Stottern im Schiebebetrieb!

  • Standgas 1900 UPM ??????????
    Du machst Witze oder ? Das Handbuch gibt schon nur 1350 UPM her- aber denke eher so um die gut Tausend sollten ausreichen.
    Jetzt kann es natürlich sein das Du bei den obigen Drehzahlen ständig zwischen Leerlauf und Beginn des Teillastsystem pendelst...
    Stelll mal Dein Standgas auf 1000 Umdrehubgen und wenn er sich rauh benimmt geh ein bischen höher, dann wird das stottern schon weg sein.
    Wenn das Leerlaufsystem eingestellt ist fängst Du an das Teillastsystem ein zu stellen und dann das Vollastsystem.


    michl

  • Das Handbuch sagt 1250U/min...mit den 1900 meinte ich auch max höchstes Standgas, was ich einstellen kann und wollte damit fragen, ob das nie höher geht!?


    Werde aber morgen mal das Standgas runterschrauben und berichten.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Maschine gleich ausgeht, wenn ich unter 1500U/min das Standgas mache, dann blubbert die gerade so dahin :nuts:

  • etg,


    wie soll denn durch das Leerlaufsystem mit den kleinen Löchlein Sprit für mehr als 1900 U durchgehen?


    Abgesehen auch von der Luft!


    Wenn Du die Gasschieber-Anschlagschraube runterdrehst, mußt Du sicherlich auch die Gemischschraube neu einstellen!


    Immer schön im Wechsel.


    Steht aber auch in der Suche beschrieben, wie man den Leerlauf sauber einstellt!


    Racepa

  • Wenn ich meine Gasanschlagschraube voll reindrehe, hab ich nen Standgas von ca 9000upm. So bin ich mal mit gerissenem Gasbowdenzug nach Hause gekommen :respekt:

  • könnte das stottern auch andere ursachen haben?wie zB Kerze, Kerzenstecker, Zündspule o.ä.?

  • michl,


    im dellorto Vergaser-Handbuch 1.1 steht zur Leerlaufeinstellung bei betriebswarmen Motor mit der Leerlaufeinstellschraube (also Gasschieberanschlagschraube) den Leerlauf etwas höher einstellen ca. 1.400 U/min bei 2-Takt-Motoren.


    Dann mit der Gemischeinstellschraube den optimalen Motorlauf einstellen.


    Anschließend mit der Leerlaufeinstellschraube den korrekten Leerlauf einstellen.


    Für einen optimalen Motorlauf ist vorsichtiges Nachstellen der Gemischeinstellschraube empfehlenswert.


    Weiter zur Leerlaufdüse:


    Für die Wahl der korrekten Leerlaufdüse, den Gasschieber langsam öffnen (nicht weiter als 1 / 4 Gasschieberöffnung): Ein langsamer und ungleichmäßiger Anstieg der Drehzahl bedeutet, dass die Leerlaufdüse zu klein ist.


    Auch wenn die Leerlaufeinstellschraube zu wenig geöffnet ist,....., tritt dieser Effekt auf.


    Ist hingegen Rauch in den Auspuffgasen zu erkennen und ein dumpfes Geräusch zu hören, ist die Leerlaufdüse zu groß.


    Auch wenn die Gemischeinstellschraube zu weit ausgedreht ist, ......, tritt diese Erscheinung auf.


    Oft wird an Rennmotoren, nach Einstellung des Leerlaufs, die Leerlaufeinstellschraube entfernt, damit der Gasschieber den Ansaugkanal vollständig verschließt.


    Bei geschlossenem Gasschieber wird dadurch eine maximale Bremswirkung des Motors erreicht.


    In diesem Fall darf die Gemischeinstellschraube nicht nachjustiert werden, weil späteres Eindrehen der Gemischeinstellschraube bei 2-Takt-Motoren im Schiebebetrieb zu Kolbenfressern führen kann!


    Folgerung von Racepa: Ein einwandfrei eingestellter Leerlauf schützt vor Kolbenfressern im Schiebebetrieb!


    Racepa

  • hab jetzt mal ein bischen gesucht und auch was im Vergaserthread gefunden.
    Hab dazu nur eine Frage:

    "1. Standgas bis 1/8 Gas:
    Zunächst sollte das Standgas per Standgasschraube auf 1200 Umdrehungen pro
    Minute gestellt werden. Danach wird die Gemischschraube soweit rein, bzw.
    rausgedreht, dass die Drehzahl am höchsten Punkt ist
    und die Gasannahme am direktesten ist, also ohne verschlucken oder stottern. Mit der Standgasschraube
    wird die Drehzahl wieder auf 1200 gebracht."


    Was ist damit genau gemeint?Also mit Drehzahl am höchsten Punkt?
    Etwa ganz einfach, dass das Standgas da an dieser Stelle am höchsten ist?


    Und wenn ich das Standgas auf 1200U/min gestellt habe, wie weit sollte die Gemischschraube am Anfang draußen sein?In welchen Schritten soll ich die Schraube reindrehen?Halb, viertel, achtel?


    Werde morgen mal ausgiebig testen danke schonmal :respekt:

  • Also, die Leerlaufdrehzahl auf, wie Du sagst, 1200 UPM mit der Schieberschraube einstellen.
    Dann die Gemischschraube so einstellen das die höchste Drehzahl erreicht wird. Dann wieder eine halbe Umdrehung reindrehen. Das ist die Version wenn man den Luftstrom an der Gemischschraube einstellt. Es gibt aber auch Vergaser an denen man die Gemischmenge reguliert- dann rausdrehen- also immer in richtung fett.
    Und wenn ich mich recht entsinne wird bei den DO, die an der 125er Aprilia verbaut sind die Luft reguliert- dann reindrehen.
    Wenn das geschaft ist, Standgas über die Gasschieberschraube neu einstellen meinet wegen auf die 1200 UPM. Der Motor sollte gerade noch "schön" rund laufen.
    Das solls zum Leerlauf gewesen sein, dann ran an das Teillastsystem u.s.w. bis der ganze Vergaser Stimmig ist


    @Pa,
    in der Bertriebsanleitung der 125er Aprilia steht 1350 UPM +/- 150 UPM wo wir bei den besagten 1200 oder 1500 UPM wären....
    1900 sind doch derb viel....


    michl

  • alles super vielen dank schonmal.


    Werd morgen mal alles versuchen und dann natürlich berichten :nuts:

  • Also:


    Habe Neuigkeiten, habe heute mal den Gaser begutachtet:
    Ich hab also mit der Gemischschraube versucht den richtig einzustellen, wie ihr gesagt habt.


    Als die Schraube komplett drinnen war, nahm der Motor kein Gas mehr an, und drohte beim Gas geben auszugehen, hab dann die Schraube immer weiter rausgemacht und bei ca 3-3,5 Umdrehungen bin ich nun stehen geblieben, denn nun hat der Motor ne gute Gasannahme. Bei mehr Umdrehungen nach draußen, fing der Motor stark zu qualmen an ausm Auspuff, daher hab ich erstma so ca 3 Umdrehungen gelassen werde jetzt mal eine längere Testfahrt machen und dann anschließend nochmals bericht erstatten......bis gleich :D