Kurbelwelle? Fragen über fragen!

  • duner,war das ''damals'' ne niet und nagel instandgesetzte neue KW vom fischer??


    denn hab vorher grad meinen motor ausgebaut und bin noch nicht sicher ob ich da die KW ausbau und erneuere oder nicht??
    bei mir haben sich letzte woche auf fünf km. vibrationen entwickelt-da wo mann sagt,des kanns jo ned sei jetz :mecker:
    getriebe-lager sind, na ja-das im sackloch hab ich noch nicht angeln können-läuft aber rau und des auf gleicher ebene genau so :confused_face:


    was meint ihr, KW. oder sinds vielleicht doch nur die getriebelager??

    ich hasse schwarze zündkerzen :mecker:

  • Förster und Fiedler kann man IMHO ohne Einschränkungen empfehlen !!!


    Div. Storry's über das 3. F können in den Archiven des Forum gelesen werden.

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ich lasse meine Wellen auch über Fiedler richten und bin sehr zufrieden.
    Der Motor läuft viel viberationsärmer als vorher und die KW hält besser.
    Die Wellen laufen dann mit 2-3/100 mm.

    Larmoyant

  • Hallo Duplo6,


    wegen den Stories zum 3.F, ich bin ja erst vor einem Jahr wieder zum Zweedagter gekommen und ich hab eigentlich ein halbes Jahr vorher regelmäßig bei euch mitgelesen.
    Da ist mir aber leider zum 3.F irgendwie nix aufgefallen.
    Na ja jetzt ist´s zu spät, aber vielleicht kann man ja die Neueinsteiger hier gezielter informieren?


    Frage auch an die Administratoren...


    Gruss erni

    immergas

  • Du wirst ja kaum einen Bericht machen können in dem du findest der F.. ist Scheiße.
    Das darf man so nicht schreiben.
    Ich habe mal mit Armin telefoniert da sagte er schon das er gegen ein Katzen Forum vorgehen möchte da dort übel über seine überhohlten Wellen hergezogen wurde.

    Larmoyant

  • Das schweissen ist das schlimmste was man der Welle antun kann .
    Und wenn es nur ein Punkt ist - kommt Spannung rein und die Welle ist krumm !


    Ist wahrscheinlich gemacht worden , weil der Hubzapfen nicht mehr das richtige Pressmass hatte , und dann würde ich so eine Welle nicht mehr pressen !



    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hallo,
    ja auch so ein Billig-massenproduktions-notbehelf von Suzuki!
    Die Welle taugt eigentlich nur gerade so für die Serie, bis knapp 70PS mag das noch alles so gehen. Darüber hinaus wird es wohl sehr schwer, die Welle standfest zu bekommen. Sie ist einfach zu billig (Material) und zu schwach gebaut.
    Und überholen würde ich die Wellen auch nicht lassen, die sind von der Konstruktion her nur für einmalige Benutzung gebaut und dann Schrott!
    Schade, daß sich bisher anscheinend noch Niemand gefunden hat, da eine richtige Rennwelle zu bauen.
    So richtig gehärtete Wangen aus gutem Einsatzstahl, überall geschliffen und dann natürlich demontierbar ohne diesen geschweißten Mist. Und der Totraum wird gleich bei der Neukonstruktion berücksichtigt. In der Mitte könnte man dann gleich einen richtigen Dichtring verwenden.
    Ja so hat halt jeder noch seine Vorstellungen(Träume) vom perfekten Motorrad (RGV).


    MfG Maik

  • Hm - da geht wohl noch mehr als 70PS.
    Die RS250 von Guido Förster,die in der IGK eingesetzt wird,hat weit über 70PS und hat die ganze Saison gehalten.
    Die Welle wurde allerdings auch von Klopfer bearbeitet.

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Zitat

    Original von x.laus
    duner,war das ''damals'' ne niet und nagel instandgesetzte neue KW vom fischer??


    denn hab vorher grad meinen motor ausgebaut und bin noch nicht sicher ob ich da die KW ausbau und erneuere oder nicht??
    bei mir haben sich letzte woche auf fünf km. vibrationen entwickelt-da wo mann sagt,des kanns jo ned sei jetz :mecker:
    getriebe-lager sind, na ja-das im sackloch hab ich noch nicht angeln können-läuft aber rau und des auf gleicher ebene genau so :confused_face:


    was meint ihr, KW. oder sinds vielleicht doch nur die getriebelager??


    Ja das war sie 580€ :nuts:
    Das Sacklochlager einfach ne stange draufschweissen dann in den Schraubstock spannen und mit Schonhammer gegen das Gehäuse austreiben!


    Komme sehr günstig an lager dran und hab sogar nen kompletten lagersatz fürs Getriebe da(Alles SKF Lager)
    Bei interesse einfach ne PN schreiben.


    Hab heut erneut meine KW geprüft. Diesmal über Prismenblocke!
    Das Ergebnis war genau das selbe wie über die Spitzen.


    Werd mal mit Fiedler telefonieren was er drüber denkt!


    KW selbst machen??
    Oh da seh ich schon mein nächstes Winterprojekt :D
    Was für ein Stahl für Hubzapfen,Hubwangen??
    Pleul Titan :)!?
    Werd morgen gleich mal wieder unseren "Chefkonstruktör" mit fragen löchern!

    Mfg Dami