gebrochen oder ausgefranst?
Boyesen Membranen
-
-
interessant ist aber, dass wenn ich
Hier: http://www.zupin.de/ka_boyesen.htmlschaue, keine für die Honda RS 125 R finde und ich welche drin habe.
wohl irgendein crossermodell?oder sollte ich echt auf "normale" carbonmembranen umsteigen? dann eben mit anschlag.
dann muss ich wohl bei grüni nachfragen :D
oder was meint ihr für "marken"? -
Für den Rollerbereich gibt es ja auch Kohlenstofffaserplatten zum Selbsbau von Membranen. Hab hier irgendwo Polini-Platten rumliegen die auch leicht vorgebogen sind. Haben eine matte Oberfläche ohne "Löcher" in der Oberflächenstruktur. Dicke ist 0,45mm und haben damals ca.30 Euro für zwei Platten 110x110mm gekostet. Gib es natürlich auch in anderen Stärken von 0,25-0,45mm in 0,05mm Schritten. Wie allerdings das Leistungsverhalten und die Lebensdauer sind kann ich nicht sagen da die Platten noch als Platten bei mir rumliegen.
-
-
-
Mal kurz ne andere Frage: Wie lange halten (original)Membranen eigentlich so durchschnittlich. Frage deshalb weil meine NS400R 50000Km auf dem Tacho hat und da warscheinlich noch ddie ersten Membranen drin sind. Sollte ich die mal tauschen oder einfach so lassen so lange das Moped fährt?
Oli.
-
Normalerweise macht man ja nix am Mopped wenn es läuft. Aber ich würde mir mal zumindest eine rausschrauben und ansehen bei der KM-Leistung. Die GFK brechen normalerweise nicht aber wie gesagt die stehen dann etwas auf. Das muss allerdings nicht wahnsinnig tragisch sein, weil bei der Vorverdichtung die Membrane eh etwas zurückgedrückt wird.
Kann auch sein das man ein kleines Loch schon drin hat. Hatte ich bei TZR-Zylindern schon gehabt. Bei 3 Zylindern muss man sowas ja nicht direkt spüren und es kann schleichend kommen.Musst Du selber entscheiden
Wenn Du mal eben Zeit und Lust hast und man da gut dran kommt-los. Bau nur schön dicht alles wieder zusammen sonst: Never change a running system
Gruss Holli ( der das Wochenende im Dorf Münsterland mit Kampftrinkern verbringen muss )
-
Was natürlich eine Rolle spielt, das habe ich gestern vergessen, das ist das Gewebe. Wenn Ihr Euch mal Originalmembranen anschaut, die sind aus extem feinem Gewebe, Nachbaukohlefasermembranen sind immer wesentlich gröber, da man so feines Gewebe nicht bekommt. Im feinen Gewebe liegt schon ein Vorteil, wenn man sich vorstellt welcher Biegebelastung so eine Membran ausgesetzt ist.
Könnte schon mal solche vorgebogenen Membranen herstellen, wobei ich 0,4 mm Kohlefaser schon für wesentlich zu steif halte. Was haltet Ihr von geschäfteten Membranen, sprich irgendwo im ersten Drittel hinter der Verschraubung einen Steifigkeitssprung?
-
Hört sich gut an!!!
Wenn Du 0.4 mm für zu steif hälst,an wieviel mm hast Du gedacht?
Und auf wieviel mm soll die Faser nach dem Steifigkeitssprung herunter?
-
Ich könnte mir vorstellen, das erste Drittel auf 0.4 zu machen, danach 0.3. Wie sich das in der Praxis auf Lebensdauer und Verhalten auswirkt, kann ich nicht sagen. Steifigkeitssprünge sind immer schlecht, aber weniger wie 0.1 geht halt nicht.