Hallo Forum,
bei dieser Frage bitte ich vor allen Dingen die alten Hasen unter uns mal an die Tastatur, damit dürften wohl vor allem die alten RD/RG Heizer Ahnung haben.
habe wie bekannt ist an der kleinen RS einen glockenförmigen Brennraum, der aber jetzt abgeändert wird ein einen Brennraum mit halbkugeliger Form, dazu passend muss der Kolben geplant werden (wie RS/RGV 250).
Das Problem ist nun folgendes: Eine Sonderanfertigung würde bei den meisten mir bekannten Firmen den geplanten Aufwand übersteigen. Kolben von anderen Modellen gibt es nicht die eventuell passen könnten. Da würde nur der Kolben der Honda RS 125 bleiben, aber den kann man vergessen weil er einen anderen Bolzendurchmesser hat, und mit Hülsen fange ich nicht an.
Kolben wird durch das Planen seine Kolbenbodenstärke um fast 50% an der höchsten Stelle verlieren. Dabei bleibt allerdings ein "Restfleisch" von ca. 2 - 2,5 mm. Meine Frage:
Ist es möglich den Kolbenboden so dünn zu machen?wie siehts da aus mit Wärmeableitung, Gefahr von Detonations, durchgebrannte Kolbenböden?? Die RS hat bekanntlich gerade bei erhöhter Verdichtung wie jeder Motor mit Detonations zu kämpfen.
Hat einer einen nützlichen Tip??
Danke schon mal,
Gruß Manuel