Soll ich mal wieder welche bauen?:biggrin:
Boyesen Membranen
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ja bitte. dann aber 3 mm stark, damit die schön lange halten :D
mal wieder?
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Hallo Leute,
SORRY das es so rüber gekommen ist. Die Membranzungen wie original aber aus Carbon.
Gruß Grüni
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Hi,
also ich mache da gar keine experimente mehr, bei mir kommen nur noch orig. rein. Der Satz für die RS 250 kostet ca 40€ (wenn ich mich recht errinnere). Da bezahle ich keine 100€ für Boysen die mir meine frisch montierten Kolben und Zylinderköpfe zerstören. (zum Glück hat der Zylinder nix abbekommen) Ich bezahle auch keine 200€ für welche aus Carbon. Da kauf ich mir lieber ne Kit SAPC oder sonst was von :D
Was würden denn Cabon membrane bei dir kosten Nager? Die Carbon Membrane haben ja meist auch einen richtig saftigen Preis.
MFG
Marco
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200 €:biggrin:
Nein, keine Ahnung, denke so um die 60 - 70 € pro Satz
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Die Boyesen sind meist aus GFK und man kann normale bestellen oder Dual-Stage. Eben die mit Fenster. Man muss sehen, was eben für das jeweilige Mopped angeboten wird.
In der Regel ist es so, das weichere Membranzungen unten rum mehr Power bringen die sie dann oben rum bei Vollgas wieder verlieren. Steife und harte Membranzungen gehen unten rum schlecht und haben oben rum bei Vollgas aber die meiste Power. Ein hartes Membran schliesst eben schneller (Thema Vorverdichtung) und fängt weniger an zu schwingen bei hohen Drehzahlen (Leistungsverlust), wo öffnen/schliessen ja unheimlich schnell von statten gehen.
Mit einer anderen Membrane "verlagert "man nur die Power nach oben oder unten. Je nachdem wie man seinen Motor haben will. Stadtverkehr weiche Membran= unten rum mehr Drehmoment. Rennen=umgekehrt.
Viel Mehrleistung ist Märchen und wird zur Verkaufsankurbelung genutzt. Man kann natürlich Membrankäfige einbauen die mehr Durchsatz haben (grössere Öffnungen). Das mag noch was brigen wenn man mit allen Tuningstufen am Ende ist. Jedenfalls wird der Motor eher hochdrehen und so Mehrleistung bringen-wenn auch minimal. Wer ein völlig schlechtes Setup hat und die 5,5PS-Wundermembrane aus dem Ebay einbaut "kann" ja Glück haben und hinterher einen suuuper laufenden Motor haben,weil vorher total fett. Why not??
Weichere Membrane öffnen früher (ist ja klar) und brauchen unbedingt auch grössere Düsen weil weniger Unterdruck für´s Öffnen nötig wird. Weniger Unterdruck zieht auch weniger Sprit aus der Düse im Vergaser!!!
Jedenfalls sollte die Leerlaufdüse vergrössert werden.Die Leerlaufd. regelt ja bis 3/4 Gasstellung und ist sehr wichtig! Wer das vergisst oder nicht weis bekommt natürlich Ärger mit dem Kolben wenn vorher schon ein gutes Setup gefahren wurde. Die HDüse kann meist so bleiben weil weichere Membrane oben rum anfetten.
Boyesen sind gut-ehrlich. Nur muss man damit umgehen können. Gerade für die RGV /RS die ja unten etwas schwächlig agieren müsste die besser sein. Aber ich bin RD/TZR Fahrer und kann da nich mitreden wie das da genau ist. Scheisse ist schnell ein Teil wenn man nicht damit umgehen kann (nett gemeint).
Ich fahre in der RD350 KTM CFK-Membrane (Eigenbau)und bin bisher damit sehr zufrieden. TZR hat original GFK was klasse ist (optimal).Gruss Holli
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Holliheizer,
könnte man einen Vergleich ziehen zwischen Carbon.- und Gfk Membranen?
Ich meine gibt es bestimmte Vorteile,Nachteile?
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War ehrlich gesagt zu faul für eine solche Erklärung (Sorry @ Seven). Mit einer unterschiedlichen Membranhärte kannst Du entweder oben oder unten rum gewinnen. Da lob ich mir einen Turbolader :biggrin:
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Seven, ich kann Dir eine Carbonmembran mit den gleichen Eigenschaften bauen wie sie eine Glasmembran hat. Kohlefaser hat einen höheren E-Modul, ist steifer. Glas hat eine höhere Dichte, ist also schwerer. Dies würde wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen, aber Grundsätzlich einfach erklärt: Nimm eine Lage Glasfasergewebe mehr und Du hast in etwa die gleiche Steifigkeit. Sehr primitiv ausgedrückt. Durch das geringere Gewicht wird die Carbonmembran bei gleicher Steifigkeit evtl. bei höherer Drehzahl anders Schwingen. Aber ob sich das bemerkbar macht
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Kein Thema,manchmal hat man halt keinen Bock!!!
Also hängt die Entscheidung beim Kauf von Carbon oder GFK nur damit zusammen, ob ich oben oder unten rum mehr gewinnen will?