Motor auseinander was soll ich alles neu machen?

  • hallo zusammen habe bei meiner Bj. 96 rs 250 mit 20.000 KM den motor raus kolben, zylinder, un kopf abgeschraubt.
    Ich wollte eigentl. nur die kolben erneuern aber da ich jetzt schonmal dranbin dacht ich mir viell. gibts ne sache die man gleich mitmachen kann/sollte. :nixweiss:


    Meine zylinder laufflächen sehen so eigentl. I.O. aus wie ich das sehe Schaut euch aber bitte die bilder dazu an.an einem kolben ist zu sehen das derschieber ihn kitzelte :shock: bilder auf Hier gibts Bilder


    Die rs wurde immer erst auf 50°C warmgefahren (mit ca. 5000 upm) un erst dann im vollastbetrieb.



    happy

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    Mir nach! Ich folge euch. :nuts:

  • RS wird nur auf straße mit Arrows bewegt bis auf auspuff und bedüsung alles original

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  • Bei 20t KM würde ich die Zylinder mal nachmessen lassen, auf Ovalität usw.
    Schick sie am besten zum Förster, der kann Dir dann auch gleich die passenden Kolben beipacken.
    Der wird Dich auch garantiert gescheit beraten!

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Das wollt ich auch schreiben,
    und die Getriebelager sollten auch kontrolliert werden.
    Besonders das kleine Lager vom der Antriebswelle.
    Aber am besten alle vier Getriebelager erneuern!

  • der kolben sieht auch nicht umbedingt nach schieberschaden aus.
    die sehen bei der laufleistung halt abgewetzt aus.
    solltest aber dennoch die schieber raushohlen und kontrollieren.

  • schieber waren schon beim duner und es war dort schon... also schieber sind ok kurbelwellenlager die au gleich machen? da ich mich einmal verschalten hab bei 11000 upm (kolben sahen vorher aber schon so aus...


    gruß

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  • wenn du sicher sein willst wegen deiner Kurbelwelle, kannst du die direkt mit dem Zylinder zum Förster schicken der kontrolliert dann. Aber von einmal verschalten sind die Lager nicht hinüber ebensowenig der Kolben. bei 20000 km laufleistung brauchst du die welle eigentlich noch nicht zu kontrollieren. Der Förster sagte was von ab 30000 wird es kritisch. Am besten ist wenn du ihn anrufst. Der wird dir schon sehr genau sagen was du machen solltest und was nicht. Is nen klasse Typ.

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  • Moin moin


    Macht ja auch wenig Sinn die Welle jetzt auch zu überholen, weil


    - man ja mal schauen kann ob sie wirklich noch 10.000 Km hält
    - man ja gerne bald wieder den Motor zerlegt
    - ggf. dann nach einem Wellenschaden eh alles wieder machen müsste....




    Spare nicht am falschen Ende...


    Wenn du jetzt alles überholst, haste länger Ruhe...

  • www.RD350YPVS.de:


    So sehe ich dass auch... Wenn du nur vereinzelt teile wechselst kommt alles nach und nach... Gut man kann nie wissen, hält es noch 5tkkm oder 15tkm..
    Nur wie einige im forum schon gesagt haben, "haste erst nen richtigen schaden wirds richtig teuer".
    Meine Rs 250 hat jetzt 28000 runter und ich weiß auch net was ich machen soll.. Aber bei der Km leistung finde ich es eher lohnend gleich alles zu machen oder machen zu lassen.
    Hinterher geht einteil nach dem anderen kaputt wobei dann eventuell ausgetauschte Teile mit drauf gehen....

  • Wenn du den Motor soweit auseinanderhast, KW-Lager auch neu machen. :nuts:


    Die Zylinder durchhohnen lassen, ich glaub der "manuel" hier aus dem Forum macht sowas. :D


    Frag mal beim "Sascha" nach, der hat seine Zylinder von "manuel" machen lassen, vielleicht macht er auch deine KW. :nixweiss:


    Zylinder macht er selbst oder lässt er machen. :nixweiss:


    Ich würde dann wieder Originalkolben reinmachen.





    Vier Takte sind zwei zuviel