie schon geschrieben ist die welle noch nicht abgenutzt.

das mit dem schweissen würd ich nur als notlösung nehmen. denn wenn das ritzel verschlissen is müsste mans wegflexen und das näxte draufzuschweissen wär schon ne ecke schwieriger und beim näxten mal ers recht.

das problem kommt wohl öfters vor. hab ne 2te mt8 zum ausschlachten geholt da wars ritzel auch festgeschweisst

3,2 km in 35 minuten

• GEil! MT8. Ich hab meine dieses Jahr im Urlaub in Kroatien verkauft. Für *träräääää* 400 Euro :winking_face:

Hammer, odeR?

• Zitat

Original von Knodder
    hast n goldbarren drangeschweisst oder wie ging das?

Keine Ahnung, was den geritten hat. Aber dort unten sind Moppeds allgemein schweineteuer. Ich hab das Teil in der Ferienhütte stehen - komplett gestrippt, ohne irgendwelches Elektronikgeraffel. Nur Fahrwerk und Motor :winking_face: Er meinte, er müsse das Teil haben - ich wollt's gar ned hergeben, hab dann zum Spass gesagt "400 Euros isses deins" - und er hat gleich gekauft. Wahrscheinlich hätt er auch 500 bezahlt :-|

• falls es wen intressiert. hab jez hanf drunter gestopft. funzt so halbwegs. immerhin verzögert es ein wenig den verschleiss

3,2 km in 35 minuten

• setz doch schweisspunkte drauf und fräs oder flex dann wieder nuten rein!
    so das es passt!
    musst halt mitm schutzgas drauf gehen!
    das sollte eigentlich funzen

• gar nich ma so schlecht die idee, nur ne ziemliche arbeit da die nuten alle passend reinzumachen :winking_face_with_tongue:

ich werd jez aber beim hanf bleim und wenn irgendwann ma die welle im arsch is, wird halt das ritzel draufgeschweisst
    werd eh nur selten dazu kommen mit dem teil zu fahn

3,2 km in 35 minuten

• naja wie oft wechselt man schon ein ritzel?
    wie wäre es mit silicon ausspritzen? da ist nur auch das problem das dann wieder wegzubekomen aber ein guter ruckdämpfer wäre es