Kurbelwelle? Fragen über fragen!

  • Hi
    Bin grad dabei mein motor wieder zusammenzusetzen.Nach zwei motorschäden in folge(Getriebeschaden,Schieberbruch) zum dritten mal innerhalb weniger Km.
    Hab mir damals ne Fischer kurbelwelle reingesetzt! ohne sie zu prüfen in den ahnahme das alle korrekt ist :nuts:


    Hab sie vor wenigen tagen auf der drehbank gehabt und zwischen den Spitzen aufgenommen!


    Kann man so die welle überhaupt prüfen oder erhält man ein falsches messergebnis wegen durchhang??


    Naja die messuhr brachte schreckliches zum vorschein! Wo die Rundlaufgenaugkeit im WHB angegeben ist steht ein Limit von 5/100mm.
    Meine welle hatte 3/10mm schlag. :nixweiss:
    Außerdem prüfte ich die Flucht der 4 KW Wangen mittels Haarlinieal!


    Fluchtet eine optimale KW über die 4 KW Wangen??


    Die prüfung mit dem Linial war auch nicht besser :mecker:


    Das mittlere Lager sieht auch ziemlich bes..... aus! Die außenschale sieht aus als ob es mitgelaufen wäre was ja aber durch den Pin nicht möglich ist!


    Naja werd die Welle wohl oder übel gegen eine neue austauschen :mecker: :mecker:


    Obwohl ich der versuchung ausgesetzt bin die KW mittels 15 T Presse und gezielten hammerschlägen selbst zu richten!


    Wenn ich den rundlauf wieder hinkriege und das die Wangen fluchten wird sie dann auch ruhig laufen??

    Mfg Dami

  • zu 1,
    nimm zwei Prismen- ist dann nicht soweit auseinander und kann nicht durch hängen.
    zu 2,
    vieleicht hat die Welle einen "bekommen" durch die Schieberbruch ( ist vieleicht ein Teil in den Auslass gefallen...


    Flucht der Wangen mit Meßuhr ( abfahren der Wangen )- Haarlinieal ist denke ich nicht so gut.


    michl

  • Hallo Duner!
    Es ist nicht optimal die KW nur zwischen den Spitzen aufzunehmen und
    dann auf Schlag zu prüfen. Besse ist es die Welle auf Prismen mit den
    KW Lagern aufzulegen und dann zu prüfen.Aber die 4 Wangen sollten
    auf jeden fall in einer Flucht liegen. Mit de 15T Presse würde ich die Welle
    nicht Richten nur mit einem Messinghammer und fals nötig mit einem
    Keil wenn die Wangen auf der gegenüberliegenden Seite der Hubzapfen
    zu eng aneinander stehen.Wenn Du es nicht hinbekommst, ich habe noch
    eine neue KW hier liegen.Bei interesse PN.


    Gruß Andy

  • steht doch im handbuch erklärt wie die welle zu prüfen ist.
    auf den beiden äußeren lagern in prismen legen.
    dann den schlag vom mittellager prüfen.
    anschließen jeweils so weit wie möglich außen auf dem polradstump bzw. auf der getriebezahnradaufnahme messen.
    allerdings sind die meisten wellen nicht maßhaltig.

  • Fluchtet eine optimale KW über die 4 KW Wangen??


    Ja eine optimale KW muß über die Wangen fluchten.


    Wenn ich den rundlauf wieder hinkriege und das die Wangen fluchten wird sie dann auch ruhig laufen??


    Wenn du den Rundlauf wieder hinkriegst (woran ich nicht zweifle) läuft die KW wieder ganz ruhig.


    Mann duner, du als Werkzeugmacher wirst das schon hinkriegen.




    Vier Takte sind zwei zuviel

  • und wer sagt das serienwelle wie eine optimale welle rund laufen wenn die wangen fluchten?
    das muss nicht so sein.
    ich denke nicht das das alles schön gerade ist nach dem verpressen.
    da mag sich ja evt nen hubzapfen verbiegen und schon wars das mit dem über die wangen fluchten.
    des weiteren sind ja eh toleranzen vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

  • Hallo Duner,


    hab auch so ne Fischer-KW samt Motor, leider... :mecker:
    Die KW ist bei mir komplett an den Hubzapfen verschweißt, mit Schweißperlen da, wo man sie nicht gern hat. KW ebenfalls stark verzogen. Bei mir kam der Schieberbruch bereits nach 4000km, davon 1000km Einfahren.
    Ist ein Teil für den Schrott...
    Wenn deine KW verschweißt ist, anscheinend macht er das um kein neues Pleuel-Reparaturset verbauen zu müssen (Hubzapfen werden ja bei ihm auftraggeschweißt, also Material aufschweissen, dann nachschleifen...?!) :nixweiss:, dann kannst die eh vergessen!
    Denn die weichgeglühten Hubzapfen sind eh für´n A...


    Ansonsten würd mal den Fiedler fragen, der richtet KW selber oder gibt sie zu Diko.


    Beileid vom erni


    PS: wie geht des eigentlich mit die Fotos, hätt da a paar schöne...

    immergas

  • jacob@m-m-o.net ich stelle sie rein oder http://www.imageshack.us hochladen und den link hier rein


    duner
    nachdem ich meine welle ausgebaut habe sah mein lager auch aus als wenn es sich mitdrehen würde, der förster versicherte mir jedoch das mit meiner welle lagertechnisch alles okay wäre und hat sie nur feingewuchtet. ich würde sagen schick sie zum förster. hat mich glaube 56€ gekostet das wuchten müsste mal die rechnungen raussuchen. Den Förster kann ich da nur weiterempfehlen und irgendwie scheint der fischer ja echt die lust verloren zu haben wenn man so die geschichten über den liest(schieber aus talu und jetzt die welle)

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen


  • Und das alles für soviel Geld und folgeschäden! Ich heul gleich! Mit sicherheit hätte ich die Schäden nicht gehabt wenn die KW in ordnung gewesen wäre :mecker:


    Bin ja fast schon am überlegen ob ich mir eine komplette neue von Suzuki holen soll! Weil das scheint mir das beste zu sein!?


    Wie sind eure erfahrungen mit gerichteten KW von Fiedler oder Diko?


    So langsam entwickelt sich mein komplettumbau zum faß ohne Boden :nuts:


    Mein Suzuki Spezi hat mir noch den Geiwiz oder den Höckle empfohlen!
    Wer kennt die noch was KW anbelangt?

    Mfg Dami

  • fiedler hat meine gerichtet, und sie war besser als neu!
    er hat sie auf 1/100mm gerichtet, was 5 mal so gut ist wie neu, und ich kann mit dem standgas weiter runtergehn als vorher obwohl mein motor momentan alles andere als gut läuft!
    er meinte zu mir das er schon viele neue kurbelwellen von suzuki hatte die bis zu 1/10mm unrund gelaufen sind!!! sollte man nicht erwarten ist aber anscheinend so! er hat mir glaube ich 100€ abgenommen mit 2 neuen lagern, aber bis jetzt bereue ich nichts!


    ist auf jeden fall besser als ne neue, aber wenn die schon irgentwo geschweist wurde würde ich mir eher ne andere gebrauchte kaufen und die richten lassen!

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    2stroke . . . ich liebe es!