Getriebe Blockieren, ausgebauter Motor, Schaltwelle nackt....

  • Ich doktor zur Zeit an einem alten Honda NS1 (oder MBX80) Motor rum, den ich mal vor 2 oder 3 Jahren bei Ebay ersteigert habe. Ist ein Relikt aus NS1 Zeiten.


    Bevor ich an meiner TZR an das Wechseln von KW-Lagern und diversen Simmerringen rangehe, wollte ich hier zunächst mal üben.


    Dabei bin ich schon auf mein erstes Problem gestoßen. Nach der Demontage der Gehäusedeckel, der Kickstarterwelle, der LIMA, der Öl- und Wasserpumpe häng ich an der Mutter des Ausgleichswellenzahnrades.
    Da der Motor demontiert, Zylinder und Kolben nicht vorhanden sind und die Schaltstange ebenfalls fehlt, stehe ich jetzt vor der Aufgabe das Getriebe zu blockieren. Gänge einlegen ist nicht. Mit der Zange oder ähnlichem Gerät fummel ich sicher nicht an der Schaltwelle rum. Von Hand einlegen am Schaltgestänge hab ichs nicht geschafft.....
    Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob das fürs Getriebe besonders gesund ist.


    Naja, habt ihr eine Idee? Hab irgendwo mal etwas von Getriebeblockern gelesen... quasi so "Halbzahnräder" mit denen man das Getriebe angeblich schonend blockieren kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Wenn ich dafür eine Lösung hab, dann wird das Lösen der Kupplungskorbmutter prinzipiell gleich ablaufen.



    Würde gerne rohe Gewalt und Pfusch vermeiden.......


    Mein Ziel ist den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen und evtl. wieder zusammenzusetzen. Wie gesagt ist ein Übungsobjekt. Sollte dennoch gescheit ablaufen das ganze....

  • Zitat

    Original von TZR-NS1 Millhouse
    (...)Hab irgendwo mal etwas von Getriebeblockern gelesen... quasi so "Halbzahnräder" mit denen man das Getriebe angeblich schonend blockieren kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
    (...)


    Schlecht kann das nicht sein, so sehen die orginalen Honda- Werkzeuge für diese Zwecke aus.

  • Ein Aluklötzchen zwischen die Zahnräder klemmen !


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Finger, ist schonender für's Getriebe!:biggrin:

  • erst ma danke für die Tipps :)


    Naja, da ich so einen Getriebeblocker leider nicht besitze werde ichs mal mit nem dicken Frotteehandtuch probieren. Alulkötzchen klingt schon herb und Finger ist mir zu schade.

  • bin Single und Wohn noch bei Mama. Mit der bekomm ich da keinen Ärger, muss ja kein Neues sein.
    Kritisch wirds nur, wenn die Lichtschalter und Türklinken hier so braunschwarze Flecken bekommen :D

  • Also bei meiner RD benutze ich immer ein Alublech (weiches billig-Alu ohne Eloxierung) zum Blockieren vom Primärtrieb. Warum soll das herb sein? Die Zahnräder des Getriebes sollten eigendlich aus Stahl bestehen mit einer fast glasharten Härteschicht auf der Lauffläche. Man sollte halt nicht unbedingt in der Mitte von längeren Wellen blockieren (wegen Durchbiegung) und ev. anfallende Späne wieder entfernen. Hab ansonsten noch nie Probleme gehabt.
    Und ob jetzt ein Aluklötzchen oder ein "Halbzahnrad" in den auftretenden Kräften sehe ich da keinen Großen Unterschied (von den Flächenpressungen der einzelnen Zahnflanken mal abgesehen).

    Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy